Wieviel Power ziehen meine Komponenten? Netzteil Auslastung durch Hardware?

akuhlm schrieb:
Wie macht ihr das? Stört euch die Geräuschkulisse des PCs nicht, wenn da unter Last alles hochfährt?
Ich hab CPU, GPU und RAM mit Wasserkühlern versehen und einen MoRa 420 neben dem PC stehen.
20210307_140650.jpg
Alle Lüfter laufen mit 300 bis 450RPM. Das lauteste ist die Pumpe, welche man etwas hört, wenn es sehr leise ist.

Ich persönlich würde aufgrund meiner Ausbildung den Lüfter des Netzteils tauschen. Falls du aber nichts mit Elektrotechnik, Elektronik oder ähnlichem am Hut hast, dann rate ich dir davon ab.
Falls du dich aber davon nicht abhalten lässt, dann kauf dir ordentlich Isoliertes Werkzeug. Schraubendreher, div. Zangen (Spitzzange) usw. welche alle komplett Isoliert sind. Halte dich dann an die Anleitung von sz_cb.
sz_cb schrieb:
4. Ruhig nochmal 'nen Tee kochen, den dann abkühlen lassen und gemütlich trinken. Im besten Fall braucht der Tee ein paar Tage zum Abkühlen
Damit meint er, dass du das Netzteil ein paar Tage vom Stromnetz getrennt rumliegen lässt. Nach 3-4 Tagen sollten sich die Kondensatoren selbst entleert haben. Pass trotzdem auf, dass du nichts metallisches anfasst. Verändere auf keinen Fall irgendwas anders am Netzteil.

Vielleicht kennst du ja einen Elektrotechniker der dir das gegen eine kleine Spende für die Kaffeekasse macht.
Ergänzung ()

PS: Ich spiele gerade Dyson Sphere Program. Der PC zieht dabei. 350 bis 360 Watt an der Steckdose.
CPU verbrauch liegt im Durchschnitt bei 47 Watt.
1615124448958.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@LukS

Ich habe jetzt den Prozessor mal auf EcoMode gesetzt und die Leistungsbegrenzung der Graka auf 80% gesetzt. Damit ist es jetzt besser geworden und der Lüfter des Netzteils dreht nichtmehr so hoch. Trotzdem hör ich es beim Zocken schon noch ein wenig.

Ich werde mich mal nach einem ATX Netzteil erkundigen welches wirklich leise ist. Ich denke ich werde beim nächsten mal ein ATX 1000W Netzteil nehmen, in der Hoffnung, dass das soviel Leistung hat, um 500w abzulifern, ohne dass der Lüfter gross aufdrehen muss.

Gruss

akuhlm
 
akuhlm schrieb:
Ich denke ich werde beim nächsten mal ein ATX 1000W Netzteil nehmen, in der Hoffnung, dass das soviel Leistung hat, um 500w abzulifern, ohne dass der Lüfter gross aufdrehen muss.
So rum ist das eher ein Denkfehler. Die Qualität des NT ist da wichtig. Lies dich in Tests ein und recherchiere was sich da ergibt bzgl. Lautstärke. Danach kaufen.
 
@akuhlm:
das NT brutal überzudimensionieren in der hoffnung dass es bei halblast dann schön leise ist ist nicht unbedingt zielführend. gerade bei den richtig großen geräten drehen die lüfter zum teil auch bei niedriger last schon schneller als bei den kleineren versionen.

kauf dir lieber was passender dimensioniertes was grundsätzlich sehr leise ist, z.b. ein Straight Power 11 (Platinum) oder Ion+ mit 750W.
 
Wenn es SFX sein muss, Corsair SF750 Platinum, leiser geht SFX aktuell nur passiv.

Wenn ATX geht, dann ein 700W+ von beQuiet oder Corsair aus deren höher angesiedelten Serien, oder gleich komplett passiv von zB Seasonic. Kostet halt entsprechend.

Mein HX850i dreht bei Volllast siehe Signatur den Lüfter maximal auf 600rpm hoch, da ist selbst das Spulenfiepen der Grafikkarte lauter.
 
@Powl_0

Hmm gerade die Corsair SF Baureihe mit den 92mm lüftern finde ich bei hoher last sehr laut. Ein Kumpel von mir hat das SF750 und da ist der Lüfter nochmal lauter als mein Seasonic SFX 650W.

Eigentlich gefallen mir die Seasonic Netzteile schon sehr gut, und gehören eigtl auch mit zu den leisesten Netzteilen.
Aber vielleicht bin ich auch sehr Geräuschsensitiv und sollte vielleicht doch auf ein 700-800w passiv Netzteil setzen XD
 
Zurück
Oben