Wieviel Speicher maximal für Win7 Ultimate!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blog_micky

Cadet 4th Year
Hallo,

hmm ich dachte immer Windows 7 Ultimate 32bit kann auch mit mehr als 3GB Ram zurecht kommen! Ich meinen Systemeinstellungen habe ich aber gerade gesehen das von meinen 4 GB Ram nur 3 GB genutzt werden ... Ist das so richtig, kommt die Ultimate 32bit Version echt nicht mit mehr als 3 GB zurecht????

Gruß blog_micky

nur die 64bit Version kann mehr als 3GB verwalten das ist bei allen Betriebssystemen so

Windows 7 "Ultimate" hat damit nichts zu tun. Wie du selbst sagst, ist es ein 32Bit-Betriebsystem und kann dementsprechend nicht mehr als 4GB Speicher verwalten (RAM + GPU-Speicher).

JEDES 32bit OS kann nur 3,xxGB Adressieren - also Jacke wie Hose ob Windows 7 oder Windows XP.

Nur 64bit OSe können mehr (und ich glaub da Limitiert dann die HW bevor das OS dicht macht).

:lol: 4 blöde ein Post

Ich dachte 3,5Gb wäre das Maximum für Win7 32bit. Ob das allerdings auch so angezeigt wird weis ich nicht.

Jedes 32bit System kann nur maximal 3,2GB verwenden, unabhängig von der Version. 64Bit vieeeeel mehr verwenden.

Windows 7 Ultimate 32 bit ist wie der Name schon sagt, ein 32 bit System. Diese können standartmäßig nicht mehr als 3,.. GB verwalten. (außer mit irgentwelchen Tricks)

Ich tippe mal deine Graka hat 1GB VRAM, macht zusammen mit dem RAM 3+1=4 ;)

Gruße

32 bit version von windows kann nicht mehr ram verwalten!!

Alle 32 Bit Versionen können nur ca 3,5GB adressieren. Warum installierst du dein Windows nicht einfach als x64?

Stimmt so nicht ganz
mit 32 bit kannst du nur 4 GB ram benutzen
Windows benutzt aber den obersten teil des Adressebereiches für diverse Sachen.

Wieviel genau hängt vom System ab, ich kann z.B. 3,5 Gig von meinen 4 nutzen (frag mich aber nicht wieso:freak:)

Das hat nix mit Ultimate/Home Premium oder sonst was zu tun sondern nur mit den 32 bit.

Wenn du mehr mehr nutzen willst, musst du entweder auf 64 bit umsteigen, oder du benutzt den Speicher über 4 Gig als Ramddisk (einfach danach googlen...)

LulliWulli schrieb:
Ich tippe mal deine Graka hat 1GB VRAM, macht zusammen mit dem RAM 3+1=4 ;)
Stimmt nicht, die GPU muss nur zum Teil adressiert werden und der VRAM ist unabhängig vom RAM. Es müssen auch noch andere Komponenten angesprochen werden, wie z.B. SPU, NIC, alle Controller (USB, Firewire, SATA, IDE, ...). Das alles frisst den RAM und nicht der VRAM.

Alles im grünen Bereich. Der Adressraum eines 32 Bit Systems beträgt 2^32 =4295*10^9 = 4GB. Davon braucht das System aber noch nicht ganz ein GB fürs Mapping, bleiben gut 3GB. Dennoch machen 4GB Sinn. Auch wenn das System (Windows7) nicht mehr Speicher verwenden kann bleibt der Speicher natürlich Adressierbar. Soweit ich weiß (bin mir da aber nicht ganz sicher) kann die Graka diese rund 800MB nutzen, um z.B. übergroße Texturen auszulagern.

PS wer da was genaueres weiß, eventuell auch nen Link auf nen Artikel bitte posten, wollte das schon immer mal genau nachlesen.

@LulliWulli - das mit dem VRam stimmt so nicht, auch der wird gemappt, also in Fenster im Ram eingeblendet. die Fenstergröße ist immer gleich, egal ob du 512 MB, 1GB oder 2GB VRam hast

Zuletzt bearbeitet:
Deine Lizens gilt auch für 64 bit
Also einfach die 64 bit Version installieren!
Medium von msdn oder so runterladen

Hallo,

uff, so viele Antworten binnen Sekunden, Danke ... :-) :-) Okay ich weiß, war eine "simple" Frage, aber lag mir gerade so auf dem Herzen ...

Also real wird auch etwas mehr als 3 GB genutzt ... Das mit der Nutzung als Ramdisk hört sich ja ganz gut an, habe dazu nur keine passende Anleitung per Google gefunden, kennt da jemand eventuell auch einen passenden Link zu, würde das gerne mal austesten ... !?!?

Gruß blog_micky

http://members.fortunecity.com/ramdisk/RAMDisk/ramdriv.htm
Erstellt Dir ein Laufwerksbuchstaben, der (lustigerweise) keine Festplatte sondern RAM benutzt.

Und wenn Du mal genau in den Taskmanager schaust, da wird bestimmt alles genutzt. Windows macht das für Dich. Bei FREI steht da bestimmt eine Zahl nahe der Null.

Beispiel 32MB von 16GB FREI, Ergo 16GB benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben