Wieviel RAM, 1024 oder lieber 2048

Mysterox

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

was würdet ihr für ein neues A64 System enpfehlen 2 x 512 MB CL2 oder lieber 2 x 1024 MB CL2.
Ich bin mir nämlich noch nicht so wirklich sicher ob 2 GB RAM wirklich etwas bringen, bzw. ob es soviel bringt, das sich der aufpreis lohnt.

Würde nicht veilleicht auch 4 x 512 MB gehen?
Wenn die alle Riegel Single Sided wären?!
Wie bekommt man raus ob Riegel, die man schon hat Single Sided oder Double Sided sind?
Denn dann könnte ich eventuell meinen jetzigen RAM weiter nutzen (2 x 512 MB) und mir dann später noch mal 2 x 512 MB dazu kaufen, oder falls mein RAM kein Single Sided ist, am anfang erstmal aus kosten gründen nur 2 x 512 MB Single sided.

Was meint ihr dazu?

mfg

Mysterox

Wenn du dir einen Cpu mit Venice oder SanDiego Kern holst, hast du das Problem mit dem Singleside, doublesidedram eh nichtmehr! Der Speichercontroller wurde verbessert, und kann jetzt auch mit 4 doublesided auf FSB 400 fahren! Ich würde ja generell zu 1024 MB tendieren, aber wenn du 2048MB auch nutzen möchtest, z.B. Videoschnitt, und Bildbearbeitung, CAD usw. dann jannst du das machen. Nur zum Spielen reichen 1024MB noch locker aus!

Hi,

vielen vielen dank für die antwort!
Das war genau das was ich hören wollte! :D
Wollte mir nämlich nen San Diego Kern holen ;)
Dann kann ich meine behalten!
Kann ich dann später andere dazu setzen oder könnte das Probs geben?
Ich meine die auf die timings würde ich schon achten!

mfg

Mysterox

Ich würde mal sagen, das kann Probleme geben oder es kann gutgehen. Je nachdem welche Rams du dir dann noch holst! Wenn sie vom gleichen Hersteller sind und die gleichen Chips draufhaben, denke ich dann wirds gehen. Alles andere ist Glücksspiel. Obwohl die Chance hier zu gewinnen recht gut ist :D

ich sage dir 1024 mb reichen für spiele und den rest was du noch so machen willst, am besten welche von corsair (also 2*512MB)
und wenn, dann kannst du später immer noch aufrüsten.

GRUSS

Mysterox schrieb:
Wie bekommt man raus ob Riegel, die man schon hat Single Sided oder Double Sided sind?

Anzahl der Speicherchips auf dem Riegel multiplizieren mit der Anzahl der Datenleitungen pro Speicherchip (dazu braucht man das Datenblatt des Chips).
Ist das Ergebnis = 64 -> single side, ist es =128 -> double side.

ich sage nur um so mehr, desto besser!!!
aber 1024 reicht meist aus. wenn du allerdings viel mit grafik oder so machst dann würde ich dir 2048 empfehlen.

also für meine anwendungen reichen 1024mb auf 400mhz mit nem cl von 2.5 vollkommen aus

Zurück
Oben