Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wieviel Traffic habt ihr so?
- Ersteller Shaav
- Erstellt am
nachtlampe
Commander
Letzten Monat hatte ich 25783 MB und bei mir läuft sehr viel Internetradio (ausschließlich).
Held213
Fleet Admiral
Shaav schrieb:Wie kommt man denn bitte auf 90GB am Tag? Das geht doch nurnoch mit Tauschbörsen, oder?
Mit der Rückfrage hast du meinen Einwand gerade legitimiert, danke
Zuletzt bearbeitet:
JAIRBS
Captain
Zwischen 750 GB und 1 TB (Up & Down zusammen), nur reines Internet, kein IP-TV o.Ä.
--
Immer wieder lächerlich wie schnell einem hier illegales Down- oder Uploaden von Warez unterstellt wird, nur weil man mehr Traffic als Lieschen Müller aus Hinterpfurzhausen hat.
--
Immer wieder lächerlich wie schnell einem hier illegales Down- oder Uploaden von Warez unterstellt wird, nur weil man mehr Traffic als Lieschen Müller aus Hinterpfurzhausen hat.
Also 150GB sind es mindestens im Monat. Bei 16Mbit bzw. jetzt 50Mbit. 4 Personen Haushalt, normales Surfen, gelegentliche Downloads (Mal ein Spiel via Steam, Updates etc.), YouTube, gelegentlich Streams gucken. Keinerlei Illegaler Kram.
Wenn dann wie im Dezember Steam Sale ist, kann es schon deutlich mehr werden...
Wenn dann wie im Dezember Steam Sale ist, kann es schon deutlich mehr werden...
Mich würde aber echt mal interessieren was man mit ca. 30 GB am Tag anstellt. Und das ohne TV! Durch Surfen auf CB mit Sicherheit nicht, das geht doch nur mit Videos hoch-/runterladen, Lets Plays oder so.frizzmaster schrieb:Zwischen 750 GB und 1 TB (Up & Down zusammen), nur reines Internet, kein IP-TV o.Ä.
--
Und so viele Games wie man da von Steam saugen kann, kann man ja gar nicht spielen^^.
Heelix
Commander
Selbst auf youtube ist es für einen Arbeitenden Menschen fast ausgeschlossen durchschnittlich 30gb am Tag zu schaffen.
Man ist ggf. gegen 17:00 zurück aus dem Büro, macht ein wenig Hausarbeit ... isst mit der Frau und hat dann noch 2-3h Zeit. Das wird schwer
Man ist ggf. gegen 17:00 zurück aus dem Büro, macht ein wenig Hausarbeit ... isst mit der Frau und hat dann noch 2-3h Zeit. Das wird schwer
Ganz ehrlich: 30GB/d ist nicht wenig, aber jetzt auch nicht utopisch. Ich habe mal ein Interview mit einem favorisierten Autor geladen, das kam auf ~3GB für eine Stunde in 1280x720p. Für 1920x1080p wäre es entsprechend größer gewesen.
Machen wir mal eine vorsichtige Rechnung mit einer hypothetischen Familie von vier Personen (zwei Erwachsene, zwei Jugendliche) mit drei intensiven Internetnutzern:
Ein Youtube-Video mit 1080p soll ungefähr 1GB/h verbrauchen. Drei Nutzern mit jeweils 2h Youtube-Nutzung täglich, was für Jugendliche wirklich NICHT viel wäre, käme damit auf 6GB Traffic am Tag oder 180GB auf einen Monat - nur für Youtube. Gehen wir weiter davon aus, dass zwei Nutzer am Tag jeweils 3h Internetradio mit 128kbit/s hören (wohl parallel zu Youtube
), dann verbrauchen sie zusätzlich 338MB am Tag oder 10,1GB im Monat. Jeder der Kinder lädt sich im Monat ein bis zwei Spiele (womöglich selbes Spiel, jeweils auf den "eigenen" Rechner geladen). Bei den neuesten Spielen ist man schnell bei >30GB/Spiel dabei. Rechnen wir mit einem Schnitt von 20GB/Spiel, das wären 80GB im Monat oder umgerechnet 2,66GB/d - Updates nicht eingeschlossen.
Durch mein kleines Szenario kommt eine Familie mit drei Internetnutzern auf 270GB pro Monat oder 9GB am Tag ohne jetzt irgendwas illegales, kostenpflichtiges oder irgendwie besonderes mit ihrer Internetleitung zu machen. Dabei gehe ich eh schon von vorsichtigen Werten aus, eine Stunde Video über ein vernünftiges Streaming Portal (z.B. Netflix (https://support.netflix.com/en/node/87)) benötigt in 1080p deutlich mehr als 1GB/h. Seht es mal so: 30GB/d sind weniger als eine BluRay (~50GB). Das zählt natürlich alles nicht zu IPTV (ist ja kein Television).
