Wieviel Tiefbass

jafp23

Cadet 4th Year
Ich bin grad am bauen von Lautsprechern und frage mich wieviel Tiefgang von nöten ist ...????

jafp23 schrieb:
Ich bin grad am bauen von Lautsprechern und frage mich wieviel Tiefgang von nöten ist ...????

Häää?
Was meinst du bitte? Und eine Tiefbass gibt es nicht. Meinst wohl einen Tiefpass (=Frequenzweiche)? Und was soll bitteshcön ein Tiefgang sein, kennen das nur vom U-Boot ;).

Also das du Boxen bauen willst, ist mir klar, aber was willst du wissen?
Wie größ/stark dein Tieftöner/Subwoofer sein soll, oder wie deine Frequenzweiche dimensioniert sein soll oder was ganz anders?
Drücke dich bitte nochmal genau aus, dann helfe ich dir gerne.

mfg
Capt.Iglo

wie tiefer bass wiechtig ist (z.b. 50Hz oder 40Hz oder muß man bis 30Hz kommen )
beim -3db punkt?

jafp23 schrieb:
Hi
Was für Lautsprecher baust du dir ,Zweiwege oder Dreiwege/ Bändchen/ Horn/ Normal/ wie groß werden die Lautsprecher/ was für ein Baßsystem/ Beypass/ direkt/indirekt/......
Wenn man sich Lautsprecher schon selber baut müßte man das schon wissen;)

normal sind
20-25 HZ
und die 120 HZ würde ich absenken( Widerstand)

gruss elmex

Zuletzt bearbeitet:
4 wege passiv mit 5tem weg er aktiv entzerrt wird zumindest ist es so gaplant...
wobei ich trotz entzerrung nicht unter 35Hz komme (zumindest laut DLSA nahfeld messung)

jafp23 schrieb:
wie tiefer bass wiechtig ist (z.b. 50Hz oder 40Hz oder muß man bis 30Hz kommen )
beim -3db punkt?

30Hz beim -3dB Pkt. -> Wow ;)
Weißt du was der -3dB Punkt ist?
Falls nicht: An diesem Punkt ist die Grenzfreuquenz eines Passes und das Signal bei dieser Frequenz ist dort 3dB schwächer als das Signal bei der nichtgedämpften Frequenz. Also ein Tiefpass mit fg=100Hz dämpft das Signal bei 100Hz um 3dB im Vergleich zu z.B. 1kHz.

Wo du nun die Grenzfrequenz anlegst, kommt auf den Lautsprecher/die Boxenbauform an, wie elmex schon sagte. Beantworte mal siene Fragen.

Wenn das machst und mir sagst welcher Ordnung sie sein soll, kann ich dir eine Freuquenzweiche berechnen...

1) Lass dir von CaptainIglo eine Frequenzweiche berechnen, weil besser ist;)

2)entzerren= feine sache dies, habe selber ein nettes Entzerrerkästchen( um den Wohnraum damit anzupassen) für Tief/Mittel und Hochtöne, als Bass würde ich einen mit kurzen Hub nehmen(20 cm Breite) , dadurch werden die Tiefen trockener und straffer( kein Nachhall, wummern) ich denke mal 35 HZ gehen in Ordnung.
Wenn deine Lautsprecher in einem kleinen Raum stehen sollen würde ich wie schon geschrieben die 120 HZ absenken/ leiser machen, oder den Raum zusätzlich dämmen.
@CaptainIglo
von Platinen ätzen und berechnen/bauen habe ich keinen Plan, mehr wie man Räume beruhigt und wie man seine Lautsprecher optimal aufstellt!
Früher waren wir mal eine eingeschworene Gemeinde hier von Lautsprecher und Vor und Endstufenbauern, wir hörten schon das Grass wachsen.

gruss elmex

Zuletzt bearbeitet:
kannst dich ja mal im Hifi-Forum dich ein bissel informieren und nachfragen, nichts gegen die boardies hier, aber ich glaub das dort dir besser geholfen werden kann.

