Wieviel Arbeitsspeicher nötig?

Rambo90

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich kann mich zwischen zwei RAMs nicht entscheiden, weil ich nicht weiß was sinnvoller ist.
8 GB 1333 mhz oder 4GB 1600 mhz

Mainboard: Crosshair III Formula
CPU: Phenom X4 965 BE C3
RAM: ???

Möchte öfter mal gamen!

Folgende stehen zur Auswahl:

1. Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL6-6-6-18 (DDR3-1600) (CMG4GX3M2A1600C6) 1.65

2. GEIL GV34GB1333C7DC DDR3 1333 4096MB(Kit of 2) DS N/A Heat-Sink Package 7-7-7-24(1333-8-8-8-28) 1.5

Könntet ihr mich bitte beraten welcher sinnvoller ist?!
Mit welchem RAM könnte ich schneller arbeiten und zocken (zwischendurch auch Photoshopanwendungen)?

Danke, für jede Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man bei deinen beiden Optionen nicht so sehr.
Spiele brauchen fast immer maximal 2GB, da sie 32Bit Anwendungen sind. Von daher wären 4GB ausreichend.

Für Photoshop sind 8GB aber schon günstig, vor allem bei aufwändigen Vorgängen. Dazu benötigst du halt ein 64Bit OS.

EDIT: Nimm dir den 965 BE, den kann man bequem per Multi übertakten. Außerdem solltest du darauf achten, ein C3 Stepping zu erhalten, da dieses energiesparender ist als das C2.

Zuletzt bearbeitet:
Was den RAM anbelangt:
war schon immer so und wird so wohl auch immer bleiben: Quantität vor Qualität!
Mit dem RAM ist es genau wie mit dem Geld - man kann nie genug davon haben :D (aber realistisch gesehen reichen 4 GB wohl (zumindest vorläufig) aus)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde zur Corsair greifen , weil die einfach besser sind.

http://www.tomshardware.com/de/Core2Duo-ubertakten-DDR2-speicher-DDR3,testberichte-239899-15.htm
in diesem test wird auch sehr deutlich wie gering der unterschied zwischen den einzelnen geschwindigkeiten ist (2-4fps) da sind andere komponenten wichtiger. ich würd einfach die billigere variante holen und erstmal bei 4gb halten. wie der vorredner sagte reicht es für spiele locker und ich denke mal auch für photoshop. sofern es keine ultra-giga-hd bilder sind sollten 4gb reichen kannst ja später nachrüsten aber wenn es ultra-giga-hd bilder sind dann sollte der speicher auch ultra-giga-schnell sein, im test steht nähmlich dass erst geschwindigkeiten von 1700+ spürbar was bringen

ps: bei alternate steht dass der phenom nicht mehr als 1333 verträgt ist das so? wenn ja, dann ist ja klar was du nehmen solltest.
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM3/AMD/Phenom_II_X4_965/378971/

Zuletzt bearbeitet:
Zum Gamen reichen 4gb aus.

Der Geschwindigkeitsunterschied der beiden Kits ist nur messbar, merken wirst du das nicht --> Nimm das günstigere.

Da du einen Phenom 965 über den Multi takten kannst, reichen auch 1333er Module.

um photoshop mit deinen 8gb ram beine zu machen kannst du z.b. das programmeigene swap auf eine ramdisk legen. vorausgesetzt das wird nicht zu groß ^^

Hi. der phenom kann auch mit 1600er umgehen. nur bei vollbestückung gehts wohl nich hab ich in erinnerung. und die corsair sind sicher nett wenn sie denn irgendwo verfügbar wären. und wenn sie es sind dann bestimmt für teures geld. im corsairshop steht was von 350$.

ich würde dir wenn du 4GB nehmen willst die hier empfehlen.
http://geizhals.at/deutschland/a454668.html

laufen erste sahne mit nem crosshair 3 und nen phenom 955BE

mhhh zwickmühle...
corsair ganz klar bessere Qualität usw
die wahl: schnellen speicher+gute qualität und im sommer dann wenn du "überflüssiges geld" hast nochmal dieselben reinhauen oder eben gleich 8gig wobei eben ein wenig langsamer (nicht spührbar für leihen, außer benchmarkprog) und eben nicht den porsche verbaut.

meine meinung: 4gig und wenn du es dann brauchst nachrüsten, weil power kann man immer mit power nachrüsten aber so "mittelklasse" nachrüsten wird dann eh wieder völlig ausgetauscht so wie hier 30% die Forenthemen sind: neu oder nach/aufrüsten blabla...

mudoven schrieb:
Hi. der phenom kann auch mit 1600er umgehen. nur bei vollbestückung gehts wohl nich hab ich in erinnerung.

das sollte ab K10.1 schon gehen, aber wenn alle speicherkanäle belegt sind erhöht sich die last natürlich entsprechend und es ist unwahrscheinlicher, dass wirklich die volle leistung erbracht werden kann. aber immerhin nicht unmöglich ;)

die qulitäts sachen sind meiner meinung nach bei ram nicht nachvollziehbar
hatte bisher adatas, corsairs und gskill
tun alle erfolgreichihren dienst
da ram sowieso geormt ist, würde ich an deiner stelle zu den 8gb raten
die 1600mhz lohnen sich eigentlich nur bei extrem oc (ab 4,2ghz)

Was ist denn qualitativ besser?
Verarbeitung usw.

Corsair, Kingston, OCZ, G.Skill oder GEIL

Sind Corsair und Kingston nicht eine US-Firma?!
Und OCZ, G.Skill und GEIL irgendwas östliches? China, Korea, Taiwan?

Zuletzt bearbeitet:
Keine wirklichen Unterschiede, sind eigentlich alle gute Hersteller, was die Qualität betrifft.

Und was ist mit den Timings?

Ob 7-7-7-24 oder 9-9-9-24

Werde ich es irgendwie merken?

nimm die kleinsten timmings.
auf wikipedia gibt es ne formel, mti der man die timmings mit takt in ns umrechnen kann
nimm also lieber die 7-7-7-24 auch wenn man wiegesagt nicht merkt (außer bei benchmarks)

Auf der Homepage von GEIL finde ich auf der Mainboard Support List nur Motherboards mit Intel Chipsätzen.

Echt komisch, hat jemand eine Ahnung warum?

Ein DDR3 RAM Riegel passt in jeden DDR3 RAM Slot, da ist eine Support List nicht so aussagekräftig. Mein derzeitiger DDR2 RAM stand auch nicht auf der Support List meines Mainboards und läuft trotzdem wie geschmiert. Also keine Sorgen machen deswegen ;-) .

Wird denen auch zuviel Arbeit sein, alle Konfigurationen auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
die arbeitsspeicher sind alle extrem genormt, durch JEDEC da musst du dir echt keine sorgen machen.
ist auf der support list halt ur gesponsert
genauso wie win7 kompatibel gesponsert ist

ah noch ein anhaltspunkt:
AMD - Niedrige Latenzen von Vorteil
INTEL - Hoher Takt von Vorteil

Masse statt klasse. War schon immer so, wird immer so bleiben.

Beispiel: Unterschied 1333Mhz zu 1666Mhz .. vielleicht 2% Systemleistung im Schnitt, 10 Prozent Maximal, 0 Prozent in den meinsten Fällen (Die Anwendung läuft komplett im Prozessor-Cache)

Unterschied zwischen genügend Speicher und zu wenig Speicher: Mehrere 100% Systemleistung.

Die meisten Popeln in meinen Augen am falschen Ende, nämlich an den 2%. Wenn Du natürlich nur 32-Bit-Anwendungen hast, und nie mehr als eine Anwendung am laufen hast, dann reichen natürlich auch 4GB dicke, denn schließlich kann eine 32-Bit-Anwendung auch unter einem 64-Bit-OS nicht mehr als 1,8GB Speicher an sich reissen. Es sei denn sie hat ein LAA-Flag, dann gehen 3,6GB. Die Fragestellung lässt erkennen das der Fragesteller keine 64-Bit-Software die viel Speicher braucht betreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben