Wieviel Watt für i7 860 u. Gtx 460 OC

Philipp J. Fry

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich baue grade für einen Freund einen PC und frage mich ob ein Enermax Pro87+ 500 Watt ausreichend ist.

Komponenten:
- i7 860 (wird nach Möglichkeit bis 3,8 übertaktet)
- Gigabyte Gtx 460 OC
- 2x 2Gb DDR3
- Samsung Spinpoint F3 1Tb
- 60Gb OCZ Vertex 2
- BluRay Drive
- 3x Be quiet! Silentwing USC

Es sollte so sein, dass das Netzteil das System anständig versorgt und leise bleibt und nicht dauerhaft mit 95% Auslastung läuft und vor sich hinkocht.

Servus, Phil

Zuletzt bearbeitet:
Das wird easy; das System erreicht nichmal 400W wenn ich mich grade nicht irre.

Das klingt doch schonmal gut sonst wäre meine nächste Idee das seasonic x-650 gewesen aber das ist eben wieder 25€ teurer und ich glaub beim Thema Lautsstärke tun die sich eh nix.

Brauchen tust du wahrscheinlich nicht mehr als 400W, mit 500W hast du aber noch Luft nach oben für zukünftige Aufrüstungen.

Folgende Netzteile sind sehr empfehlenswert:

Enermax PRO87+ 500W
Enermax MODU87+ 500W
Seasonic X-Series X-560 560W

Zuletzt bearbeitet:
500W min.

ja die 500 watt reichen dcke aus ... zumindest mit den markennetzteil hohl bitte keinen schund ala power lc .. die sind nur was wenn überhaupt für office pc´s ausreichend..

die genannten enermax oder seasonic sind gut im rennen ich persönlich kann nur be quiet empfehlen aber ist alles geschmackssache

Philipp J. Fry schrieb:
Das klingt doch schonmal gut sonst wäre meine nächste Idee das seasonic x-650 gewesen aber das ist eben wieder 25€ teurer und ich glaub beim Thema Lautsstärke tun die sich eh nix.

das seasonic ist ausgezeichnet. aber was hast du für eine komisches verhältnis von cpu zu gpu. deine cpu ist ja sehr potent, aber warum eine zu langsame grafikkarte dazu?

Weil die Gtx 460 ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, die gigabyte schön leise ist (sehr sehr wichtig!) und die Karte für Bildbearbeitung und Starcraft2 locker reicht, denke ich. Der dicke Prozi eben für die Bildbearbeitung.

Ich habe fast genau die selbe Kombination.

Intel I7-860
Gigabyte GTX460OC 1GB
Enermax Liberty 500W

Zwar ist das Netzteil bereits 5 Jahre alt, jedoch hält es mein System locker stabil am Leben.

OC beim Rendern: (wird zwar maximal 24 Std am Stück so gefahren, in der Zeit aber mit 100% Last auf CPU und RAM)

CPU @ 4,0GHz
GPU @ 800/1600/2000 (Chip/Shader/Ram)

Restliche Komponenten: 8GB G.Skill Eco / 120GB SSD / 2x 1TB Samsung / 5x BeQuiet Silentwings / DVD-RW / BR-Player

Super IllDoctrine, das hört sich echt gut an und ich sehe du hast einen vortrefflichen Geschmack für Hardware;)

Wie sieht es denn aus mit einer Gtx470, könnte da im Moment zum selben Preis rankommen. Die läuft ja anständig oced fast auf 480 Niveau. Würde da das Enermax noch mitspielen oder müsste dann das Seasonic X-650 geholt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe liegen die 460er im Mittel grob bei 160 Watt, die 470er bei ca. 225 Watt.

Ich selbst war jüngst auf der Suche nach Werten, die mir verraten würden ob ich meine GTX460 mit besagtem Netzteil auch im SLI Betrieb nutzen könnte. Gefunden habe ich dies hier...

http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-460-sli-review/15

Der Tabelle kannst Du auch entnehmen wieviel die anderen Karten wohl ziehen würden (z.B. Dein neues Scenario @ GTX470). Getestet wurde übrigens mit einem I7-965 auf 3,75GHz. Somit sollte man grob einen Vergleich ziehen dürfen.

Wenn Du dann noch im schlimmsten Fall davon ausgehst, dass die CPU nochmal 100 Watt+ zusätzlich aufnehmen könnte, wie im Text erwähnt, so kommt man doch bald an die 500 Watt-Grenze. Somit würde ich doch bald in die 550W bis 600W Klasse schielen. Gerade wenn Du echt nicht unbedingt dauerhaft auf einer im Zweifelsfall hochen Dauer"belastung" des NT stehst.

EDIT:
Komisch finde ich jedoch, dass die 470er laut Tabelle knappe 120Watt mehr zieht, obwohl der Wert im rechnerischen Mittel doch eher bei 65 Watt liegen sollte.

Bei THG wurde mit einem I7-980X auf 4GHz gebencht. http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-460-sli-geforce-gtx-480,testberichte-240605-10.html
Das Single GTX460 System erreichte hier 307 Watt max (g3D - 291 Watt) das SLI-System 470 Watt (g3D - 433 Watt).
Auch die GTX480 ist im Rahmen der unterschiedlichen Restkomponenten auf einem Nenner. TGH - 408 Watt vs g3D - 419 Watt

Lange Rede, kurzer Sinn...
Dein Sys + GTX460 @ 500Watt NT = Thumbs up
Dein Sys + GTX470 @ 500Watt NT = würde wohl gehen, aber langsam eng

Zuletzt bearbeitet: