Problem DFI Lanparty ultra-D nf4

Hoschbaer

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
147
Hallo Leute,

wie in der Überschrift schon steht habe ich ein massives Problem mit diesem Board in Verbindung mit meinem A-Data Speicher.

Verbaut ist in meinem Rechner 2x 512 MB A-Data Vitesta PC500 Speicher.

Das System lief immer sehr gut.

Vor ein paar Monaten hatte ich versucht noch ein wenig mehr Leistung aus dem Rechner heraus zu holen. Ich versuchte die Ram Timings ein wenig anzupassen, bzw. wollten den FSB verändern.
Die Spannung des Speichers war schon immer auf 2,8 V eingestellt. Das ist die Spannung die der Speicher auch braucht.

Schon der erste Versuch den Rechner zu ändern schlug fehlt. Der Rechner lies sich nicht mehr starten. Ein CMOS Clear und auch ein starten mit der Safe Boot Option hauchte dem Rechner kein Leben wieder ein.

Daraufhin war ich der Meinung, dass es aus einem mir nicht erklärbaren Grund das Bios geschrottet haben könnte und ich bestellte einen neu bespielten Bios Baustein.
Leider funktionierte dieser ebenfalls in meinem Rechner nicht. Der Rechner lies sich nach wie vor nicht starten.
Ein Bekannter hat das gleiche Board wie ich. Daraufhin habe ich den Biosbaustein in seinem Rechner neu beschrieben. Der erste Versuch schlug fehlt. Auch ein zweiter klappte nicht.
Der Rechner fuhr einfach nicht hoch.
Nach irgendeinem Versuch und irgeneinem Bios hat der Rechner dann gestartet.

Ich bin mir leider nicht mehr sicher, welches Bios auf dem Rechner drauf war.
Es können nur 2 Alternativen sein:

704-2BTA.BIN
N4D623-1.BIN (..ich denke das es dieses war!)


Bis heute lief der Rechner wieder problemlos. Ein Memtest hat KEINE Fehler im Speicher ergeben!

Ich habe 2 neue RAM´s gekauft und wollte vorab nun die Speichertimings harmlos einstellen um den Rechner mit den neuen Rams starten zu können. (..diese habe ich noch nicht!)
Nachdem ich dann mit den alten Rams den Rechner neu starten wollte, man darf raten, der Rechner streikt schon wieder.

Vielleicht kennt jemand von Euch eine Lösung für mein Problem!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben