Wieviel muss man für so ein Notebook ausgeben?

oeschele

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

meine Frau sucht ein neues Notebook. Ihr altes (HP Compaq 615) gibt langsam den Geist auf.

Was neues muss her. Was schnelles. Mit viel Speicher. Und Schokolade :D

Spass beiseite. Ich suche in etwa so ein Notebook:
- 15" (mind. 1600 x 900)
- 1 TB Hybrid Laufwerk
- 4 Prozessorkerne
- 8GB RAM
- möglichst schnelle interne Grafikkarte und keine externe
- Windows 10 wäre schön
- dieses zu einem möglichst geringen Preis natürlich :)

Was macht sie mit dem Notebook:
- Hauptsächlich Fotos (bearbeiten, Fotobücher, etc.)
- Musik
- Office
- kleinere Spielchen (die klassischen Facebook Spielchen)

Ich weiß, dass die Anforderungen für das Anwendungsgebiet recht hoch sind. Aber das Notebook soll auch einige Jahre halten. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, wenn Preis-/Leistung gegen die ein oder andere Anforderung spricht.

Danke schon mal vorab!

Viele Grüße,
oeschele

Hi oeschele,

hast du schon mal die Suchfunktionen im Preisvergleich genutzt? Dort bekomme ich einen Minimalpreis von 999 Euro. Hier: https://www.computerbase.de/preisve...indows+10+Home~12_8192~82_SSHD~11_1000#xf_top (Ich habe keine Grafikkarten ausgewählt - aber in dem Preissegment sind die wahrscheinlich gut...)

Von den Notebooks kenne ich keines und kann deshalb keine Empfehlungen aussprechen.

Und ja, ich finde deine Angaben schon recht hoch für den Anforderungsbereich. Aber wenn du jetzt mehr Geld dafür ausgibst, dann hast du wahrscheinlich eine Weile Ruhe.

Grüße,
DaKarsy

Nur mal so nebenbei: Für deine Anforderungen braucht es weder einen Quadcore noch eine starke Grafikkarte. Da langt schon ein normaler i3/5.

Da würde ich eher in eine richtige SSD investieren.

Mfg

Nur mal so nebenbei: Für deine Anforderungen braucht es weder einen Quadcore noch eine starke Grafikkarte. Da langt schon ein normaler i3/5.

Da würde ich eher in eine richtige SSD investieren.

Mfg

Dem stimme ich zu. Gerade vernünftige Quadcores findet man in der Regel nur in "Gaming-Notebooks". Ein vernünftiges Gerät, falls möglich mit i7 und der gewünschten Auflösung sowie einer SSD + Festplatte findet man schon um die 700€. Gerade bei Fotobearbeitung sollte man aber doch auf einen vernünftigen Bildschirm achten.

Ansonsten da du kein Budget angegeben hast, würde ich mich mal bei Dell umschauen. Die liefern hier, so zumindestens meine Meinung ein vernünftiges P/L-Verhältnis. Das hier wäre mein Vorschlag:

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-5559-laptop/pd?oc=cn55903&model_id=inspiron-15-5559-laptop

Gruß

kugelfisch01

Zuletzt bearbeitet:
de facto gibt es fast keine Notebooks mit echten 4 Kernen, ausser die Intel i7 mit Q im Namen und die sind teuer. Wie mein Vorredner schon sagt, lass den Quad weg, verzichte auf die Grafik (für Photoshop, surfen, Filme kucken und FB-Spiel eh unnötig) und der Preis sinkt für ein vernünftiges Full-HD Notebook auf ~600€.
Und Full-HD wäre mir mit am wichtigsten, sieht man wenigsten was auf dem Bildschirm ;)

So wie du es beschrieben hast, musst du mit etwa ~1000€ rechnen.

Allerdings sind deine Anforderungen im Vergleich zum Anwendungsbereich etwas hoch.

Stimme ich zu bei dem Dell hast du eine vernünftige Preis/Leistung auch wenn ich es schade finde das du bei Dell nicht noch Anpassungen vornehmen kannst wie ein Win10 Pro anstatt Home..... Sei es drum für 200 Euro noch eine anständige SSD verbauen und Freude haben.

Stimme ich zu bei dem Dell hast du eine vernünftige Preis/Leistung auch wenn ich es schade finde das du bei Dell nicht noch Anpassungen vornehmen kannst wie ein Win10 Pro anstatt Home..... Sei es drum für 200 Euro noch eine anständige SSD verbauen und Freude haben.

Naja für das was er schreibt, also Frauchen (nicht diskriminierend gemeint) surft ab und an und bestellt ein Fotobuch, bzw. besser Bilder kurz im Programm nach ist nun wirklich keine Windows 10 Pro Version von nöten. Da geht es eher um Plug&Play und da reicht jedes Windows 10 locker aus.

Das Problem mit der SSD könnte aber sein, dass Dell bei der Version nur einen Festplattenslot hat, den die HDD schon belegt. Einzige Alternative wäre auf das DVD Laufwerk / Brenner zu verzichten und dort die Platte einzusetzen. Ist ja heute alles kein Hexenwerk mehr.

Ich weiß, dass die Anforderungen für das Anwendungsgebiet recht hoch sind. Aber das Notebook soll auch einige Jahre halten. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, wenn Preis-/Leistung gegen die ein oder andere Anforderung spricht.

Naja wenn wir uns jetzt mal die Technik der vergangenen Jahre ansehen, dann haben sich die Anforderungen bei Hobbybildbearbeitung und Browserspielen fast gar nicht verändert, dass selbst 5 - 6 Jahre alte Notebooks dies noch wunderbar bewältigen können. Solange sie also nicht das zocken von modernsten Tripple-A Titeln anfängt, brauchst du nichts Ultramäßiges wie oben aufgelistet kaufen.

Eine Steigerung der Anforderungen gab es zum größten Teil bei Games bzw. professionellen Anwendungen wie Rendern, Bildbearbeitung, CAD etc.

Zuletzt bearbeitet:
schreib einfach was Du ausgeben willst, dann kann man ein Notebook suchen....

bei Dell machste bestimmt nix falsch und kleinere Facebookspiele kannste mit jedem Notebook spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für die vielen Tipps.

Auf die Schnelle habe ich diesen hier gefunden:
http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+15+ab052ng?nbb=8f14e4

Heute morgen war er noch bei einem anderen Shop für gut 500,- € gelistet. Super finde ich, dass er ein FullHD Display hat, 1TB SHDD Festplatte und 8GB RAM.

Aber taugt er Prozessor was? AMD ist ja in letzter Zeit nicht so dolle...

Danke + Grüße,
oeschele

PS: Dell hab ich mir auch angeschaut, aber die verbauen leider keine SSHD Festplatten, oder hab ich mich verguckt?

Bin kein Fan von sshd daher nimm gleich eine richtige SSD und tausche die HDD dafür aus.

Den größten spürbaren Unterschied merkst du wenn du dir eine Flotte SSD einbaust.

@kugelfisch01

Ich bin ein versierter Anwender daher nutze ich die Pro Funktionalität du hast recht für den User ist das irrelevant.

Ja das ist mir klar meine Aussage bezog sich auch darauf die HDD ganz zu tauschen sprich HDD raus SSD rein fertig

Zuletzt bearbeitet:
@ Seiyaru2208:
Danke für Deine Hinweise, aber meine Frau braucht den Platz für Fotos und Musik. Und in der größe ist mir die SSD (noch) zu teuer. Sie nutzt eh immer die gleichen paar Programme, so dass ich mir von der SSHD schon einen Geschwindigkeitsvorteil erhoffe.

In meinem Desktop PC werkelt auch eine SSD. Will die auch nie mehr missen ;-)

Naja dann ruf mal bei Dell an oder Chats mit den Jungs, die machen einiges möglich :)

Es gibt zwei Szenarios entweder du tauscht dann eben manuell oder Dell liefert die das Teil so.

Auch wenn es für mich als alter AMD Fan schmerzt die mobile AMD's sind nicht wirklich zu empfehlen. Kann mich natürlich irren da ich den überblick im mobilen Sektor bei AMD verloren habe

@kugelfisch01

Ich bin ein versierter Anwender daher nutze ich die Pro Funktionalität du hast recht für den User ist das irrelevant.

War nicht persönlich gemeint. Mir geht es ähnlich wie dir, deshalb habe ich auch eine Pro Version. Nur können die meisten Otto-Normal-User nichts damit anfangen :-).

In meinem Desktop PC werkelt auch eine SSD. Will die auch nie mehr missen ;-)

Dann wie Seiyaru schon schrieb, einfach mal im Dell Chat vorbeischauen, oder später selbst das DVD-Laufwerk gegen eine SSD tauschen, sofern kein 2 HDD Platz vorhanden ist. Mit gewissheit kann das aber nur der Support von Dell sagen.

Zum verwendeten Panel vom HP kann ich nichts sagen. Sorry.

Zurück
Oben