Desweiteren kann ich mir Elmex nur anschließen. :)

elmex schrieb:
1) Lass dir von CaptainIglo eine Frequenzweiche berechnen, weil besser ist;)

2)entzerren= feine sache dies, habe selber ein nettes Entzerrerkästchen( um den Wohnraum damit anzupassen) für Tief/Mittel und Hochtöne, als Bass würde ich einen mit kurzen Hub nehmen(20 cm Breite) , dadurch werden die Tiefen trockener und straffer ich denke mal 35 HZ gehen in Ordnung.

gruss elmex

1. Mach ich gerne. Gute Übung für die Schule ;).

2. 20cm: Naja, wenns nichts größeres (also die gesamte Anlage) werden soll mehr als Ausreichend. Solls aber was "mächtiges" werden, geht nichts über ein 38`er mit 120L Bassreflexgehäuse :D.
Und 35Hz Grenzfrequenz ist SEHR niedrig. Dann hörst du nur ein Spektrum von 20Hz (ab ca. 15Hz hört das Ohr) und das ist sehr wenig. Hinzu kommt noch, dass die meisten Bässe in der Region um die 50-60Hz sind. Ich würde 100Hz aus eigener Erfahrung empfehlen.

jafp23 schrieb:
4 wege passiv mit 5tem weg er aktiv entzerrt wird zumindest ist es so gaplant...
wobei ich trotz entzerrung nicht unter 35Hz komme (zumindest laut DLSA nahfeld messung)

Wieder: Hää?
5-Wege?!?! Nach meinem Wissen gibt es nur drei Wege (Tief, Mittel & Hoch) und folgende Boxenarten: Einwege (Tieftöner/Subwoofer, Höchtöner und selten Mitteltöner), Zweiwege (meist ein Tieftöner und Mittel-Hochtöner) und 3-Wege (von jedem was). Lass mich aber hier gerne eines bessern belehren, denn man weiß nie was es da immer neues gibt...

Mit den 35Hz meinst du wohl die niedrigste Frequenz die deine Box wiedergibt, oder?

Und was für eine Leistung haben die Boxen?

CaptainIglo schrieb:
.

Mit den 35Hz meinst du wohl die niedrigste Frequenz die deine Box wiedergibt, oder?
yup

na ja die 4(5) wege erklären sich so

entzerrter bass bis ca 45Hz
passiver bass bis ca 250 Hz
mitteltöner bis ca 1000 Hz
hochmitteltöner bis ca 3000 Hz
hochtöner ab ca 3000 Hz

jafp23 schrieb:
yup

na ja die 4(5) wege erklären sich so

entzerrter bass bis ca 45Hz
passiver bass bis ca 250 Hz
mitteltöner bis ca 1000 Hz
hochmitteltöner bis ca 3000 Hz
hochtöner ab ca 3000 Hz

Das hat dann aber nix mit der 3dB Grenzfrequenz zu tun!
Das ist dann einfach der Frequenzgang des Lautsprechers und da sind 35Hz OK, denn darunter passiert eh nicht viel.

Und ob das jetzt 3 oder 5 Wege sind läst sich glaub ich streiten, also lassen wir das mal...

Und welche Leistung/Größe hat die Box nun?
Dann kann ich dir vielleicht auch eine bessere Gehäuseform empfehlen.

ich wollte die basseinheit mit den 2 tieftönern von dem rest getrennt machen wegen gewicht...
gehäuse ist nur die basseinheit fertig..

(mit dem -3db meinte ich den punkt wo der abfall 3db beträgt und der is ca bei 35Hz
bis ca 38hz läuft es liear und dann fällt es ab bei 20Hz ca -12db)

jafp23 schrieb:
ich wollte die basseinheit mit den 2 tieftönern von dem rest getrennt machen wegen gewicht...
gehäuse ist nur die basseinheit fertig..

