Wieviel Watt brauch ich?

fightingfalcon

Cadet 3rd Year
Hallo,
zu meinem PC fehlt mir nur noch ein Netzteil. Nach meinem Gusto sollte es ein Tagan EasyCon sein. Der PC sieht folgendermaßen aus (oder wird bald so aussehen):
AMD Athlon 64 X2 4200+ (Zalman-Kühler)
2GB DDR-Ram
GF 7800 GT
300 GB HD

Jetzt zur Frage:
Wieviel Watt sollte mein Netzteil haben (so das noch gut Reserve drin steckt!)?

MFG
FightingFalcon

ICh wird so sagen 400-550! Schätze ich ma. Würde Enermax Liberty nehmen. Da am besten die 520Watt Version. Oder das Seasonic S12. Das Seasonic hat mehr Effienez und ist nen bissschen leiser aber das Enermax hat mehr Schnick Schnack(abnehmbare Kabel, etc....)

Also 420-450 solltens schon sein
Mit gut Reserve (SLI?) wohl eher 500W

An SLI hab ich weniger gedacht. Eher an Festplatten und Karten-Schnickschnack! ... Obwohl irgendwann SLI vielleicht auch ganz nett wäre (nur halt den Preis überhaupt nicht wert!)
Wie gesagt wäre es bei mir gerne ein Tagan (gute Erfahrungen), aber wenn Enermax bezahlbar ist!?

Oh man Leute! Ihr seid ja wiedermal gut drauf. 400Watt sind vollkommen ausreichend. Mein System z.B. verbraucht unter Vollast um die 150Watt. Trotzdem ist die Empfehlung von Seasonic und Enermax richtig, da sie die höchste Effektivität aufweisen, allerdings nur in dem Bereich von ca. 60-80% Last. Diesen Bereich kann man mit einem 500+Watt-Monster wohl nur mit SLI und/oder P4 erreichen.

thereal_KrONos schrieb:
Das ergibt sich bei einem Markennatzteil von selbst. Mein 300 Watt-Enermax-NT hat z.B. 22A auf der 12Volt-Leitung.

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteil2005/

Btw was ist denn ein Gamernetzteil? Gibt es da ein Spielepacket als Zubehör :lol:

Die Leistung,Anschlüsse,Stabilität und Überhitzungsschutz.Ein Office Pc braucht keine 27 A auf der 12 Volt leitung und all diese zusatzfeatures .Da kann ja nichts Abschmieren bei bisschen Tipen,und du hast bei dem nen Strom Anschluss für die Graka (6 Polig):D http://www.be-quiet.de/pdf/bqtp5_web.pdf lies mal durch dann weißt was ich mein.

Wer viel Zoggt wird auch irgendwann mal bisschen Takten wollen seis Graka oder CPU und da brauchst numal Leistung.

Achja du sagst es ja schon ein Markennezteil darauf wollte ich hinaus,oder ist das so Selbstverständlich das jeder nen Markennetzteil kauft?!

MFG

Dass das Netzteil für einen Spiele-PC gut geeignet ist, will ich nicht abstreiten, aber die 12 Volt-Leitung brauchst du nicht nur für deine Grafikkarte. Wenn du dir einen kleinen Server mit vielleicht 8 Festplatten zusammen bastelst, dann ziehen die mit Sicherheit auch ordentlich Strom von dieser. Und wenn man nun übertakten möchte sollte man auch (zumindest beim Athlon) auf eine starke 3,3 Volt-Leitung achten.

Zu der Frage mit dem Markennetzteil: Wenn jemand in diesem Forum eine Netzteilempfehlung möchte und sich dann ein NoName-NT kauft, dann hat er irgendetwas nicht verstanden :D
Allein wegen der Stromrechnung sollte man zu einem Marken-NT greifen. Nach 1 bis 2 Jahren hat man den Mehrpreis wieder rein.

So wie ich des Raus gelesen habe geht es hier aber nicht um einen Server sondern eher um einen Gamer Pc.

Wenn ich mir die Konfig so ansehe gehe ich mal Stark davon aus.:D
Am Ende ist es ja seine Kauf entscheidund aber da er ne 7800 GT verbaut und die nen 6 Poligen Strom Anschluss hatt ist das in meinen Augen die Beste Lösung und mann braucht diesen Komischen Adapter nicht mehr.

Aber geb dir was das mit dem Server angeht volkommen Recht.

Achja 30A auf der 3,3 Volt Leitung ist absolut ausreichend für OC.:)

MFG

Wow das entwickelt sich langsam zu ner richtig heißen Diskussion hier!
Seh ich das jetzt richtig, dass ich mit einem Tagan EasyCon mit 480 Watt nix falsch mache?
Vor allem: des ist ja hoffentlich nicht so ein Radaukeks wie mein jetziges (will heißen: ist einigermaßen leise)?

Aber auf jeden Fall mal Danke für die vielen hilfreichen Antworten!!

Zurück
Oben