wieviel speicher ins asus m3a32 mvp deluxe ?

moroga

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
166
Hi

ich hab das asus m3a32 mvp deluxe und bereits 2x1024mb corsair twin-x c4 drin. nun wollt ich mir eigentlich noch ein bundle von den besagten speichern holen, aber ich weiß nicht, ob es dann auch zu den bekannten 4gig problemen kommt und ob das board mit voller bestückung (4x1024mb) noch rund läuft ?!

was sind eure erfahrungen und ratschläge diesbezüglich ?
 
Das hat wenig mit dem Board zu tun, der Speichercontroller steckt im AMD (in der CPU)
 
Aber um es kurz zu machen. HisN hat vollkommen recht. Jedoch kann ich sagen das mit meinem Ahtlons 6000+, 5000+ BE, und dem 9850 Phenom jeweils 4x1GB corsair gingen und 4x 2GB Corsier, G.skill, GEIL, PQI und Mushkin.

Also das Board ist sehr gut dafür geeignet, sofern die CPU/ der kontroller nicht zickt. Was aber normal nicht vorkommt.

Gruss Jens
 
hießt also im umkehrschluss, dass es mit der vollen belegung keine probleme geben sollte ??
was wär denn leistungstechnisch (auch strom und hitzetechnisch) besser ? 2x2gb oder 4x1gb riegel ??
 
Es ist immer besser ein Riegel mit hoher Kapazität. Zwei Riegel verbbrauchen immer mehr als ein einziger.
 
Hi,

nicht nur der Verbrauch. Es ist auch so wenn du vorhast zu Übertakten ist es generell immer besser 2x2GB als 4x1GB zu haben. Zudem wenn man aufrüsten möchte sind 2x2GB natürlich angenehmer.

Ja es ist so das in der regel es keine Probleme mit der vollbelegung bei diesen Board gibt. Es kann aber immer Ausnahmen geben. Zur not musst dann halt nochmal das Board tauschen in ein neues Exemplar.

Ansich hat es durchweg Vorteile und keine wirklich nennswerten Nachteile. Der Preis ist aufjedenfall ein Vorteil.

Gruss Jens
 
also, sollt ich wenn schon 2x2gb nehmen ? kanns mit meiner cpu (athlon x2 64 4000+) irgendwelche probs geben ?
und wenn, welches modell sollt ich nehmen (c4 oder c5) ??
-> die c5 sind halt schon günstiger ! macht sich das wirklich spürbar bemerkbar, wenn die
im dual channel laufen ?
 
Prökeln im Promille-Bereich.
Kauf billig.

Der Unterschied zwischen Ultralahm und Ultraschnell sind vielleicht 5% Systemleistung.
Das was Du da fragst sind vielleicht 1%.
 
und zu welchem speicher würdet ihr mir beim
asus m3a32 mvp deluxe raten ? hab momentan halt 2gb corsair xms2 6400 drin und bin ansonsten mit corsair auch immer gut gefahren
 
Was spricht dagegen noch mal den gleichen zu kaufen?
 
Grundsätzlich halt höchstens das liebe Geld und die Sorge, dass mein Board unter Vollbestückung irgendwann nen Abschied macht ! sonst würd ich mir glaub ich auch eher nochma den identischen Speicher holen, da ich momentan noch auf die x32 von Vista angewiesen bin bzw Winxp (zum Arbeiten).

Von daher bringen mich auch 6Gb aktuell nicht wirklich voran ! ;)

Aber ich bin mir wie gesagt bei voller Bestückung nicht ganz sicher (wegen strom, hitze und den Problemen, die man überall hört : dass boards unter voller rambestückung zicken machen)
 
Hi,

du weisst das deine Vista Lizenz auch mit x64 geht oder? Dukannst wennd u Home Premium hast mit dem gleichen key beides installieren. Zwar nur eines, sprich du musst dich entscheiden aber es geht. Einzig brauchst nen x64 Datenträger was aber nicht schwer zu bekommen ist. Zur nur bestellst den für umme bei MS direkt (musst nur 2-3 EUR Porto zahlen).

Ich würde dir das auch schwer anraten. Auch wenn du noch XP x86 mit 3,xxGB weiter nutzt. Du wirst aber dann wahrscheinlich schneller zu Vista tendieren wenn es erstmal mehr RAM hat. Es ist wirklich in der hinsicht etwas effizienter (auch wenn sich der Spruch auf den ersten Blick widerspricht).

Aber jetzt nochmal 2x1GB zu kaufen halte ich bei den Preisen von 2x2Gb für verschwendet. Absolut.

Mal so ne Frage, wo hast du denn gehört das Boards abrauchen bei Vollbestückung. Also meines geht ganz gut seit 2 Jahren. Also so einen Mist kannst gleich wieder vergessen. Die boards werden nicht mit 4 Slots gebaut zur Zierde sondern um genutzt zu werden. Das es fehlerhafte Serien gibt mag sein aber das trifft ja nicht gleich auf alle Board zu.

Gruss Jens
 
Zurück
Oben