Wieviel MHz hat meine CPU ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolf4u

Cadet 4th Year
Ich muss es doch noch fragen da ich es immernoch nicht weiss wieviel meine CPU an MHz hat, wie kann man das rechnen?
AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+ 2200Mhz

----------
Wollte mir ja nun eine neue CPU kaufen(anderer Thread), und zwar
AMD AM2 X2 Athlon 4800+EE Box
oder
AMD AM2 X2 Athlon 6000+ 2x1024KB

Ist das ein ein Geschwindigkeitsunterschied zu meiner momentanen CPU ?

FrontSideBus (FSB) * Multipler = MHz Takt deiner CPU

oder lade dir hier ausm dl bereich CPU-Z (hier dl) , das prog zeigt dir alles über deine CPU an.

----------------------------------------------------

AMD AM2 X2 Athlon 4800+ (2x 2500 MHz)
AMD AM2 X2 Athlon 6000+ (2x 3000 MHz)

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Du multiplizierst den FSB (bei Dir 200) mit dem Muti der CPU (bei Dir 11) dann erhälst DU den Takt der CPU. Umgekehrt, um den Multi herauszufinden musst Du also den Takt der Cpu durch den FSB teilen.

Wenn ich richtig liege ist der 3700+ ein Sockel 939 CPU. Wenn DU einen x2 4800 EE oder einen x2 6000+ benutzen willst, musst Du auf Sockel AM2 wechseln.

Der Geschwindigkeitsunterschied wird sich bemerkbar machen gerade in Spielen und in Benchmarks.

Auf Tomshardware.de ist ein schöner Vergleich.

Cu
sacred01

solltest aber drauf achetn das deine CPU wahrscheinlich Sockel 939 ist und die von dir genannten AM2 sind..

d.h. du bräuchtest auch ein neues board

Edit: zu lahm :freaky:

Ja CPU-Z kannte ich schon, ist nützlich.

Is klar das ich dann auch noch ein anderes Board brauche usw.,mir gings hier erstmal darum ob
die neuen CPUs dann auch viel bringen oder ob es so ne "naja etwas bringt es"sache ist.

Wie kann ich meine alte CPU übertakten?Wenn ich das im Bios mache und den Multiplikator erhöhe, abspeicher und neustarte beim nächsten Biosbesuch wieder auf dem alten wert.

Also das verstehe wer will, CPU-Z kennen aber nicht wissen wieviel Mhz die CPU hat... Übertakten geht nur per Erhöhung des FSB, der Mulit ist fix.

HT-Multiplikator auf 4 senken.
PCIe-Takt falls nötig auf 100Mhz fixieren.
RAM so teilen, dass er nicht übertaktet wird (Takt = DDR-Takt / 2).

Und dann den Takt erhöhen (die 200 ;) ).
Pro 1Mhz wird deine CPU um 11Mhz übertaktet.

@SGE-4EVER:Ich kam immer mit dem 3700+ nicht klar, dachte der hat mehr MHz.

Hier gibts ja bereits einen Thread zu deiner Kaufberatung. Nutze diesen bitte für alle Fragen dieses Thema betreffend. Künftig bitte die Regeln beachten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben