Wieviel Laufwerke/Geräte kann ich max. mit einem Adapter anschliesen?

Gorx

Lt. Junior Grade
Hi
Ich wollt mal fragen weiviel Geräte ich an einem Stromversorgungskabel (4 pol) schnliesen kann mit hilfe von y adaptern?! Kann ich an einem Stecker auch zwei Adapter hintereinander stecken?

Hallo,

wie viele Geräte du maximal anschließen kannst hängt natürlich in erster Linie von der Stromaufnahme der entsprechenden Geräte ab. Bei optischen Laufwerken und Festplatten, die einen vergleichsweise recht geringen Stromverbrauch haben, sollte es aber bestimmt für vier oder sogar mehr Geräte reichen. Sobald sich aber die Kabel oder Stecker deutlich erwärmen ist dies aber ein deutliches Zeichen für eine Überlastung.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es eigentlich keine Beschränkung! Solange das Netzteil genug Ampere liefert! Ich bin zwar kein Elektriker, aber irgenwann ist der Wiederstand so groß, dass nicht mehr genügend Strom ankommt! Das dürften aber einige Meter sein! :D

Edit! Stimmt! Oder die Kabel verglühen! :eek:

soweit ich informiert bin kannst du ohne gewahr soviel wie möglich an das Netzteil stecken, sobald nicht mehr genug für alle Geräte vorhanden sind, startet der Rechner auch nicht mehr. Also ein Zeichen dafür, dass es zu viel war.

mfg w4ldi

Speziell für die Zusatz-Spannungsversorgung dicker Grafikkarten verbieten sich Y-Adapter von vornherein.
Wenn Laufwerke versorgt werden sollen, würde ich mich mit der entnommenen Leistung am jeweiligen Netzteil-Ausgang erst mal auf 50W beschränken (das sind z.B. 4 Hitachi 7K250 250GB-Laufwerke). Das aber nur, wenn die 5V - Schiene nicht am untersten Rande (4,75V) herumkrebst. Leichte Überspannung (z.B. 5,1V) ist da eher von Vorteil.
Wer skeptisch ist, kann recht einfach im Betrieb mit einem Multimeter nachmessen, was von den +5V und +12V am hintersten Stecker übrigbleibt. Bei meinen selbstgestrickten Kisten habe ich jedenfalls auch ohne Y-Kabel sicherheitshalber stichprobenmäßig nachgemessen, um von vornherein Überraschungen zu vermeiden.

Wer z.B. 10 Lüfter versorgen will, kann meinetwegen auch 9 Y-Kabel hintereinstöpseln. Da ist es egal, ob der hinterste Lüfter 0,2V weniger bekommt. :D

Zurück
Oben