Wieviel Power ziehen meine Komponenten? Netzteil Auslastung durch Hardware?

akuhlm

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
76
Hallo Zusammen

Ich habe mir kürzlich einen Custom Wasserkühlungsloop gebaut an dem GPU und CPU dranhängen, mit dem Ziel alles etwas leiser zu kriegen und die Temps zu verbessern. Das hat auch alles wunderbar geklappt, jedoch macht sich jetzt das Netzteil bei höherer Last bemerkbar. Hier mal meine Hardware:

Netzteil: Seasonic SGX 650W (SFX-L)
CPU: AMD Ryzen 3900x
CPU Kühler: Alphacool Nexxos Acetal
GPU: Palit RTX 2080 Dual 8G
GPU Kühler: Alphacool GPX Aurora
Mainboard: Gigabyte Aorus X570 pro WiFi mini ITX
RAM: 64GB HyperX Fury 3200MHz
Wasserpumpe: Laing 1T Plus PWM 18W
Radiatoren: 2x280mm x 30mm Alphacool Nexxos
Lüfter: 2x140mm NZXT und 4x 120mm Lüfter Scythe

Im Normalbetrieb oder Schwachlast ist das ganze sehr leise und Kühlleistung ist top.
Nur wenn ich Games wie Battlefield V zocke kommt ein lautes Föhngeräusch aus meinem Case, wobei ich stark vermute, dass das vom Netzteil Lüfter kommt!

Als ich noch keinen Custom Loop hatte ist mir der Netzteil Lüfter nicht so stark aufgefallen, erst jetzt mit Custom Loop.

Laut seasonic dreht der Lüfter erst ab 80% Leistung voll auf. Kann es echt sein, dass meine Komponenten rund 520W ziehen??

Ich bin nicht an OC interessiert oder an ultra schnellem Gaming interessiert wäre von daher bereit mein System zu begrenzen und undervolting zu betreiben, damit mein Netzteil nicht völlig im oberen Leistungsbereich arbeitet unter Last.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann?
 
Ich würde mir da so ein kleines Energiemeßgerät anschaffen um zu sehen, was der Rechner aus der Steckdose zieht!

Ansonsten solltest du erstmal feststellen, welcher Lüfter genau den Lärm verursacht!

Laut seasonic dreht der Lüfter erst ab 80% Leistung voll auf.
Dreht er denn voll auf? Vielleicht wird das Netzteil auch schon vorher deutlich lauter!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
erstens: [Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

zweitens: Brennenstuhl Primera-Line PM231E Energiekostenmessgerät

drittens: aus der vermutung bitte mal gewissheit machen und überprüfen welcher lüfter das ist. vllt ist es ja auch der chipsatzlüfter des MBs.

CPU maximal 140W, graka ~220W, selbst wenn man für den rest sehr großzügig mit 100W rechnet kommt man nicht auf 500W.

edit:
undervolting ist bei der graka grundsätzlich nicht verkehrt, da kann man bei gleicher leistung auch einiges einsparen. bei der CPU ist es effizienter das PPT (ab werk bei 105W TDP 142W) zu senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Rechne mal mit 1€ pro Tag wenn er 4 bis 5 Stunden läuft. ~32cent Kwh
 
Deathangel008 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Den SSD Lüfter habe ich bereits abgesteckt um zu prüfen ob es von dem aus kommt -> kann ausgeschlossen werden

Ich habe auch alle anderen Lüfter der Reihe nach mal ausgesteckt und kann definitv den Netzteillüfter als Lärmquelle identifizieren.

Also grundsätzlich sollte das Seasonic 650W Netzteil locker ausreichen um alles zu versorgen, ohne im oberen Leistungsbereich arbeiten zu müssen.

Sehe da als Möglichkeit irgendwie nur den Netzteillüfter zu ersetzen🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
akuhlm schrieb:
Sehe da als Möglichkeit irgendwie nur den Netzteillüfter zu ersetzen🤷‍♂️

Kannst du machen, wird aber nichts bringen und ist nebenbei nicht ganz ungefährlich.

Wenn das Netzteil warm wird, dreht die Steuerung eben den Lüfter auf, das wird mir einem anderen Lüfter genauso passieren.
 
Ich schätze das System wird je nach Spiel zwischen 300 und 450 Watt an der Steckdose ziehen.
Genaueres kannst du mit einem Wettmeter messen. Das von Deathangel008 verlinkte Messgerät ist eines der besseren und hat ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Ich hab das auch.

Zum Vergleich mein system braucht 300 bis 450 Watt, je nach Spiel an der Steckdose. Verbaut ist Ryzen 3800X bzw jetzt 5800X (beim zocken haben die die gleiche Leistungsaufnahme), 4x8GB, 1080Ti, D5 Pumpe, haufenweise RGB, 5x140mm Lüfter intern, 4x200mm Lüfter am Radiator, 2x2TB SSD, Durchflusssensor, Aquacomputer usw.

Du könntest einfach mal den Gehäusedeckel aufmachen und hören von wo das Geräusch kommt.
Du könntest auch mal mit z.B. HWInfo64 alles Sensoren auslesen und die Drehzahl der Lüfter ansehen.

Was ich mir im ersten Moment denke ist, dass es von der Grafikkarte oder dem Chipsatzkühler kommt. Das Netzteil ist zwar nicht das leiseste, aber es hat einen 120mm Lüfter. Die 120mm Lüfter hören sich normalerweise nicht wie ein Föhn an. Warum überhaupt ein SFX-L Netzteil?

In was für einem Gehäuse hast du das ganze untergebracht?

Deathangel008 schrieb:
CPU maximal 140W, graka ~220W, selbst wenn man für den rest sehr großzügig mit 100W rechnet kommt man nicht auf 500W.

edit:
undervolting ist bei der graka grundsätzlich nicht verkehrt, da kann man bei gleicher leistung auch einiges einsparen. bei der CPU ist es effizienter das PPT (ab werk bei 105W TDP 142W) zu senken.
Die CPU braucht beim zocken eher nur 50 bis 80 Watt, je nach Spiel.
Mehr als 100 Watt braucht die CPU bei fast keinem Spiel. Wenn man 100 Watt für CPU+RAM ansetzt sollte das locker reichen. Es geht um spiele und nicht Rendern oder ähnliches. Beim Spielen ist der CPU eher langweilig.
 
@Mircosfot @Jabdah: vllt mal den OP lesen? um die kosten ging es gar nicht.

@akuhlm:
warum schreibst du dann dass du vermutest dass es am NT liegt?

lass bloß die finger vom NT-lüfter! zum einen zerschießt du dir damit die garantie, zum anderen besteht beim hantieren am offenen NT lebensgefahr!

bleibt es denn leiser wenn du das PT der graka auf, sagen wir mal, 70% reduzierst?

@LukS:
mir ist schon klar dass die CPU bei games ihr PPT nicht voll ausreizt. aber selbst dann kommt man nicht auf 520W, darauf wollte ich hinaus.

bei 450W an der steckdose (~410W für die hardware) dürfte die CPU aber mehr als 80W schlucken:p
 
Zuletzt bearbeitet:
proud2b schrieb:
Kannst du machen, wird aber nichts bringen und ist nebenbei nicht ganz ungefährlich.

Wenn das Netzteil warm wird, dreht die Steuerung eben den Lüfter auf, das wird mir einem anderen Lüfter genauso passieren
Ich hatte mir eher gedacht den neuen 120mm Netzteillüfter über die PWM Brücke mit allen anderen Lüftern zu verbinden. Allerdings weiss ich dann natürlich nicht mehr wie heiss das Netzteil wird.
LukS schrieb:
Was ich mir im ersten Moment denke ist, dass es von der Grafikkarte oder dem Chipsatzkühler kommt. Das Netzteil ist zwar nicht das leiseste, aber es hat einen 120mm Lüfter. Die 120mm Lüfter hören sich normalerweise nicht wie ein Föhn an. Warum überhaupt ein SFX-L Netzteil?

In was für einem Gehäuse hast du das ganze untergebracht?
SFX-L aufgrund Platzverhältnisse

Naja ich hab den Computer in ein Razer Core X eGPU Gehäuse eingebaut, wollte das eh mal hier vorstellen, muss mal die Zeit finden.

Was ist denn genau das Problem ausser Garantieverlust, beim Lüftertausch des Netzteils? Hab da schon von einigen gehört, die das gemacht haben...gerade bei Corsair SFX Netzteilen!


Also die Geräuschquelle lässt sich daher ermitteln, da ich alle Lüfter bei 30% laufen habe, egal ob Last oder nicht. Die Pumpe läuft bei 10% auch egal ob Last oder nicht.

Der einzige Lüfter der nicht PWM gesteuert ist, ist der Netzteillüfter. Und wenn dann die Geräuschkulisse bei Last intensiver wird, kanns nur vom Netzteil kommen.
 
akuhlm schrieb:
Was ist denn genau das Problem ausser Garantieverlust, beim Lüftertausch des Netzteils?
Ohne Ausbildung/Fachkenntnis besteht Lebensgefahr.
 
coasterblog schrieb:
Ohne Ausbildung/Fachkenntnis besteht Lebensgefahr.
Ich würde das ganze natürlich im ausgebauten und abgeschaltetem Zustand machen. Besteht dann immernoch Lebensgefahr?
 
Ja!!
 
