Wieviel Traffic verbrauchte computerbase.de in diesem Monat?

Hübenbecker

Ensign
Wenn Ihr es gemessen habt, würde mich am 1.11.07 interessieren. Allein Crysis hat vielleicht einige TB upload gekostet :D

Wie groß ist eigentlich so der Anteil von Downloads und wie groß der normale Traffic vom z. B. einfach bei euch surfen?

Sorry, habe davon ja gar keine Ahnung :D

MfG
Jens

Auf den ersten Blick zwar viel, aber doch nicht wirklich riesig, wenn man die Zugriffszahlen von Mainpage/Forum und den Downloads sieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm 20 Terabyte ist schon ne Menge Holz. Nicht schlecht... Das kann man ja nur als eine Bestätigung seitens der User auffassen. *Thumps up*

autsch wenn cih mri da vorstelle man hätte CB/FB auf nem serve rliegen v on traffic begremzumg wär. Da würde man sich ja dumm und dusselig zahlen :D

Oder einfach keine Downloads anbieten, weil der HTTP-Traffic ist ja doch relativ gering!

Wenn Du die Anzahl der Benutzer und Gäste siehst sind 3 TB nicht sooo viel, auf unserer letzten Lan hatten wir schon auf einem von zwei Switchs über 7 TB Traffic, und das bei nur 16 Mann und drei Tagen.
Relativ ist immer relativ.;)

20 TB sind echt eine ganz schöne Menge!
Was bezahlt ihr für eure Server und die Leistungen? Ich hoffe man kann sowas fragen. Wenn es zu privat ist, dann auch kein Problem.

Gruß Carlos

OHA, 20 TB ist schon ordentlich viel. Wegen dem Preis, da kann ich mir erlichgesagt auch nichta viel vorstellen. Das ganze hängt ja wahrscheinlich nicht nur vom Traffic ab, sondern von der Hardware, welcher Service, Werbung, etc.. deswegen schmeiße ich eine Zahl in den Thread :D

900-1.000 Euro?

4 Server kosten schon bissl was im Monat und evtl. einmalig.
Mich wundert nur das ich seit ca. 1,5 Jahre noch nie einen Serverausfall mitbekommen habe oder Downloads abgebrochen sind, geschweige denn zu langsam waren.

Och CB war schon das ein oder andere mal kurz offline, aber auch nicht lange. Das längst was ich mitbekommen habe war, als ihr den Arbeitsspeicher aufgerüstet habt und es Probleme gab. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das wars.

Gruß Carlos

>> oder Downloads abgebrochen sind, geschweige denn zu langsam waren.

Und das dürfte wohl daran liegen, dass nur maximal x Benutzer gleichzeitig von CB downloaden dürfen.
Ich habe auch noch nie einen langsamen Download festgestellt, dafür aber ne Stunde warten vor dem Download. ;)

Tja was ist euch denn lieber: 30 Minuten warten und mit vollem Speed eine Stunde ziehen, oder gleich anfangen und mit 20 KB 10 Stunden lang ziehen^^ Wir haben uns gedacht, dass man doch lieber das erste in Kauf nehmen wird. Alternativ bietet wir zu unserem eigenen Server auch immer Mirror an, so dass man dort bereits sein Glück versuchen kann.

btw.: 23,6 TB sind es im Oktbober geworden :p

Naja, das blöde ist dann nur, dass nicht zwischen großen und kleinen Downloads unterschieden wird... wollte mir letztlich irgendeine kleine Datei herunterladen... musste aber aufgrund der erschienenen Demos ewig warten.

Inzwischen war ich kurz weg und der Free Download Manager hatte den Download abgefangen... nach dem Klick auf abbrechen, damit die Datei mit Firefox heruntergeladen wird, war die Zeit jedoch schon wieder abgelaufen und ich musste noch einmal lange warten.

Vllt. solltet ihr irgendeine Möglichkeit in Erwägung ziehen, die kleinen Downloads zu erkennen und priorisieren.

@Kamikatze: Andererseits ist Computerbase ja nicht der einzige Anbieter von Downloads. Sicherlich hättest du die Datei auch von www.chip.de ziehen können oder über google einen Link finden können.

Aber ich stimme dir zu, dass es durchaus sinnvoll wäre die von dir angesprochene Sache in Angriff zu nehmen. So oft kommt es jedoch auch nicht vor, dass man auf einen Download warten muss ;)

Gruß Carlos

Zurück
Oben