Wieviel Prozent Lüfterleistung sind das Minimum?

entombed

Lieutenant
Hallo,

ich lasse ab und zu ein Spiel (aktuell Far Cry 4) im Systray laufen, wenn ich nur kurz pausieren will oder einfach in einem Abschnitt aufhören muss/will - damit ich dann dort weiterspielen kann.

Jetzt ist dabei aber so dass der Lüfter der Graka (Palit GTX 660 Ti) ziemlich hochdreht, bis zu 60, 65 %. Da das doch sehr laut ist würde ich gerne wissen wieweit ich diesen runterregeln kann, ohne dass die Karte zu heiss wird?!

Danke im Voraus für Tipps.

Grüsse

das weist nur du in dem du deine temps misst
Ergänzung ()

pass doch die lüfterkurfe so an das ein gewisser wert nicht überschritten wird, das geht mit msi afterburner

Probier es doch aus :) Pauschale Antworten dazu wird es kaum geben, da (vermutlich) keiner genau das gleiche Setup besitzt

Wenn du eine realistische Einschätzung willst, müsstest du uns noch dein Gehäuse sowie die verbauten Lüfter nennen. Dazu noch die Temperaturen. Allerdings wird das sowieso nur auf eins rauslaufen: DU musst es ausprobieren.

Falls du eine Weissagung per Glaskugel wünschst, müsstest du dich bis Montag gedulden, die örtliche Glaskugelreinigung hat schon Wochenende.

Ok, Ihr habt recht. :) Habe gerade gegoogelt, aber da lese ich Widersprüchliches: "45 - 60 ° normal", "70 ° harmlos", das Teil hier wird bei Lüfter auf Standard bis zu 80 ° heiss - ist das noch ok?

Ich habe nichts (auch nicht CPU) overclocked.

die 'alten' GPUs werden leider schon oft 80 Grad warm, war bei meiner 670er auch so. Deswegen sind sie auch so laut. Wenn deine Karte 80 Grad erreicht, würde ich den Lüfter nicht leiser stellen wollen.

Zum Vgl. meine 970 mit ordentlicher Gehäuselüftung kommt im Furmark auf max 70-71 Grad, und da hört man sie eigentlich gar nicht...

Die Lüfterleistung ist abhängig von deiner Gehäuse(innen)temperatur sowie des Wärmeabtransports aus dem Gehäuse. Da hilft also nur ausprobieren und ggf. das installieren zusätzlicher Gehäuselüfter.

Ok, danke für alle Infos, haben mir sehr geholfen.

Habe das Spiel jetzt mal beendet, Temperatur bei ~ 40 °. Ich werde beim Spielen mal das Gehäuse öffnen, um zu sehen ob und wie sich das auswirkt oder auch noch einen Gehäuselüfter verbauen, kann nicht schaden.

Leg dir eine benutzerdefinierte Lüfterkurve an und achte darauf, dass sie nicht zu heiß wird.

Zurück
Oben