Wieviel RAM sollte max. im System sein ??

Matrix-Inside

Ensign
Hi Leutz,

ich habe z.Z ein 512 MB RAM Modul von Infinion im Rechner.

Bin noch am überlegen, ob ich einen zweiten 512 MB Speicher noch dazu kaufen soll.

Meine Frage: Ist es überhaupt sinnvoll so viel Speicher zu haben, bringt es von der Performence mehr ??

Ich habe mal gelesen das über 512 MB RAM nicht so gut für das System sein soll.

Wer kennt sich damit aus, bzw. hat soviel RAM im System und kann mir Auskunft geben ?

Bin für jede Antwort dankbar !!

Gruß

Original erstellt von Matrix-Inside
Ich habe mal gelesen das über 512 MB RAM nicht so gut für das System sein soll.

Wer kennt sich damit aus, bzw. hat soviel RAM im System und kann mir Auskunft geben ?

Schau Dir das hier mal an, ich denke, das beantwortet deine Fragen. Natuerlich kannst Du auch mehr als 512 Ram fuer Win98/Me nehmen, nutzen wird es Dir zB. bei Videobearbeitung usw.

http://www.microsoft.com/IntlKB/Germany/Support/kb/D43/D43699.htm

und hier

http://www.freenet.de/freenet/computer/windows/windows_9x/speicherprobleme/

und da noch

http://www.winfaq.de/faq_html/tip1164.htm

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von wauwau
P.S.: Gehört außerdem in's MainBoard-Forum, oder?

UUPS !! Ja hast Recht, hab mich wohl etwas verlaufen.

Also ich habe WIN XP drauf.

O.K. 1GByte sind ne Menge, deshalb wollte ich ja auch wissen ob es sich überhaupt lohnt aufzurüsten.

Gruß

Lohnt sich imo nicht, es sei denn du arbeitest mit CAD (im 3D-Bereich) oder sonstiger aufwendiger Bildbearbeitung bzw. schneidest oder bearbeitest Videos...

O.K. 1GByte sind ne Menge, deshalb wollte ich ja auch wissen ob es sich überhaupt lohnt aufzurüsten.
wie von fairy angedeutet kommt das immer darauf an, was du mit deinem system machen willst...:rolleyes:

greets, weird

Danke für eure schnellen Antworten

Nein im CAD Bereich arbeite ich nicht, aber Bildbearbeitung mache ich schon, aber nicht professionell. (für meine Zwecke reicht 512 MB eigentlich schon !?)

Wie siehts mit PC-Games aus ?? Ich zocke halt gerne und viel, würde mehr RAM dort etwas bringen ??

MfG

Re: Danke für eure schnellen Antworten

Wie siehts mit PC-Games aus ?? Ich zocke halt gerne und viel, würde mehr RAM dort etwas bringen ??

512 MB sind für Spiele momentan völlig ausreichend, mehr bringt absolut nichts...

dem stimme ich zu. und solange du bei deiner bildbearbeitung noch keine engpässe feststellen kannst, würde ich es bei den 512mb belassen...

Original erstellt von weird
dem stimme ich zu. und solange du bei deiner bildbearbeitung noch keine engpässe feststellen kannst, würde ich es bei den 512mb belassen...

und eventuell in andere Hardware investieren :D

Dank an alle die geantwortet haben

Erstmal fettes Dankeschön an alle die geantwortet haben.

Ich bleibe dann besser erstmal bei 512 MB RAM !!

MfG

wie man sehen kann hab ich 1GB ram und außer bei bild Bearbeitung oder Videoschnitt, 3d modeling und rendern macht alles was mehr als 512 mb im system ist urlaub.

da gibt’s kein unterschied bei spielen oder gar im Office bereich und Windows ist auch nicht schneller oder besser

ich musste es kaufen hatte da leider keine andere wahl, dafür muss ich noch mit ner gf2 TI leben.

.. der eine macht das, der andere dies... große hochauflösende Bilder oder nur Webgrafiken...

;) Wozu kompliziert drüber diskutieren wenn's einfach auch geht?

Ich würde in XP, 2000, NT4... einfach Task Manager aufrufen und nachgucken, wieviel RAM verbraucht wird und wieviel noch frei ist.
Aufwendigere Möglichkeiten zum grafischen Aufzeichnen bietet dann noch der Systemmonitor.

Ich zumindest spüre an meinem PC sehr wohl auch ohne Anzeige wenn zuwenig RAM da ist. Ansonsten würde ich mir keine Gedanken über RAM-Aufrüstung machen - außer ich hätte zuviel Kohle und wüßte nicht wohin damit :D

Original erstellt von Münchner
.. der eine macht das, der andere dies... große hochauflösende Bilder oder nur Webgrafiken...
auch wenn webgrafiken selbst eine vergleichsweise niedrige auflösung besitzen ist das ausgangsmaterial nicht von schlechterer qualität als sonst auch. zumindest wenn man es professionell macht...:D

Probiers mal mit Cachemanager von Outertech. Ist ein nettes kleines Programm, welches unteranderem den Systemspeicher verwaltet. Installieren und beobachten, sowohl bei Spielen wie auch Grafikprogrammen.

Gibts da nicht auch ne möglichkeit nen Ramdrive anzulegen. Wenn man mit startdisk bootet legt der doch auch ein 2 MB Laufwerk im Ramm an. Da könnte man doch auch ein größeres Laufwerk beim Starten anlegen lassen ein Spiel reinkopieren und vom Ram aus Spielen, geht doch bestimmt irgendwie, oder? Vom Ram aus wäre das sicher noch schneller wie von Platte?
Ich hatte das mal mit meinem alten 450 probiert da ging das, aber fragt mich nicht wie ich das angestellt hatte, das ist schon länger her.

ramdrive hmmm ... aber ich brauch die rechen Kiste doch zum arbeiten da kann ich nicht ein paar mb für ein ramdrive verschenken. z.B. video- schnitt, da kann ich das ganze Filmchen in den ram laden und bearbeiten ohne das es Wartezeiten gibt, wenn da aber ein ramdrive wäre dann wäre das progy schneller aber nicht das Video. und bei games? so lang sind die Ladezeiten von games doch wirklich nicht. seit nicht immer so ungeduldig

Kennst du das Spiel Wiggles? Quicksave/load kann schon mal 5 min dauern. ich habs durch. Und wenn du lange spielst und viel baust kommst du dir vor als würdest du Unreal Turnament auf nem 133er Pentium spielen. Wobei zweiteres mit viel Ram noch schneller ist. Ich habs Probiert. :D

Ich meine ja nur wenn du sowieso ein Gig Ram hast und nur ein halbes brauchst kannst du in den anderen Teil z.B. die Savegames und Videos der Spiele reinladen.
Das ist dan aber wirklich nur was für nen :freak:

Wäre auch mal interesant was da bei Brenchmarks rauskommt, wenn die daten nicht erst lange geladen werden müssen.

OK schlus ich hör ja schon auf.:D

Zurück
Oben