wieviel schlechter ist ein CRT für die Augen im Vergleich zum TFT?

k4li

Captain
hi,
ich wollte mal wissen ob es wirklich gravierend schlechter für die augen ist auf einen uralt belinea 17" (1280 , 75hz) zu schauen.

wenn ja dann muss ich wohl den kauf eines neuen tft (mit 260 hell. u 500:1 kontrast) beschleunigen =)

denn ich habe keine lust schon mit 30 eine brille tragen zu müssen

ich bin 15 und muss ne Brille tragen :D

Liegt des an meim CRT ? Oo
Oder isses auch von bedeutung, das alle in meiner Familie (außer meiner Schwester) eine tragen müssen...

Mein Vater is übrigens Optiker :D

Also, mein Augenarzt hat gesagt, dass Computer, Fernseher etc nichts mit Sehschaweche am Hut hat !!! Des is einfach so, dass wenn du ja zB kurzsichtig bisch, dann hast ne verkruemmte Linse (oder wie sich des ding da halt nennt :D ) und n PC oder die Glotze zieht dir net die Linse hin oder her ;)

Also waer dann CRT oder TFT laut meinem Augenarzt schnuppe ;)

Monitor

@ CheviLiebhaber,
Blödsinn!
Sicher ist es ein Unterschied,ob man vor einem CRT oder TFT sitzt.
Ich habe nach einer Stunde tränende Augen gehabt,und
ein Gefühl,Sand in den Augen zu haben.
Warum müssen in Firmen diejenigen,die am Bildschirm sitzen,
nach 2 Stunden eine Pause machen?
Nachdemm ich mir einen TFT gekauft
habe,sind meine tränenden und schmerzhaften Augen
Vergangenheit.
mfG bennue

Hm ich sitze am Tag mind. 3 Stunden vor meinem CRT Monitor und ich habe keine Probleme mit meinen Augen. Ich würd mal sagen dass es von Person zu Person verschieden ist ob die Augen schmerzen oder nicht.

Ich denke mal den Augen selbst schadet es nichts ob CRT oder TFT aber der grosse Vorteil von einem TFT ist die Augen ermüden nicht so schnell, weil das Bild für die Augen viel ruhiger läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@bennue

Dann hab ich vielleicht die Frage falsch verstanden ?!
Ich dachte da an:
Kann ich Dinge schneller mal dauerhaft unscharf sehn (=>Brille tragen ), wenn ich mich vorn CRT hock ?
Und die Frage haette mein Augenarzt mit "nein" beantwortet ;)

Traenende Augen kann ich nich bestaetigen...koennte sein.

Meine Augen traenen nach 2 Stunden zocken vor meinem CRT jedenfalls nich :D

Original erstellt von c4$h
Ich denke mal den Augen selbst schadet es nichts ob CRT oder TFT aber der grosse Vorteil von einem TFT ist die Augen ermüden nicht so schnell, weil das Bild für die Augen viel ruhiger läuft.

Kann ich nur bestätigen!
Seit dem ich einen TFT besitze, kann ich ohne Probleme 10 Std. am Stück zocken! ;)
Nee im ernst. Es ist wirklich ein entspannteres arbeiten mit einem TFT.

Also ich habe auch nen CRT (19") und habe keinerlei Probs mit tränenden Augen oder so. Müsste zwar eigentlich ne Brille tragen, wart aber lieber auf Kontaktlinsen, so schlimm find ichs nicht ohne :D

Denke zwar, das es einen Unterschied zwischen CRT und TFT gibt, aber mit einem modernen CRT sollte man auch keinerlei Probleme haben.

TFT-Monitore haben einige Vorteile:

- Sie lassen die Augen nicht ermüden und verursachen keine Kopfschmerzen weil flimmerfrei.

- Sie verbrauchen deutlich weniger Energie als ein CRT-Monitor.

- Sie nehmen aufgrund fehlender Bildröhre viel weniger Platz ein. Oder keinen: Wandmontage.

- Sie geben ein sichtbar schärferes Bild.

- Dank fehlender Bildröhre so gut wie keinen Elektrosmog.

Aber auch Nachteile:

- Starke Preisunterschiede bei Händlern. (z.B. BenQ FP767: 376,40€ bis 619,36€ >Hardwareschotte.de<)

- Einige Pixelfehler müssen oft laut Garantie hingenommen werden.

- Farben wirken sind teilweise nicht ganz realitäsgetreu.

- Displaygeschwindigkeit oft nicht eindeutig. (z.B BenQ FP767 16ms Spieletauglich, Videoseven L 17 M 16ms arbeitet teils wie 29ms >Chip.de<)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von CobraMJU
- Sie lassen die Augen nicht ermüden und verursachen keine Kopfschmerzen weil flimmerfrei.
ein CRT mit 100 oder 120Hz ist auch flimmerfrei, oder?

