Wieviel muss man ca. ausgeben für nen Gaming-PC?

smithi83

Cadet 1st Year
Hallo
Bin am überelgen von der PS3 wieder auf dem PC zu wechseln da ich mich mit der Spiele Steuerung der PS3 einfach nicht anfreunden kann. Habe früher nur auf dem PC gespielt.

Wieviel muss man den ca in nen Gaming Pc investieren?
Ich habe gesehen das die empfohlenen Zusammenstellungen eine Spannweite von 350 Euro-1100 haben.
Ist den der PC für 350 ausreichend um die aktuellen Spiele zu spielen?

mfg

für die 350 euro bekommst du kein gamer pc.

musst halt sagen was für games, was für eine auflösung usw.
mit 750-1000 euro kannst aber sicher rechnen für einen guten pc zum zocken.

die frage ist, soll der "gamer pc" nur ausreichend sein, für aktuelle spiele oder möchtest du, TE, was zukunftssicheres?

aktuelle spiele = ca. 400€ wenn du gebrauchte ware kaufst.

zukunftssicher = ca. 1000-1500€ neu und/oder mehr.

Ist den der PC für 350 ausreichend um die aktuellen Spiele zu spielen?
das kommt immer auf deine anforderungen an. mit der 350€ zusammenstellung kann man schon vieles machen, sofern die ansprüche nicht so hoch sind. ab etwa 500€ kannst du alle mit bekannten aktuellen spiele bereits recht gut spielen (natürlich nicht mit vollen details).
nach oben hin gibt es eigentlich kein limit, ab etwa 900-1000€ wird die preis/leistung aber zunehmend schlechter.

für 800€ hast was solides, wo auch das P/L verhältnis passt

sieht dasnn ca. so aus

i5
AMD380
8GB
250GB SSD
und dann halt den rest.

Also wie gesagt habe jetzt lange nur Ps3 gespielt jetzt muss ich mich entscheiden entweder Ps4 oder eben einen neuen PC. Ich bin damals zur Ps3 gewechselt da mein PC den ich mir von einen PC Geschäft aus meiner nähe zusammenbauen lassen habe nur Probleme hatte Stürzte ständig ab nach ca 30 min Spielzeit. Kann man eigentlich sagen das die Gaming Pcs wie sie von Saturn und co angeboten werden ein schlechtes Preisleistungverhältnis haben?

ja die teile von den läden sollt man nicht kaufen.

so gut woe immer keine möglickeit zum aufrüsten, umrüsten usw.
für das geld bekommt man bessers.

man kann sagen dass die von saturn/mediamurks/etc angebotenen "gaming-PCs" häufig beschissene kombinationen aus CPU/GPU haben, dazu oft knapp dimensionierte kühllösungen und NTs. würde ich grundsätzlich von abraten.

auf jeden fall, alle Fertig PC's haben min. eine macke
- obs eine kastrierte OEM GPU ist
- NT (was keine luft mehr nach oben lässt)
- OEM Boards die ebenfalls keine luft nach oben lassen

wenn du einen Rechner haben wills nenn uns ein Budget oder schau hier rein.
ein PC kost meißt mehr als eine PS3 (anschaffung), dafür hast länger was von und die leistung reicht für mehr als eine Game generation.

wenn du die passenden Teile hast lässt du es dir zusammenbauen z.b. Hardwareversand / Mindfactory o.ä.

Das wäre so meine Minimalkonfiguration, was ich noch als Gaming-PC bezeichnen würde:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
~625€

sparen könnte man vllt. noch wenn man die Grafikkarte auf eine GTX 950 reduzieren würde, würde ich aber nicht empfehlen.

Edit:
Um Sasi zu ergänzen möchte ich noch hinzufügen, dass der PC selbst zwar erstmal teurer ist, aber dafür die Spiele teilweise deutlich günstiger sind. Wenn man recht viele Spiele kauft, amortisiert sich das recht schnell dazu kommen viele schöne Free-To-Play Spiele:D

Edit2:
Ach ja und willkommen im Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
hardwareversand ist immer noch insolvent.

caseking.de oder alternate.de bauen auch. bzw. bieten "fertig" pcs an. die besser sind als die von saturn und co.

Nen PC der ne PS4 ersetzt?
also das meiste in 1080p kann und die wenigen "harten" zumindest in 720p?

i5-4460 +mainboard+kühler
8GB RAM
380X 4GB +Netzteil 450-500W
mit Tower+Peripherie

~600

@TE: Kannst die Zusammenstellung von Gorby so nehmen, wenn du auf das Budget achten willst.

warum nicht so ähnlich, wie ich es mache:

fx-8350 und passendes board
280x oder 380x graka, je nach budget
550 w nt

deutlich günstiger, als intel und für aktuelle spiele mehr, als gut. darum fragte ich, soll der pc für aktuelle spiele sein, oder zukunftssicher.

ich würde NIE einen pc bauen lassen, sonder immer selber zusammenbauen. ist halt auch günstiger so.

wenn ich mir den PC von Hardwareversand / Mindfactory zusammenbauen lasse. Kann man sich da das Betriebssystem und Treiber... auch schon vorinstallieren lassen? Mein Budget war so ca 800 Euro wenn es sinnvoll ist natürlich auch etwas mehr

Ja kannst du machen: http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21

Meine Konfig oben gibt es gerade komplett bei Mindfactory für
~623€
+ Betriebssystem (Windows 10 64bit)
+ Zusammenbau & Installation
+ Versand

Versand kannst du noch sparen, wenn du bei Mindfactory nach 0 Uhr Nachts bestellst. Da haben die immer so ne Midnightshopping-Aktion wo man ab 100€ Warenwert keine Versandgebühren bezahlen muss.

Edit:
wenn du noch Luft nach oben hast, nimm dir noch eine SSD dazu: http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E250B-E_987465.html

Groby du schreibst das wäre deine Minimalkonfiguration was wäre den eine Mittelmassige Konfiguration die auch zukunftssicher ist?
Was ist eigentlich genau gemeint mit Zukunftssicher? Das der pc die nächsten Jahre so passt oder das er erweiterbar ist?

mfg

okay ich denke sowas wäre dann wohl am besten ich finde bei Mindfactory keinen konfigurator um mir nen Pc zusammenzustellen???

ich persönlich, würde aufgrund von meinen und der erfahrungen anderer user, gar nix bei diesem geschäft bestellen. warum kann ich nicht sagen, leider... die verklagen mich glatt. aber mach es, wie du denkst. das war nur meine bescheidene meinung und sollte dich nicht beeinflussen.

ich habe freunden oft geizhals.de empfohlen, da kannst du zig kriterien anhaken und bekommst immer den passenden rechner präsentiert. habs bis jetzt nur mit notebooks gemacht, aber "echte" pcs, das sollte auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben