Woher weiß ich wieviel Arbeitsspeicher maximal ein Computer haben kann?

sailors

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
34
Guten Tag,

(blöde Frage, ich weiß.)

aber wie finde ich raus, mit wieviel Arbeitsspeicher ein Computer aufgerüstet werden kann?

Kunde hat ein Medion Akoya E5000 D und wünscht sich 32 GB RAM. Ich habe im Internet recheriet und konnte nur 8 GB RAM finden.
Ich habe den Eindruck, das da maximal nur 8 GB RAM Erweiterung gehen.

Wie finde ich das jetzt raus?

Vielen lieben Dank.
 
Datenblatt des Herstellers, ggf. Handbuch nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors
Das kommt auf die CPU und auf das Mainboard an.
Sofern ich das jetzt richtig auf die Schnelle gefunden habe, steckt der Intel Pentium J2850 drin und verträgt laut Datenblatt nur maximal 8 GB RAM.

Ein RAM-Upgrade auf 32 GB wird bei der Kiste also nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors, Darklordx, R O G E R und eine weitere Person
1. Was unterstützt die CPU
2. Was unterstützt das Mainboard a) durch seine Hardware (Slots) und b) per Software (Bios).
Beides erfährt man durch den Hersteller.

Und unter uns: für das was 32GB kosten bekommt man einen besseren Rechner mit 8GB die für allöes reichen, was auch bisher mit dem altem Rechner möglich war. Denn 32GB in dem System würden keinen Sinn machen, auch wenn der Kunde das so möchte. Ich denke der Kunde erhofft sich vom Upgrade Dinge, die nicht eintreten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors, t-6, M4ttX und 3 andere
Zumindest mit 16 GB dürfte der laufen, auch wenn Intel (wohl aus Gründen der Produktdifferenzierung) das Gegenteil behauptet. Mit 32 GB aber eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors
Das Medion Akoya E5000 D ist schon das 8 Jahre alte All-In-One? Unwahrscheinlich dass du das aufrüsten kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors
Natriumchlorid schrieb:
Das kommt auf die CPU und auf das Mainboard an.
Sofern ich das jetzt richtig auf die Schnelle gefunden habe, steckt der Intel Pentium J2850 drin und verträgt laut Datenblatt nur maximal 8 GB RAM.

Ein RAM-Upgrade auf 32 GB wird bei der Kiste also nichts.
Trotzdem laufen viele CPUs auch mit mehr als im Datenblatt stehen - z.B. alle Qnap laufen auch mit 16 GB obwohl Intel nur 8 Gb bescheinigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors und Fenugi
Stanzlinger schrieb:
Trotzdem laufen viele CPUs auch mit mehr als im Datenblatt stehen - z.B. alle Qnap laufen auch mit 16 GB obwohl Intel nur 8 Gb bescheinigt...
Du hast damit vollkommen recht. Ich hab selbst einen Intel N3450 mit 16 GB RAM betrieben, obwohl das Datenblatt nur maximal 8 GB hergegeben hat. Aber das liegt dann außerhalb der Spezifikation. Es kann, muss aber nicht funktionieren.

Der TE schrieb:
sailors schrieb:
Kunde hat ein Medion Akoya E5000 D und wünscht sich 32 GB RAM.
Und da es sich um einen Kunden handelt, würde ich mich selbst nur auf das offizielle Datenblatt beziehen und nicht am Kundensystem experimentieren. Zudem die 16 GB trotzdem nicht die gewünschten 32 GB wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors und elefant
Bei einem Low-Cost-Prozessor mit 10W TDP ist es unwahrscheinlich, dass der RAM wirklich den Flaschenhals darstellt. Der Kunde wird sich von mehr RAM, weil größere Zahl einfach ein schnelleres System versprechen, aber hier ist wohl eher die CPU der limitierende Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors und Yesman9277
Mit Glück 16, aber das macht keinen Sinn, das Ding hat einen kleinen Pentium Prozessor, was soll der Ram da bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors
http://geizhals.at/1378405
Der sollte laufen, es werden 2 Stk. gebraucht, also Kosten von über 300€.

Ob sich das lohnt, ist die Entscheidung des Kunden.

Ich würde nicht aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors
Laut Wikipedia kann man mit einem 64-Bit Betriebssystem theoretisch 16 "Exbibyte" adressieren.
Was auch immer ein Exbibyte ist, mit den Binärpräfixen haben ich es nicht so^^

Soll heißen, mehr geht dann aber auch nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors und Th3Phon3hous3
16 GB DDR3 Riegel sind halt auch preislich sehr unattraktiv...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors
Selbst wenn die Kiste wider erwarten mit 16GB zurechtkommen sollte, stellt sich doch die Frage was man damit bezwecken will. Man kann das Ding (wie ja schon erwähnt) mit 8GB RAM und einer SSD ausstatten, alles andere ist meiner Ansicht nach Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors
Habe auch nur 8GB als Maximum gefunden. Auf YT gibs ein schönes Video, wo das Ding zerlegt wird für RAM- und Festplattentausch. Sind DDR3-SODIMMs, wenn ich richtig gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors
steht normalerweise im handbuch.
allerdings kann es unter umständen sein das zum release des boards nur bsp. 8gb module gab und 2 jahre später dann 16gb module und der hersteller dann per bios/uefi update die anderen riegel freigibt.
ist mit sd-karten auch so. handy "kann" nur 64gb aber 256gb karte geht auch. warum? gab halt zum zeitpunkt keine größeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors
sailors schrieb:
Kunde [...] wünscht sich 32 GB RAM.
Ist doch mega einfach. Dem Kunden einfach den Wunsch erfüllen und irgendein 32GB RAM-Kit schenken und an den Rechner kleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailors
Zurück
Oben