wieviel schlechter ist ein CRT für die Augen im Vergleich zum TFT?

also mitlerweile bekomme ich hier echt nützliche antworten =)

thx @ all

Naja, wenn du dir einen guten CTR kaufst, wie ich , dann hast du keine Probleme...

Ich habe den Sony HMD-400 Trinitron udn habe überhaupt keine Probs. Ich lasse ihn mit 120 Hz in 1024x768 laufen und er hat eine flache SCheibe....

Dei Augen tun dir nicht weh und er kostet nur 350€ und ist meiner Meinung nach sehr gut.

Er ist Silber und besitzt übrigens ein 4 USB Anschlüsse intern Hub...

Original erstellt von Pat
Fernsehbildröhren stellen im gegensatz zu PC Monitoren halbbilder dar. Sie schreiben zuerst Zeile 1, 3, 5, 7, etc bis am Ende, danach Zeilen 2, 4, 6, 8, etc. Das kann man darum nicht so einfach vergleichen.
Beim PC Monitor läuft der "Strahl" von links oben Zeile für Zeile nach rechts unten.

Öhm, bist Du Dir da ganz sicher? Wäre mir neu, aber ich lerne gerne hinzu.
Nur wären dann nicht schon wesentlich weniger als die 70Hz flimmerfrei?

es ist einfach lustig mal wieder zu sehen das unsere forum mitglieder einfach gerne reden und das sehr oft am thema oder an der frage vorbei.

Ist es denn so schwer auf diese frage zu antworten ohne seine eigene erfahrung einzubringen ? Es geht um tatsachen nicht um irgendwelche empfindungen.

Einige Themen wäre viel schneller abgearbeitet und der fragensteller zufrieden, wenn der ein oder andere sich mal nen unnützen post sparen würde oder einfach nur drauf antwortet.

Und wenn dem ein oder anderen hier die augen am crt schneller weh tun... dann hat der nur kein geld für nen tft und hofft auf mitleid von mami die ihm dann einen kauft.

In dem Sinne

MfG X23 :D

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von k4li
hi,
ich wollte mal wissen ob es wirklich gravierend schlechter für die augen ist auf einen uralt belinea 17" (1280 , 75hz) zu schauen.

wenn ja dann muss ich wohl den kauf eines neuen tft (mit 260 hell. u 500:1 kontrast) beschleunigen =)

denn ich habe keine lust schon mit 30 eine brille tragen zu müssen

@X23^Piracy,

Wie willst Du denn diese Fragen bitte beantworten, ohne Deine eigenen Erfahrungen und Empfindungen einzubringen?:rolleyes:

Außerdem ist glaub ich Dein Post der erste, der dem Fragesteller nicht, aber rein gar nicht weiterhilft.:mad: (meiner ist der zweite)

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
hrhr, haut euch doch ^^

hmm ich muss sagen.
ich hab einen älteren 15 zoll belinea monitor und mein daddy hat sich vor nich ganz nem halben jahr nen 17 zoll tft von samsung für schlappe 400 euro und nen bisschen gekauft.eigentlich sollte der 700 irgendwas kosten, und handeln eben ;)
weil war vorführmodel...

naja jedenfalls, meine subjektive einstellung ist:
einmal nen paar stunden vorm tft gesessen und ich wollte da nichmehr wech..
mein augen gehts zwar auch bei meinem crt gut, aber irgendwie merkt man doch es irgendwie entspannter am tft ist. vorallem wenn man texte liest.
ausserdem muss ich sagen ich bin seit kurzem brillenträger weil ich aufm linken auge -1 dp hab => kurzsichtig.
jedenfalls ist es entspannter mit brille aufm monitor zu gucken, komischerweise is es aber beim tft egal oder ich die brille auf habe oder nich...
weiß einer wieso??

mein nächster moni wird nen tft , da führt kein weg dran vorbei!!!

in diesem sinne...

Ehrlich gesagt ist mir beides lieb :)
Also am Besten 1x CRT + 1xTFT...fehlt nur noch die passende GraKa.

Ich saß mal so 3H vor nem Notebook TFT, da war zwar kein Wischen zu erkennen, aber danach taten mir die Augen weh! :o
War ein 15" TFT von Toshiba.

Und bei meinem Praktikum bin ich vor nem Fujitsu-Siemens 17 und 19" TFT (diese neuen Modelle mit diesem "Ring" als Standfuß) gesessen. War eigentlich ganz angenehm, aber da waren Schlieren, das sah echt Sch**** aus!
Und ich bin echt erschrocken, als ich das hochgehoben habe.(Ich musste das einpacken, weil das ein Testmodell war und die Leutz zum Abholen da waren)
Ich hatte da irgendwie Angst was abzubrechen und es war schon recht schwer für so ein Teil.

Mein CRT Monitor ist auch grad der Beste, war damals auch nicht so arg teuer (Anfang 2002 - 220€). Und 19" CRT sind halt schon schwer, warm und brauchen viel Strom, aber er war nicht teuer, die Bildqualität ist ok und man kann auch auf 1600x1200 zocken, ohne dass man schnell Kopfweh bekommt.

Es gibt da so ein Programm, dass irgendwie die Frequenz des Monitors misst.
Aber das verwirrt mich total!
Das Proggi sagt:
74 +/- 1Hz Bildwiederholrate
70kHz Horizontalfrequenz
94kHz Vertikalfrequenz

Das OSD meine Monitors zeigt: 91,3kHz und 100Hz an!

Stell ich jetzt 1600x1200 ein, dann kommen folgende Werte raus:
69Hz +/- 1Hz Bildwiederholrate
91kHz Horizontalfrequenz
121kHz Vertikalfrequenz

Aber der Monitor sagt: 89,9kHz und 71Hz

Was zum Teufel liest das aus?
Hab das mal angehängt, zeigt das bei euch die "richtigen" Frequenzen an?

bei mir funzt es auch nicht :( zeigt 74 obwohl er im mom nur auf 60 läuft.

edit: @Erny vielleicht liegts daran, dass der TFT durch sein schärferes Signal deine Augenschwäche wieder wett macht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt nich alles gelesen, ist aber auch egal g

seit jahren benutze ich einen 17" CRT Sony Multiscan 200ES mit 85 HZ bei 1024x768.

durch mein notebook bin ich auf die idee gekommen, mir einen TFT zu holen.erst war ich etwas skeptisch wegen dem "schlieren" usw. bei spielen, doch nun hab ich einen 15" TFT von BenQ FP567S mit 16ms und bin extrem begeistert, alleine schon wegen der schärfe vom bild *ein traum*

zur zeit betreibe ich beide monitoren nebeneinander und wenn ich auf beiden monis in dem forum hier lese, tun mir die augen weh wenn ich auf meinen alten sony schaue.....ich finde den unterschied heftig und für mich hat sich der kauf gelohnt.

mfg conse

Zurück
Oben