Ich denke das hängt auch stark von der Qualität des CRTs ab. Ich habe einen etwas älteren Sony CRT, der damals im High End Bereich lag und an dem kann ich bei 1024x768 (17") @85Hz ewig arbeiten.

Ich mag TFTs nicht, weil sie leider immer noch nicht für schnelle Ballerspiele zu gebrauchen sind und weil sie zu teuer sind (darüber könnte ich aber aufgrund der Vorteile hinwegsehen). Ich kann an diesem Moni jedenfals 24h ohne Pause sitzten ohne Probleme zu bekommen....

Monitor

@CheviLiebhaber,
es ist so,wie Cobra MJU geschrieben hat.
Ich hatte immer sehr gute Monitore,doch das Bild war oft unscharf,
Flecken in den Ecken,
Krümmungen am Bidrand,die sich auch nicht
richtig einstellen ließen.
Auch das kann dazu beitragen,das die Augen
schmerzen.
Nur,wenn man sich einen TFT holt,sollte man den im Laden
testen(Farbe-Kontrast).
Auch sollte man auf den Preis sehen.denn nicht jedes
günstige Angebot ist gut.
Ich habe einen TFT 17 von Fujitsu Siemens,
Exellente Farben,und keine Pixelfehler.
Auf jeden Fall bereue ich den Kauf nicht.
mfG bennue

also dann leg ich mal los:
ein CRT strahlt und deshalb trocknet die Aughornhaut im wahrsten sinne des Wortes aus!!!!! Deswegen ist die Entfernung zum CRT sehr wichtig.
Die BIldwiederholfrequenz ist nicht so wichtig, da sie dem Auge selbst nicht schadet, sondern nur unser Gehirn zu sehr beansprucht.
Beim TFT sieht man eigentlich nur die HIntergrundbeleuchtung die im Vergleich zum CRT harmlos (aber immer noch schädlich) ist.
Jeder emfindet so etwas anders, deswegen sind Argumente wie "ich sitz schon seit bla bla bla ..." sinnlos, da es bei diesen leuten eine Langzeitwirkung hat.

mfg

ich weiß, dass ich es nicht wirklich auf den Punkt gebracht habe

also die antworten sind mir etwas zu unwissenschaftlich ..

ich wollte keine empirischen daten hören sondern wissenschaftlich fundierte =)

u die vor-nachteile die hier in einem post gebracht wurden haben zu 1% was mit meiner frage zu tun =)

Es is so wie CheviLiebhaber sagt das liegt an nicht 100%er Linsenform mit der Sehschwäche.
@h1tm4n
CRT können nicht flimmerfrei sein 100 oder120Hz heißt ja nur das die bilder 100 oder 120 mal über die röhre flimmern:) nur du bekommst das nicht mehr mit!

schonmal was von Epilepsie gehört
die augen von jedem von uns werden strapaziert beim CRT nur macht uns das nicht soviel aus wie einem Epileptiker die einen bekommen tränen in den augen wie schon geschrieben weiter oben die anderen bekommen errötete augen oder schmerzende und den meisten macht es einfach nix aus eine vernünftige frequenz natürlich vorrausgesetzt

und noch mal zu h1tm4n 120Hz sind auch nicht gut fürs auge
100Hz mehr ist eigendlich nicht zu empfehlen
das auge bekommt das mit auch wenn du schon kein flimmern mehr siehst
ist es auch eine belastung fürs auge zuviel Hz einzustellen

aber bei Fernsehern wird auch immer mit 100hz = flimmerfrei geworben. wieso ist das dann nicht beim CRT so? das prinzip ist doch ziemlich gleich, oder?

also mein vater ist augenarzt und deshalb kann ich dir sagen dass die ganzen geräte nicht den augen schaden. es kann sein dass dir danach die augen vielleicht weh tuen aber langzeitschäden gitb des auf keinen fall.

ich kann mir nicht vorstellen dass wenn das auge immer eine gewisse 'unschärfe' kompensieren muss sich das auf dauer nicht auf die radiär muskulatur der linse auswirkt, mit anderen worten dem auge nicht schadet.

wahrscheinlich gibt es noch nicht lange genug tfts um einen unterschied auf lanzeitschäden zu bestimmen.

sicher ist es bis zu einem gewissen grade genetisch veranlagt mit welchem alter eine sehhilfe notwendig wird aber ich wette dass unter benutzung eines optisch hochwertigen tfts im vergleich zu einem asbach crt man ein paar jahre länger ohne 2 gläserne aschenbecher vor den augen auskommt.

höhere belastung = schnellere abnutzung

das ist nicht nur bei autos so , sondern auch bei einer weitaus komplexeren maschine ( wenn auch auf biomechanischer basis) , dem menschen

... alder schwede bin ich voll

Zurück
Oben