Wieviel Hertz kann meine GPU an den Monitor ausgeben?

Iron Plague

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
146
Hallo,

ich habe einen älteren Allrounder in Betrieb (siehe unten) und will mir nun zwei neue Monitore mit mind. 100 Hz zulegen. Allerdings weiß ich nicht, ob mein System, insbesondere die GraKa, das mitmacht. Wie kann ich das herausfinden bzw. wo/wie kann ich prüfen, welche GPU ich mindestens dafür benötige? Der neue Monitor wird voraussichtlich je ein 27" mit einer Auflösung von 2560x1440. Ggf auch ein einzelner 34" mit 3440x1440, das weiß ich noch nicht genau.

Die Gigabyte-Homepage sagt dazu lediglich:
Output
Dual-link DVI-D *1
HDMI-2.0b*3 (Max Resolution: 4096x2160 @60 Hz)

Display Port-1.4 *1 (Max Resolution: 7680x4320 @60 Hz)

Mein System:
AMD Ryzen 5 2600 WRAITH,
MSI B450 TOMAHAWK B450
Alpenföhn Brocken Eco
be quiet! STRAIGHT POWER10 400W ATX2
GSkill D4 8GB 2666-15 Ripjaws V
Gigabyte 2GB D5 GTX 1050 WF2 OC
Samsung SSD 860 EVOBasic
 
Ist auf Desktop egal....
Das Ganze Aufrüstspiel GraKas dreht sich nur um Games und gerendert FPS (Wie viel FPS und wie eingestellt...mit Sync oder ohne usw)
Du stellst zB Moni auf 144Hz....dein Moni zeigt 144Hz. (wenn er es kann natürlich oder 100, wobei die unüblich sind....) Im 3D Games sieht das dass wie in den ganzen Reviews aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Iron Plague schrieb:
Allerdings weiß ich nicht, ob mein System, insbesondere die GraKa, das mitmacht.
HDMI 2.0b reicht für 144Hz bei 2560x1440 respektive 110Hz bei 3440x1440 und DP 1.4 für 250Hz bei 2560x1440 bzw. 194Hz bei 3440x1440.

Alles in RGB mit 8bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
So total egal ist es nicht, wenn man mehrere Monitore anschließen will.
Ist bspw relevant wenn man 2x UHD mehr als 60 Hz haben will.

Für wqhd reicht sie vermutlich schon.

Ich würde eine 6600XT empfehlen. Die wird für alle Konfigurationen reichen, solange es nicht um 3D Gaming und FPS geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iron Plague
Warum verstehst du das nicht, da stehen doch Auflösungen da mit Hz dahinter, die geschafft werden. inklusive eine Angabe mit welchem Anschluss (die sind Unterschiedlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Deine Grafikkarte ansich schafft alle Frames die du willst...die Anschlussprotokolle sind das Problem...
 
Im zweifelsfall kaufe einfach di eMonitore wie du sie haben willst und achte in deren Handbuch, das du zuvor einsiehst bei welcher Verbindung welche Hz unterstützt werden.

Und dann teste das an deiner Graka.
 
Es werden wie gesagt entweder zwei Monitore mit 2560x1440 oder lediglich ein Monitor mit 3440x1440.

Im Falle einer neuen Graka: Müsste es mindestens ne 6600XT sein? Oder ginge auch eine 6600 oder RTX 3050 (ich spiele bestensfalls Online-Schach auf dem PC)?
 
Ich kann die jedenfalls sagen, das die 7000er radeon von amd mit DP 250HZ bei 1440p schaffen. Aber ehrlich gesagt kaufe ich in der Regel einfach stumpf die monitore die ich haben möchte, es war für mich bisher noch nie nötig nachzuforschen, was die Graka ansteuern kann.

Der Punkt ist irgendwo, das sowohl HDMI als auch DP Digital sind und maßgeblich die Bandbreite, die die Kabel Digital bewerkstelligen können bestimmt, was sie ansteuern können.

Die Maximalangaben mit jeweils 60Hz oder manchmal auch mit 30Hz stellen dann eben nur dar, was mit der vollen Bandbreite schaffbar ist.
Bei mehr Hz muss entsprechend die Auflösung runter. und umgekehrt.
 
Zurück
Oben