Hier mal zum vergleich ähnliches System mit nur einer 3090RTX bei 80% Auslastung ungefähr
index.jpg
 
akuhlm schrieb:
Was ist denn genau das Problem ausser Garantieverlust, beim Lüftertausch des Netzteils?
Deathangel008 schrieb:
zum anderen besteht beim hantieren am offenen NT lebensgefahr!

auch mehrere stunden nachdem man das NT vom strom getrennt hat.

mal ganz davon abgesehen dass man an der komponente rumpfuscht die den gesamten rechner mit strom versorgt. nein, einfach nur nein.

welche rolle spielt es hier ob der lüfter per PWM oder spannung gesteuert wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Deathangel008 schrieb:
auch mehrere stunden nachdem man das NT vom strom getrennt hat.

mal ganz davon abgesehen dass man an der komponente rumpfuscht die den gesamten rechner mit strom versorgt. nein, einfach nur nein.

welche rolle spielt es hier ob der lüfter per PWM oder spannung gesteuert wird?
Also es spielt erstmal keine Rolle, ob der Lüfter per Spannung oder PWM gesteuert wird. Ein Ersatzlüfter könnte halt per se Bauartbedingt etwas leiser sein und die PWM Steuerung könnte ich halt so einstellen, dass der Lüfter nicht auf 100% läuft bei Last. Evtl würde auch ein 120x120x25mm Lüfter gehen, der ja nochmal deutlich mehr Luft bei gleicher Drehzahl fördert, als ein 15mm Lüfter.

Ich habe das Gefühl, dass wenn man wirklich ein leises/silent System haben will, alle Komponenten krass überdimensionieren muss, damit alle rotierenden Teile auf möglichst niedrigen Drehzahlen laufen können.
Ich bin noch relativ neu im PC-Eigenbau und habe die Abwärmeleistung der Komponenten, also CPU, GPU, Mainboard, RAM etc echt unterschätzt.
Wie macht ihr das? Stört euch die Geräuschkulisse des PCs nicht, wenn da unter Last alles hochfährt?

Gruss

Akuhlm
 
Wichtig ist nur, lass die Finger vom dem Netzteil! Echt jetzt. Ein Aufenthalt auf Intensiv ist momentan etwas überbucht, und das wünscht Du Dir auch nicht.
Finger weg von den Netzteilen!
Klar stört es.... geh halt mit dem Ohr hin und horch.. dann kannst Du Dir sicher sein. Zur Not ausbauen die Komponente.

Zu Deiner Frage: ich habe ein gedämmtes Gehäuse. Bei mir hört man ein leises Lüfterrauschen. Unter Volllast, kommt der CPU Lüfter hinzu. Alles erträglich, und nicht mal im Teamspeak oder Discord hörbar. Das Mikrophone steht 50cm vom Mund entfernt direkt über dem PC, und dennoch nix am rauschen!
PHANTEKS Eclipse P600S Silent Midi-Tower, geschlossen - schwarz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@akuhlm:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

Seasonic wird sich bei dem lüfter und der steuerung was gedacht haben. nen lüfter mit 25mm rahmenbreite wird man da vermutlich mangels platz auch nicht unterbringen können.

für möglichst leise hilft es jedenfalls nicht ein NT im SFX-L-format zu nehmen. mit ATX gibts diverse optionen die auch bei 400W (und zum teil noch deutlich mehr) flüsterleise sind.

wie ich das mache? sparsamere hardware, überdimensionierte kühler, weder SFX-L noch mITX.
 
Reicht schon wenn man sein NT nicht so klein dimensioniert großere drehen fast nie hörbar auf.
 
@akuhlm
Alle bisherigen Ratgeber haben absolut Recht: Am Netzteil zu basteln, bringt lebensbedrohliche Gefahren mit sich.

Dennoch ist es natürlich nicht unmöglich, den Lüfter zu tauschen. Ich bin bei meinen Mods immer so vorgegangen (diese Anleitung soll ausdrücklich nicht als Ermutigung dienen, sondern nur als Ratgeber, falls Du Dich nicht davon abbringen lassen willst):
1. PC herunterfahren.
2. Netzteil vom Strom trennen, also das Stromkabel vom PC abziehen.
3. Mehrere Male den Power-Button des Gehäuses ein paar Minuten gedrückt halten.
4. Ruhig nochmal 'nen Tee kochen, den dann abkühlen lassen und gemütlich trinken. Im besten Fall braucht der Tee ein paar Tage zum Abkühlen ;)
5. Punkt 3 nochmal wiederholen.
6. Netzteil ausbauen und behutsam öffnen. Dabei stets aufpassen, nicht die Platine oder ein Bauteil darauf zu berühren.
7. Lüfterstecker abziehen (ich habe das immer vorsichtig mit isolierten Schraubenziehern gemacht, um bloß nicht die Platine mit der Hand zu berühren)
8. Lüfter ersetzen und Lüfterkabel nach draußen legen (bei vollmodularen Netzteilen dürfte das problematisch werden).
9. Netzteil wieder schließen und verbauen.
10. Lüfterkabel an einen steuerbaren Anschluss (am Mainboard oder Lüftersteuerung) klemmen.
11. Netzkabel wieder an den PC anschließen.
12. Lüfterkurve so anpassen, dass der Lüfter sowohl auf CPU- als auch auf GPU-Last reagiert.

Ich hatte zudem im Vorfeld während unterschiedlicher Lasten mit einem Infrarot-Thermometer ein paar Stellen im Netzteil gemessen, um Referenztemperaturen zu haben, an denen ich mich orientieren konnte, wenn ich die Lüfterkurve erstellte. Für diese Maßnahme ist es natürlich sinnvoll, das Netzteil noch nicht verbaut zu haben, wenn es - wie heute üblich - am Gehäuseboden mit Öffnungen nach unten verschraubt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben