Wieviel Hardware darf man austauschen ohne Aktivierung zu verlieren?

o0Julia0o

Commander
hi, wieviel Hardware darf man austauschen, damit man die Aktivierung von Win10 nicht verliert?

Wenn man jetzt z.B. eine Grafikkarte austauscht & Windows die Aktivierung deaktiviert, kann man dann seine alte Grafikkarte wieder einsetzen & das System ist wieder aktiviert?

lieben Dank

Julia :)

Windows 10 ist an das Board gekoppelt

den Rest kannst du so oft tauschen wie du willst

Jap, habe z. B. schon öfter mal die 560TI und meine beiden 8800GTS (Nostalgie) eingebaut... zudem auf 8GB aufgerüstet.

Auch eine Clean Install lief 1A.

Alles kein Thema;)

Und auch das Board kannst du in Deutschland tauschen, ohne dass dir etwas von Deaktivierung droht.

Eine Hardware-Bindung einer Lizenz ist nämlich verboten. Somit ist es nur etwas Arbeit die Aktivierung umschreiben zu lassen. Bzw. du musst es eben telefonisch aktivieren.

@AdoK,

OK Interessant. Man liest ja immer was anderes/neues.....

Bartmensch schrieb:
Einige Infos, wieviel man tauschen darf, bis eine Aktivierung erforderlich ist, kann Du hier nachlesen: http://www.gieseke-buch.de/windows-7/wann-ist-beim-hardwaretausch-eine-reaktivierung-erforderlich
Ansonsten kann ich dem Chemnitzer nur recht geben, Win 10 ist (leider) an das Mainboard gekoppelt.
War bei vorinstallierten Windows 8 auch schon so.
Mainboardtausch heißt dann also auch Windows -Neukauf...
Auch wenn da das letzte Wort noch nicht ganz gesprochen ist.

Stimmt, bei VORINSTALLIERTEM, das ist hier dann auch so, sonst nicht.

MichiSauer schrieb:
Eine Hardware-Bindung einer Lizenz ist nämlich verboten. Somit ist es nur etwas Arbeit die Aktivierung umschreiben zu lassen. Bzw. du musst es eben telefonisch aktivieren.
Falsch, eine Hardware Bindung für das gratis Upgrade ist auch in Deutschland legal.

Deine Ursprungs Lizenz, was win7 oder 8.1 wäre, bleibt ja erhalten, du verlierst dabei ja nichts

@ Vorredner

Die Frage stellt sich nicht:

Ich habe mal versucht den alten Win7-Key auf einem anderen System zu installieren. Ist nach den zulässigen 3 Wochen mit zurück zum Ursprung ziemlich in die Hose gegangen. Erst ein Anruf beim Support hat geholfen die Lizenz von Win10 auf Win7 zurückzuändern.

Somit ändert sich die Lizenz mit dem Win7-Key mit. Dies bedeutet, dass die Ursprungslizenz einer Umwandlung in eine neue Lizenz unterzogen wird.
Da dies der Fall ist und die alte Lizenz somit "verfällt" weil umgewandelt ist, ist für die neue Lizenz die gleiche Bedingung gültig wie für die Ursprungslizenz. Kurz gesagt: War eine Lizenz in Deutschland nicht Hardwaregebunden, weil es von vornherein für SB, Normal-Lizenzen und OEM nicht zulässig war, so sind diese Lizenzen auch später nicht Hardwaregebunden.

Noch interessanter ist da eine Entscheidung diverser OLG, die die Hardware-Bindung schon allein deshalb untersagen, weil du die Lizenz kaufst und diese in Deutschland frei weiterverkaufen darfst. Das schließt am Ende eine Hardwarebindung aus.
Zumindest in Deutschland.

Wie es in anderen Staaten aussieht weiß ich nicht. Womöglich könnte sogar schon in Österreich eine Hardware-Bindung zulässig sein.

@NutzenderNutzer

setze dich bitte mit den verschiedenen Lizenzunterschieden und -typen auseinander. Das ist nicht nur bei den vorinstallierten Betriebssystem so.

Auch kann Microsoft und nicht nur Microsoft bei einem zeitlich befristeten kostenlosen Upgradeangebot die Bedingungen machen. Auch eine Hardwarebindung. Wieso und warum soll das jetzt ausgerechnet Microsoft jetzt nicht können bzw. dürfen, obwohl andere ebenfalls große Softwarekonzerne ebenso so verfahren? Wo bleibt da der Aufschrei bzw. das Trommeln der Benutzergemeinde dass das nicht rechtens bzw. nicht gültig sei?

@MichiSauer

ich habe mehrmals einen zuvor für das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 eingesetzten Windows 7 Key auch wieder nach Ablauf des 30tägigen Rückgaberechts wieder für Windows 7 einsetzen können. Häufig sogar ohne telefonischen Kontakt mit der Aktivierungshotline.

@ adok
OK, interessant.
Womöglich kommen hier unterschiedliche Phänomene zusammen.
Bei mir hat ein einfacher Anruf dann jedenfalls wunder bewirkt gehabt.

NunJa wir werden sehen.
So schnell werde ich MB und Prozessor nicht tauschen und falls doch ersetzt der Rechner eh erst mal die alte xp-Maschine von meiner Tante. XD

Wenn ich das Mainboard Bios flashe (für den AllCoreTurbo beim Xeon), kann sein, dass ich dann Win 10 oder gar erst 7 neu installieren muss?

€: Z87 Pro 3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
o0Julia0o schrieb:
Wenn man jetzt z.B. eine Grafikkarte austauscht & Windows die Aktivierung deaktiviert, kann man dann seine alte Grafikkarte wieder einsetzen & das System ist wieder aktiviert?
Windows die Aktivierung deaktiviert? Du deaktivierst die Aktivierung? Oder Windows selbst? Egal. Die Grafikkarte kannst du tauschen, wie du willst, da passiert nichts mit der Aktivierung.

Hat sich einer mal die von NutzenderNutzer geposteten Links durch gelesen? Was hier für ein Quatsch gepostet wird der Hardware Wechsel geht auch nach Ende der kostenlosen Upgrade Zeit. Und eine Hardwarebindung ist auch für ein geupgradetes Windows 10 in Deutschland nicht rechtens wenn die vorhergehende Lizenz einen Wechsel der Hardware erlaubte, und das dürften so gut wie alle bis auf das Mobile Windows sein.

@meckswell,

gute Frage... mein MoBo hat die Funktion schon so. Da machte weder OC noch Max Turbo @all Cores Probleme.

Wenn ich jetzt jedoch ein BIOS update mache....? Im Notfall die Hotline zwecks Aktivierung anrufen.

Ist aber auch alles ein wenig:freaky:

LG

@xxxx: Wir können viel schreiben, geklärt werden wird es erst durch Anwälte und Gerichte. M.M.n. ist es ein legales Tauschangebot von MS, du gibts mir deine ungebunde Win 7,8,8.1 oder wie auch immer und du erhälst eine Hardware gebundene Win10 Lizenz. Wenn du tauscht, ist der Vertrag damit perfekt. Und wenn du anderer Meinung bist, ja, dann aktiviere deine Rechtsabteilung und leite uns das Ergebnis in einigen Jahren mal weiter.

Zurück
Oben