(mit dem -3db meinte ich den punkt wo der abfall 3db beträgt und der is ca bei 35Hz
bis ca 38hz läuft es liear und dann fällt es ab bei 20Hz ca -12db)

1. Na dann sag mal endlich was für Tieftöner, dann kann ich dir ein möglichst optimales Gehäuse sagen ;).

2. Das hat dann wiederum nix mit der eigentlichen Frequenzweiche zu tun. Dies ist dann einfach das Verhalten/Frequenzgang der Tieftöner. Kannst du denn Frequezferlauf (graphisch) mal posten?

-3dB@40Hz langen bei Musik völlig, wie Cyclone schon sagte. Trotzdem gilt natürlich: je tiefer desto besser, wenn Du also die Möglichkeit hast, geh weiter runter.

Aktive Tiefbassentzerrung ist ein feine Sache, geht aber immer auf Kosten der Belastbarkeit. Achte deshalb darauf, dass der Tieftöner eine genügend große lineare Auslenkung hat.

Die Konstruktion ist sehr interessant, allerdings würde ich auf den oberen Bass verzichten und statt dessen den Mitteltöner als Tiefmitteltöner betreiben, bis 100Hz runter (ein 13er o. besser 17er ist da normalerweise bestens für geeignet). Denn die Trennfrequenz von 250Hz liegt in einerm sehr kritischen Bereich, da reagiert das Ohr sehr empfindlich auf Laufzeitverzerrungen.

@Cpt.Iglo:
ich glaube Du hast seine Frage immer noch nicht verstanden.

Edit: jetzt schon, mein Post kam ein wenig zu spät.

Gruß
Morgoth

Zuletzt bearbeitet:
hier mal der vom bassmodul

Zuletzt bearbeitet:
Morgoth schrieb:
-@Cpt.Iglo:
ich glaube Du hast seine Frage immer noch nicht verstanden.

Gruß
Morgoth

Doch hab ich gerade oben und auch beantwortet :D.
Aber man darf wohl noch die Hilfe auf einem anderen Gebiet anbieten ;)...

Ansonsten muss ich dir komplett zustimmen. Korrekte Aussagen.

Edit:

@jafp23:
Also ich würde den Frequenzgang schon als beinahe perfekt einstufen. Schöner Verlauf um die 50Hz. Würde ich so lassen.

Zuletzt bearbeitet:
was sagt ihr zum bass frequenzgang..?
das das bassgehäuse schon fertig ist kann ich da nix mehr ändern

aber zum mittel hochton teil nehme ich gerne alle vorschläge auf.. :)

@Morgoth der mitteltöner ist leider erst ab ca 150 (frühestens) einsetzbar
und schon gekauft

jafp23 schrieb:
was sagt ihr zum bass frequenzgang..?
das das bassgehäuse schon fertig ist kann ich da nix mehr ändern

aber zum mittel hochton teil nehme ich gerne alle vorschläge auf.. :)

@Morgoth der mitteltöner ist leider erst ab ca 150 (frühestens) einsetzbar
und schon gekauft

1. siehe oben

2. Dann setzt ihn bei der niedrigsten Frequenz, wo er "schön" (kein verzerren o.ä.) klingt an. 200Hz währen gut.

Sieht doch gut aus.

Wenn Du mehr Tiefbass erhalten willst, hätte ich da nen Tip für Dich, allerdings muss der TT dazu genügend Leistungsreserven haben:
trenne ihn tiefer ab als geplant, Grenzfrequenz des Filters viellecht 30-40Hz (musst Du ein wenig dran spielen, ist ja aktiv). Der Bass wird dadurch zwar leiser, der -3dB-Punkt verschiebt sich aber noch ein gutes Stück nach unten. Den Pegelverlust kannst Du dann über den Verstärker ausgleichen.

Gruß
Morgoth

Zurück
Oben