Muss bei einem italienischen Notebook wirklich erst die deutsche Version des Betriebssystems installiert werden um es auf Deutsch nutzen zu können?

Mr_Heikelkeit

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Hey an alle,
bin aus Südtirol und wollte vor zwei Tagen mir ein neues Notebook kaufen. Allerdings sind diese hier alle in italienischer Sprache und mit italienischer Tastatur.
Wäre für mich eigentlich kein Problem, da ich dachte, dass das System ganz einfach auf Deutsch umgestellt werden kann. Ein Verkäufer sagte aber zu mir, dass es gar nicht so einfach ist den Computer auf Deutsch umzustellen, da man erst das italienische Betriebssystem löschen müsste.
Stimmt das?
Vielen, vielen Dank im Voraus
 
nach der einrichtung ist das wirklich "schwer"

da viele schritte/umsetzungen von der erstinstallation "vorgeschrieben wird"

kannst aber das creation tool von ms herunter laden, dann ein iso auf ein stick ziehen und dann das win 10/11 selber installieren -> und dann auch deutsch bei der einrichtung auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Mr_Heikelkeit
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und Mr_Heikelkeit
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Mr_Heikelkeit
Du kannst in Windows 10 / 11 einfach die Anzeigesprache wechseln, ggf. muss dazu aber ein Update herunterladen werden. Auch das Tastaturlayout kann man wechseln - aber natürlich nicht das physische. Also kann es sein, dass du keine Umlaute auf der Tastatur siehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Heikelkeit
Zumindest in der Pro-Version kann man unter "Zeit und Sprache" die Windows Anzeigesprache ändern und es gibt noch separate Einstellungen für die Tastaturbelegung. Du kannst im Laden ja mal fragen, ob der Verkäufer dir erlaubt, es auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Heikelkeit
Eine sauberer Selbstinstalltion ist immer vorzuziehen.

Man weis ja nicht welche Schadsoftware vom Hersteller oder vom Händler drauf ist. Das inkludiert auch komische Software die man nciht sehen will

Vorher sollte man schauen wo der License Key ist und wie er lautet. Üblicherweise im UEFI bei Notebooks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat_
Ich würde eine Neuinstallation in deutsch machen und nur das Tastaturlayout umstellen. Ansonsten Anzeigesprache, Maße Gewichte, Zeitzone, Standort.
 
Also das Nachinstallieren eines Sprachpaketes ist kein Problem.
Man kann es auch auf Standard setzen, so das es auch beim Anmeldebildschirm passt.

Aber dennoch kann immer mal wieder was in Originalsprache auftauchen. Die Erfahrung habe ich gemacht als ich versehentlich auf Deutsch installiert habe. Eigendlich wollte ich Englisch, war dann aber zu faul mir einen neuen MCT Stick zu machen :D
Also Sprachpaket nachinstalliert, Tastatur angepasst, Standardsprache angepasst.
Dennoch kommt mir gelegendlich noch die ein oder andere Kleinigkeit auf Deutsch unter. Womit ich aber leben kann.

Sollte dich das stoeren, ist es empfehlenswert die Kiste mit einem MCT Stick in passender Sprache neuzuinstallieren. Bei einem OEM Geraet kann eine Neuinstallation aber so oder so empfehlenswert sein. Zum Beispiel wenn da irgendwelche OEM Trialversionen von Virenscannern drauf sind.
 
Hängt vom Noteobok Hersteller ab
aber bei den Business Modelle (Dell/HP/...) kannst du recht einfach günstig die Tastatur durch eine andere Sprache austauschen.
und ist im normalfall auch nicht so schwierig (sum selber machen wenn man nicht zwei linke hat)
 
Zurück
Oben