Machen wir mal eine vorsichtige Rechnung mit einer hypothetischen Familie von vier Personen (zwei Erwachsene, zwei Jugendliche) mit drei intensiven Internetnutzern:
Ein Youtube-Video mit 1080p soll ungefähr 1GB/h verbrauchen. Drei Nutzern mit jeweils 2h Youtube-Nutzung täglich, was für Jugendliche wirklich NICHT viel wäre, käme damit auf 6GB Traffic am Tag oder 180GB auf einen Monat - nur für Youtube. Gehen wir weiter davon aus, dass zwei Nutzer am Tag jeweils 3h Internetradio mit 128kbit/s hören (wohl parallel zu Youtube
Durch mein kleines Szenario kommt eine Familie mit drei Internetnutzern auf 270GB pro Monat oder 9GB am Tag ohne jetzt irgendwas illegales, kostenpflichtiges oder irgendwie besonderes mit ihrer Internetleitung zu machen. Dabei gehe ich eh schon von vorsichtigen Werten aus, eine Stunde Video über ein vernünftiges Streaming Portal (z.B. Netflix (https://support.netflix.com/en/node/87)) benötigt in 1080p deutlich mehr als 1GB/h. Seht es mal so: 30GB/d sind weniger als eine BluRay (~50GB). Das zählt natürlich alles nicht zu IPTV (ist ja kein Television).
dflt
Lt. Commander
Ein 1080p-YouTube-Video hat vielmehr 2GB Umfang (6MBit bei 3.600 Sekunden).
Hinzu kommt, dass man gerne auch mal die Qualität bei einigen Videos auf Original stellt und dann kommt schon einiges mehr durch. ;-)
Bei uns sind's im 2er Haushalt meist 400-800GB, manchmal geht's auch über 1TB pro Monat.
Hinzu kommt, dass man gerne auch mal die Qualität bei einigen Videos auf Original stellt und dann kommt schon einiges mehr durch. ;-)
Bei uns sind's im 2er Haushalt meist 400-800GB, manchmal geht's auch über 1TB pro Monat.
Mydgard
Commander
Bei der Umfrage fehlen auf jeden Fall die Abstufungen über 250 GB ... sieht man ja daran das fast jeder zweite diesen Punkt ausgewählt hat. Ich kann es nicht genau sagen, das schwankt sehr stark, diesen Monat sind es bisher 500 GB (Up & Download) zusammen bei einer 100.000 / 20.000 er Leitung (Willy-tel)
Heelix
Commander
andy_0 schrieb:Beispiel Rechnung
Solche Rechnungen sind ziemlicher Unfug. Je nach Umfeld, Bildung und Interesse variiert die Internet Nutzung massiv.
Mein Freundeskreis: 30 Jahre alt, fertig Studiert mit Frau und ggf. schon Kind ... da schaut keiner auch nur 1h Youtube im Monat und trotzdem schaffen sie 1TB im Monat
Sollen die Leute doch ALLES "illegal" aus der Boerse beziehen, juckt mich nicht. Aber dieses scheinheilige "bla" ich brauch 1TB im Monat für nur legale dinge sind doch bullshit. Die Mehrheit braucht die Leitung einfach zum saugen von Spielen, Serien etc.
Ich verstehe jeden Jugendlichen der sich lieber Spiele quasi kostenfrei saugt als 50€ für meist ziemlich mäßige Spiele zu zahlen.
Klar gibt es auch Leute die schauen 6h am Tag HD Serien und Filme über HULU etc. aber das ist nunmal ein kleiner teil der Masse
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch NICHT behauptet, dass dies bei JEDEM der Fall ist oder auch nur die Mehrheit wiederspiegelt. Ich habe nur aufgezeigt, wie mehrere hundert GB pro Monat leicht zu erreichen sind. Vom Traffic kann man daher nicht pauschal auf die Legalität der Verwendung schließen. Schau dir die Datenrate von Netflix an, ein Film pro Tag in 1080, evtl. in Stereoskopie bei 90 Minuten pro Film und man landet bei gute 190GB im Monat. Ein Film pro Tag! Ich behaupte nahezu jeder schaut mindestens ein/zwei Folgen oder ein Film am Abend, immerhin liegt der bundesdeutsche Durchschnitt bei etwa 230 Minuten pro Tag (http://de.statista.com/statistik/da...sehkonsum-entwicklung-der-sehdauer-seit-1997/).
Trotz allem denke ich, dass das Beispiel kein unrealistisches Bild darstellt. Jugendliche haben häufig viel Zeit und Youtube ist zunehmend beliebt als TV-Ersatz.
Trotz allem denke ich, dass das Beispiel kein unrealistisches Bild darstellt. Jugendliche haben häufig viel Zeit und Youtube ist zunehmend beliebt als TV-Ersatz.
Elcrian
Commander
Code:
vnstat -m
en0 / monthly
month rx | tx | total | avg. rate
------------------------+-------------+-------------+---------------
Nov '13 80.94 GiB | 5.85 GiB | 86.78 GiB | 305.55 kbit/s
estimated 88.05 GiB | 6.36 GiB | 94.41 GiB |
vnstat -m
eth0 / monthly
month rx | tx | total | avg. rate
Nov '13 2.96 GiB | 24.83 GiB | 27.79 GiB | 97.84 kbit/s
estimated 3.22 GiB | 27.01 GiB | 30.23 GiB |
Ich sollte dazu sagen, dass da keine großen Downloads wie Steam bei sind, allerdings iTunes Match & YT.
Zuletzt bearbeitet: