Wieviel Gameserver passen auf dem RootServer

KingJoshii1000

Lieutenant
Hallo,
vor einigen Tagen hab ich schon mal so ein Thread eröffnet hatte bis dahin aber zu wenig informationen, deswegen möchte ich es gerne noch einmal versuche :)
Also mein Clan möchte sich diesen Server mieten
http://www.cyberwebhosting.de/root-server-quadriga.html
Darauf soll:
1 Minecraft Server 20 Slot
2 Teamspeak (1 mit 60 Slot einer mit 30 Slot)
1 Call of Duty 4 Server mit 1000FPS (das kann man in der Config einstellen) (WarServer)
so jetzt denke ich nehmen die Server nicht so viel Leistung das der Root Server komplett ausgelastet ist, deswegen wollte der Leader der den Server mietet wissen wieviel Gameserver da noch raufkönnen.
Würde der Server noch:
5x Cod4 Server 10-20 Slot (keine 1000FPS) wovon nicht jeder server jeden Tag voll ist also 10-20 Spieler drauf sind.
5x Minecraft Server 10-20 Slot (Da der Server ja 24GB RAM hat) die auch nicht komplett belegt sind.
Oder ist das total unrealistisch?
Fals ja wieviel weitere Server würde der Root schaffen ohne das der Ping darunter leidet oder es zu Laggs kommen.

MFG
:)

Minecraft soll soweit ich weiß massig CPU fressen.
Im srcds-forum sagt man normalerweise "einen Server mit 32 Slots pro Kern" (Source-Server, also CSS, L4D2, TF2. DOD:S, etc.)

Also meine Schätzung wäre:
Einen Minecraft-Server, die Teamspeak-Server, den 1000er-Server, und noch einen COD-Server, evtl. 2 (kenne mich mit COD nicht aus).
Wobei man letztendlich auch nur sagen kann: Ausprobieren!

Reintheoretisch passen so viele Gameserver wie du willst auf nen Root. Es muss nur hinterher alles stabil laufen ;-) Im Schnitt kommts aber immer auf die Leistung des Roots an.

@GaTeXx das kannste in der Config einstellen meinte der Leader aber ich weiß es nicht zu 100% aber ich bin der meinung ich hab es schon mal gesehen
aber eine Frage habe ich noch:
Der server ist an einem 100Mbit Switch, ziehen die Gameserver viel "Internetleistung" oder nicht? :D

MFG

Also alles zusammen ist meiner Meinung nach definitiv unrealistisch.
Geht ja auch um die IOPS, die der Server respektive die Leitung hergibt.
Außerdem hast du da ja "nur" zwei stinknormale SATA Platten drinnen.
In eurem Fall würde ich einfach mal das wichtigste installieren und dann sehen was sich sonst noch ausgeht.

Nebenfrage: Wie kommt ihr auf diesen Anbieter? Hat schon jemand gute Erfahrungen mit einem Root von denen gemacht?

Ich kann mich da BigLebensky nur anschließen, sollten die CoD 4 Server parallel gut bespielt werden dann kann es mit der IO Leistung schon knapp werden. Es hängt schon viel von der tatsächlichen Auslastung der Server ab.

Und der Rat ist ebenfalls gut. Mach erstmal das drauf was unbedingt rauf muss, dann kannst du ja immer noch nachlegen und schauen wie es läuft.

Und Cyberwebhosting ist bei Webhostlist schon seit langer Zeit registriert und keine One-Mann Show.
Von daher durchaus seriös...

Und Cyberwebhosting ist bei Webhostlist schon seit langer Zeit registriert und keine One-Mann Show.
Von daher durchaus seriös...
Ich habe deshalb gefragt, weil ich von diesem Anbieter noch nie was gehört habe und es sich bei dem Angebot auch vermutlich um keinen richtigen Server handelt.

KingJoshii1000 schrieb:
@GaTeXx das kannste in der Config einstellen meinte der Leader aber ich weiß es nicht zu 100%
Einstellen kann man das schon, aber es läuft instabil. COD ist nicht CS. Kein 1000FPS (es macht sowieso überhaupt keinen Sinn bei COD).

KingJoshii1000 schrieb:
Der server ist an einem 100Mbit Switch, ziehen die Gameserver viel "Internetleistung" oder nicht?
"Viel" ist bekanntlich relativ. Was COD und Minecraft ziehen weiß ich nicht. Bei CSS kann man mit Peak 30 kByte/s Uplink pro Spieler bei "normalen" Servern rechnen. Optimierte Ligaserver mit dem richtigen Publikum produziert ggf. noch mehr.

Ich hab dir aber schonmal gesagt, dass großer Server nicht einfach viele Gameserver bedeutet! Wenn der Server auch nur kurzfristig auf hoher Last läuft fängt es ggf. überall an zu laggen. Dann wird dir der Spaß sehr schnell vergehen!
Ergänzung ()

derlolomat schrieb:
Im srcds-forum sagt man normalerweise "einen Server mit 32 Slots pro Kern" (Source-Server, also CSS, L4D2, TF2. DOD:S, etc.)

Die Einschätzung kann ich bestätigen. Ich würde sogar einen schnellen Kern voraussetzen. SRCDS ist relativ anspruchsvoll. Allerdings laufen 32-Slot Server meistens sowieso nicht besonders gut, was aber an der Engine selbst liegt.
Ergänzung ()

BigLebensky schrieb:
.. und es sich bei dem Angebot auch vermutlich um keinen richtigen Server handelt.

Inwiefern kein "richtiger Server" ? Von vServer oder ähnlichem ist auf der Website nichts zu sehen und würde bei 24GB RAM auch überhaupt keinen Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern kein "richtiger Server" ? Von vServer oder ähnlichem ist auf der Website nichts zu sehen und würde bei 24GB RAM auch überhaupt keinen Sinn machen.
Weil es keine Server-Hardware ist, das meinte ich damit.

"Echte" Server-Hardware ist für Gameserver völlig unnötig. Da stehen die Kosten in keinerlei Verhältnis zum Nutzen!
Was die Hardware angeht gibt es da heute aber auch keine so riesigen Unterschiede mehr.

Zurück
Oben