Wieviel muss mein AVR wirklich können?

Geckoo

Lt. Commander
Hey Leute,

wir ziehen anfang nächsten Jahres in eine neue Wohnung und deshalb möchte ich mir jetzt schon Gedanken um Fernsehger+Soundanlage machen, bei gebrauchten Teilen benötigt man ja auch einige Zeit. Ich brauche keine direkte Kaufberatung, eher ein paar Ideen/Input zu meinen Vorstellungen.

Das ganze rührt daher, dass die AVRs in den vergangenen 2 Jahren ja übertrieben im Preis gestiegen sind und ich nicht super viel Geld ausgeben möchte, denn es muss alles angeschafft werden: TV, AVR, Lautsprecher. Dafür peile ich erstmal einen Fernseher wie den Hisense U71HQ o.ä. an, also Mittelklasse aber ggf mit Features wie 120Hz.

Mein Gedanke war nun (und da bin ich eben wenig erfahren), dass ich mir das Geld für einen 4K120 AVR spare, die meisten Featrures benötige ich eh nicht und viel zum anschließen haben wir ebenfalls nicht. D.h. die Switch/Pc könnte ich direkt an den Fernseher anschließen und dann den AVR quasi per ARC einfach als Verstärker, mit Raumkorrektur und mehreren Kanälen, nutzen. Der Fernseher wird voraussichtlich zu 90% zum streamen/für Filme genutzt. Wenn das so vernünftig funktioniert könnte ich auf dem Gebrauchtmarkt (in Ö leider weniger verfügbar als in De) einen Mittelklasse AVR der vergangenen Jahre kaufen, gerne mit 4K für die Option, aber eben nicht 4K120. Idealweise kann der AVR auch alleinstehend Spotify/Bluetooth, dann kann man ohne den Fernseher einzuschalten anständig Musik hören.

Ist das sinnvoll so oder denkt ihr die Quellen sollten idealerweise durch den AVR geschliffen werden? ARC>Toslink für mich, da die Lautstärke dann mit der FB vom Fernseher gesteuert werden kann. Falls jemand auch AVRs vorschlagen möchte, gerne. Marken bin ich total offen, Preis gebraucht gerne =<300€.

Vielen Dank für eure Zeit :)
Geckoo

Wieviele Lautsprecher sollen angeschlossen werden? Brauchst du mehrere Zonen?

Falls nur 5.1 und 1 Zone brauchst du nicht gleich zu einen großen 7.1 oder 9.1 AVR greifen.

Brauchst du LAN oder genügt auch WLAN?

Ich fahre mit meinen Pio VSX-831 seit Jahren ganz gut. Der kann alles, was ich aus deinen Anforderungen bisher rausgelesen habe. Der sollte auch auf jeden Fall im Budget liegen.
Bei den Nachfolgern musst du aufpassen bzgl. der LAN Buchse. Die wurde bei den günstigen Modell eingespart.

@Geckoo nur so als Tipp AVR und Wohnung im MFH kannst eigentlich knicken, Killersound ist aufgrund Zimmer Lautstärke schon oftmals nicht drin

Achso, sorry das habe ich total übersprungen!
Anfangen werde ich mit 2.0 denke ich aktuell. Und dann im Verlauf des Jahres oder der kommenden Jahre wird auf 5.0 oder 5.1 aufgestockt. 1 Zone reicht mir und Wlan würde theoretisch reichen (da eh nur Musik gestreamt wird über den AVR), aber der Router wird voraussichtlich direkt daneben stehen, Lan ist also gut.

Wie ihr seht sind meine Ansprüche eigentlich sehr gering, insofern es eben absolut unproblematisch ist die 4K120 vom PC direkt in den Fernseher zu stecken (das wird eh noch ein Projekt für sich).

@Pitt_G. Ein weiterer Punkt warum ich nicht so viel ausgeben will/muss. Vielleicht träume ich da auch von zu viel, aber die Decken sind wohl recht dick im Neubau. Deshalb peile ich auch erstmal 2.0 an, mit der Option auf 5.0/5.1. Ich will eben in der Wohnung Musik hören (normale Lautstärke) und ein leicht gehobenes Erlebnis beim Fernsehen, im Vergleich zum 08/15 Fernsehsound. Und bei so klassichen 5.1 Sets mit winzigen Satteliten läuft es mir aus Prinzip schon kalt den Rücken runter :D

@Pitt_G. Muss nicht sein. Habe 15 Jahre in einem MFH gewohnt und schon (fast) immer einen AVR gehabt. Es geht ja nicht um die Lautstärke sondern auch um Klang.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Azghul0815
Frag dich mal, was du alles möchtest! Das sollte er können!
Anfornderungen prüfen und danach das Gerät holen!
Wohne auch im MFH (Neubau) und habe 5.1 und ein alten AVRYamaha.
Reicht zu! Schöne alte Holzboxen noch und es läuft. Im Otto-Normal-Benutzer Segment höre ich kein Unterschied zu anderen System bei Freunden.

Wenn ich ein Update mache, dann muss es von 5.1 auf Atmos sein. Also AVR austauschen und Deckenlautsprecher. Rest ist ja nicht "hörbar".

@SaxnPaule kommt halt drauf an was er erwartet, ein damaliger Nachbar ist mal durchgedreht, als ich nur Stadion Feeling beim Fußball Klassiker Deutschland Niederlande in die Bude geholt hab, die Eltern auch als Batman 2010 mit ordentlich Wumms lief

Für so kleine Ansprüche denke ich muß man da jetzt nicht die "optimalen" Pfade laufen, denke ich.
Also ja, eigentlich(tm) sollte alles an den AVR und der dann gebündelt alle Videodaten an den Bildschirm schicken. Aber.... /shrug

Nur zwei Dinge.
1. Drauf achten daß eARC unterstützt wird. Ansonsten ist die Rückrichtung vom TV zum AVR zu beschränkt.
2. TOSLink/SPDIF nur wenn es nicht anders geht oder wenn die Audioqualität nachrangig ist. Da drüber geht maximal Standard Definition (kein HD Audio), auch nicht 2.0 und erst recht nicht wenn wir in Richtung Multichannel schauen.

Wenn es der Anschluß hergibt, lieber analoges Audio über RCA/Cinch. Die sind leistungsfähiger als Toslink, welches nur den Vorteil hat, dünner zu sein.
Ansonsten ist HDMI das Maß der Dinge. Das kann im Hinblick auf Audio "alles".

Ich würde bei deinen Anforderungen ggfs. auch mal über eine Soundbar nachdenken. Bspw. die Sonos Beam: https://www.sonos.com/de-de/shop/beam

Wenn du dann zukünftig wirklich mal 5.1 haben willst, dann kannst du das noch mit Sonos One und Sonos Sub ergänzen, alles ohne Kabel verlegen zu müssen. Klanglich können die bei Film locker mit AVR und günstigen Boxen mithalten (meine Meinung).

Wozu eigentlich ein AVR?
Ich nutze Aktivlautsprecher (Nubert) und habe kürzlich um einen Subwoofer erweitert (2.1). Es geht jede beliebige Konfiguration.
70/30 - Musik/Film bei mir, Musik wird direkt an Lautsprecher über Smartphone gestreamt.

Vielleicht mal als Idee in eine ganz andere Richtung...

Pitt_G. schrieb:
AVR und Wohnung im MFH kannst eigentlich knicken, Killersound ist aufgrund Zimmer Lautstärke schon oftmals nicht drin
Naja da würde ich ebenfalls widersprechen. Es kommt zum einen aufs Haus bzw. den baulichen Gegebenheiten an und wie die Nachbarn drauf sind. Unsere Wohnung liegt in einem frischen Neubau und ich habe noch nie ein Ton von den Nachbarn gehört und über uns lebt eine Familie mit zwei Kindern. Ich wage zu bezweifeln, dass es da immer leise ist. Unter uns ist das EG mit Gewerbe, da ist es auch egal. Hören tun wir da aber selbst auch nichts (Physiotherapie). Davor haben wir im EG gewohnt ebenfalls ohne Nachbarn zur Seite hin und über uns hat auch nie jemand was gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Poati schrieb:
Naja da würde ich ebenfalls widersprechen. Es kommt zum einen aufs Haus bzw. den baulichen Gegebenheiten an und wie die Nachbarn drauf sind.
Hier ebenfalls Neubau und zwischen Wohneinheiten sehr gut isoliert. Spät Abends Anlage aufdrehen ist kein Problem, daran war vorher nicht zu denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Nur mal so als Überlegung und im Hinblick darauf, daß noch nix angeschafft wurde:
- Für etwas mehr Geld bekommt man auch TV-Geräte mit integriertem, recht ordentlichen Audiosystem.
Eventuell(!) lohnt sich das, sozusagen eine AiO Lösung zu haben. Da schauen wir dann in die Größenordnung von ~100W Audioleistung. Die Implementierungen sind allerdings verschieden und die Aufpreise auch.

Lohnt eventuell, da mal nachzuforschen, ob das für einen reicht. Evtl mitsamt Präsentation irgendwo.

