Wieviel Garantie gibt XFX

Zecke01

Lieutenant
Hallo,

ich müsste in Erfahrung bringen wieviel Garantie XFX gibt oder eher gesagt auf Ihr 780i 3-Way Mainboard.

Klar ist das 2 Jahre Garantie vorgeschrieben ist.
Aber es gibt ja wieder den unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.

Hat einer einen Link wo irgentwo steht wieviel Garantie XFX gibt ?

Mfg Sven

XFX bietet keinen Endkundesupport an. D. h., dass du dich an deinen Händler wenden musst. Übrigens ist Garantie nicht vorgeschrieben, sondern eine freiwillige Leistung des Herstellers. Das wurde aber gefühlte 20483 mal im Forum bereits diskutiert.

Also wenn ich das Mainboard bei Hardware Versand oder Mindfactory gekauft hätte dann gelten die Garantie Regeln von denen.

Geltend sind die Gewährleistungsansprüche. Ein Händler kann dir keine Garantie geben, solange er nicht selbst der Hersteller ist.

Ja aber wenn ich doch als Endkunde keine Geltend Gewährleistungsansprüche bekomme von XFX und der Händler mir keine gibt, wieso bezahle ich dann soviel obwoll ich keine Garantie bekomme?

An wenn kann ich mich den jetzt wenden damit ich mein Problem gelöst bekomme.

Wende dich an den Shop, wo du es gekauft hast, sollten die nichts machen können, werden sie dir sagen, wo du dich melden sollst.

sourcefreak schrieb:
XFX bietet keinen Endkundesupport an. D. h., dass du dich an deinen Händler wenden musst.

Das scheint so nicht ganz zu stimmen:
http://www.xfxforce.com/de/Help/Support/WarrantyInformation.aspx?ispreview=true

Ein eingeschränkter Garantieservice ist möglich, wenn das Produkt inklusive Kaufnachweis oder Quittungsdatum an XFX in den USA gesendet wird. Der Kunde erklärt sich bereit, das Produkt zu versichern oder das Risiko für Verlust oder Beschädigung während des Transports zu tragen, die Kosten des Transports an XFX zu übernehmen und die Original- oder eine entsprechende Verpackung zu verwenden.

Aber für versicherten Versand in die USA darfst du bestimmt 30€ aufwärts hinlegen und dafür kriegst schon fast n neues Board.

sourcefreak schrieb:
Geltend sind die Gewährleistungsansprüche. Ein Händler kann dir keine Garantie geben, solange er nicht selbst der Hersteller ist.
Ein Händler darf so viel Garantie geben, wie er will. Nur muss er dann auch selbst bei eventuellen Schadensfällen haften und kann es nicht auf den Hersteller abwälzen.

Lost_Byte schrieb:
Ein Händler darf so viel Garantie geben, wie er will. Nur muss er dann auch selbst bei eventuellen Schadensfällen haften und kann es nicht auf den Hersteller abwälzen.

Ein Beispiel dafür wäre etwa Mindfactory die in der Tat Garantie von 10 Jahren auf alle verkauften Arbeitsspeicher gewähren.

Der Händler spekuliert da eher auf "wow 10 Jahre" und Kunde kauft, in der Hoffnung, dass in der Zeit sich niemand mehr daran erinnert beim Kauf 10 Jahre Garantie über den Händler bekommen zu haben oder, dass die meisten den Aufwand nicht mehr in Kauf nehmen, wenn der Speicher z. B. 3 Jahre alt ist.

Beim MM und vermutlich anderen Händlern übernehmen das Versicherungen.

... der Händler ist verpflichtet dem Endkunden gegenüber 2 Jahre Gewährleistung zu geben und der Hersteller gibt dem Händler gegenüber Garantie. Die Begriffe Gewährleistung und Garantie nicht verwechseln. Ob der Hersteller Endkunden gegenüber darüber hinaus Garantie gibt entscheidet der Hersteller.

@Zecke01,

wie schon erwähnt, ab in die Staaten mit dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
@Lost_Byte,

bis auf das Wörtchen "kann" hatte ich doch alles gesagt. Wobei der Händler und sein Möglichkeiten gegenüber dem Hersteller in dem Fall egal sind. Mir ging es nur um die Definition der beiden Begriffe.

Zurück
Oben