Ich hätte auch mal sagen sollen, dass der Raum 30m² groß ist. Ist ein Wohn-/Küchenbereich, also soll das ganze bspw. auch beim Kochen für Hintergrundmusik sorgen. Danke an alle Rückmeldungen :)

Iqra schrieb:
Für etwas mehr Geld bekommt man auch TV-Geräte mit integriertem, recht ordentlichen Audiosystem
Ne das ist für mich nix, ich will schon was anständiges, was man auch ohne den TV nutzen kann und vernünftig erweitern kann, wenn denn gewünscht.

Aber danke für die anderen Tipps!

blablub1212 schrieb:
Ich würde bei deinen Anforderungen ggfs. auch mal über eine Soundbar nachdenken. Bspw. die Sonos Beam: https://www.sonos.com/de-de/shop/beam
Die Lösung hätte meine Freundin auch gerne, aber ich hab da 0 Lust drauf tbh. Ich finde Lautsprecher aber auch sehr ansprechen vom Aussehen und um regelmäßig Musik zu hören ist eine Soundbar für mich glaube ich auch eher nicht das richtige.

wtfNow schrieb:
Wozu eigentlich ein AVR?
Ich nutze Aktivlautsprecher (Nubert) und habe kürzlich um einen Subwoofer erweitert (2.1). Es geht jede beliebige Konfiguration.
Ja wäre auch eine Idee, ich hab mir halt überlegt, dass ein AVR eben in Zukunft gut erweiterbar ist auf Surround und andere Vorteile wie Raumkorrekturen mit sich bringt. Zudem wäre ich flexibler bei der Boxenauswahl. Vom Preis tut sich da vermutlich nicht so viel zusammengerechnet, ich behalte das auf jeden Fall im Auge :)

duAffentier schrieb:
Frag dich mal, was du alles möchtest! Das sollte er können!
Anfornderungen prüfen und danach das Gerät holen!
Da ich eben in dem Gebiet recht wenig Erfahrung habe, fürchte ich irgendwas zu übersehen. Nicht dass ich nach einem Monat mich ärgere, weil ich Dieses oder Jenes nicht habe. Aber eigentlich sind meine Anforderungen ja nicht groß.

Ach ihr Glücklichen, hier im 2008er Bau, wirst Morgens schon geweckt, wenn oben einer meint Er macht Seilspringen, oder Kickboxen, Wenn die Inder feiern haben wir regelmäßig was davon.
Von Stadionamtosphäre und Kinoaction
Bekommt man sonst weniger was mit
Dank Kind kann ich aber auch nix aufdrehen weil die Türen direkt ins Wohnzimmer gehen

wuselsurfer schrieb:
Habe den Yamaha RX V481D (D wie DAB). ;) Ist eigentlich ein "Billigding". Es hängen 5 Dalis dran (7+3+Vokal) und ein Mivoc Hype 10 G2 Aktiv- Subwoofer. Dafür ist der AVR völlig ausreichend (150W/Kanal). Konnektivität ist in alle Himmelsrichtungen gegeben. Als Einstieg und zum Testen, was man wirklich braucht, mehr als ausreichend.

Edit: Der Preis war seinerzeit (2018) 280€ bei Amazon. P/L war also Top!
Ich hatte mich damals auch bewusst gegen Pioneer entschieden, obwohl ich u.a. von deren Auto- Hifi- Technik als langjähriger Nutzer begeistert war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ein alten RX-V471 - Es läuft!
Der Klang bei ordentlichen Quellen ist super. Da höre ich zu den neueren keinen Unterschied.

@NOTAUS an meinem Pio hängen auch 5 Dalis (3 + Pico + Vocal) + Eigenbau Sub. Vorher waren Hecos dran. Fürs 30qm WoZi vollkommen ausreichend (für mich).
Der VSX-831 hat damals bei mir den 921 abgelöst und auch <300 EUR gekostet. Heute unvorstellbar.

SaxnPaule schrieb:
Das ist auch mein Plan. Ich möchte einen ausgewachsenen (maßlich ~50cm Würfel) aktiven Sub. Für mein festgelegtes Budget (mehr will ich einfach nicht ausgeben/ ist es mir nicht Wert) von ~500€ gibts kaum etwas. Und die Optik von Esche schwarz und Co. ist nicht mehr mein Ding, kann ich quasi nicht mehr sehen. :D
Wenn ich lese, dass sich manche Leute namenhafte 500€ Subwoofer kaufen und die zerlegen, um die ohnehin schon "massiven" Wände noch zusätzlich aufzudoppeln, dann kann ichs auch gleich selber bauen.
Wenn du eine schöne Anleitung hast, dann hätte ich Interesse dran, ggf. per PM.
Bei Udo W. und D.A.U. habe ich mir schon einige Sachen angeschaut, aber bzgl. Sub war irgendwie noch nicht so das Richtige dabei.

Zurück
Oben