Wieviel Watt Netzteil für meinen Computer?

khamel

Newbie
Ich werd mir einen neuen Computer zulegen, weis aber nicht was für ein Netzteil benötige!

Ich hab zu Hause ein 350 Watt Netzteil herumliegen. Wollt fragen ob dass für meinen neuen Computer noch reicht!

Folgende Komponenten:

CPU:
AMD Athlon 64 3500+, Newcastle, Sockel 939, boxed, 2.20 GHz, 512 kB Cache

Motherboard:
ASUS A8V Deluxe, K8T800 Pro, dual PC3200 DDR

RAM:
TwinMOS DIMM Dualpack ,1024 MB, PC3200, DDR, CL 2.5 (PC400)

Grafikkarte:
Sapphire Radeon X800 XT Platinum, 256 GDDR, ViVo, AGP, full retail

Festplatten:
2x Western Digital Caviar 1200JB, 120 GB, Special Edition

Soundkarte:
Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS

Lüftersteuerung und Temperaturanzeige:
Cooler Master Festplatten Kühler LHD Cool Drive 4

Gehäuselüfter:
4x Noiseblocker Ultra Silent Fan S2, 80x80, retail

CD ROM und BRENNER ebenfalls noch dabei

Wenns ein NoName ist, dürfte es eng werden, wenns ein gutes ist (bequiet, Tagan, Enermax,...) sollte es reichen.

Ich sag mal ganz klar hier...NEIN! Als ich mir ne 9800Pro gekauft hatte in mein System hat sich der Rechner immer wärend dem spielen von Gothic 2 einfach ausgeschaltet. Hab dann ein BeQuiet 450W rein und siehe da, das Problem ist weg. Und mein System hat noch lange nicht solche Stromfresser wie ein Athlon 64 und ner X800 XT. Dann auch noch 2 Festplatten, ich würde sagen es so gut wie unmöglich das Teil mit dem Netzteil stabil zum laufen zu bekommen. Kauf dir ein neues Netzteil, da bist du gut bedient. :)

BTW: Geile Rechner Config, hätte ich auch gerne! :D

Also zunächst wüsste ich mal gern wo die X800XT herkriegst, aber egal.
350W sollten reichen, solange es ein Marken-Netzteil mit ordentlichen Leistungen ist. Leider gibt es immer noch viele Anwender di ebei NTs ausschließlich auf die Watt-Zahlen schauen. Gib uns mal folgende Angaben - müssen auf dem NT draufstehen:
+3,3V / ?A
+5V / ?A
+12V / ?A

Wenn die ordentlich sind, wirst du mit dem NT keine Probleme haben. Sollten die Werte mies sein, ist ein 400W-Markennetzteil angesagt.

Folgende Daten vom Netzteil:

+ 3.3 V / 16 A
+5 V / 30 A
12 V / 14 A

Nee also das wird nix. Die 3,3V-Schiene ist zu schwach für dein neues System. Kauf dir am besten das 400W-Netzteil von be-Quiet (http://www.geizhals.at/deutschland/a69774.html) - das Preis/Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar, dazu die ausgezichneten Ampere-Zahlen und die üblichen Be-Quiet-Qualitäten (leise, gut verarbeitet etc.)
Ansonsten kann ich noch Antec, Chieftec, Enermax und evt. Tagan empfehlen.

jap Tagan und be quiet bieten sehr gute Modelle an, hab selbst ein be quiet und hab den kauf nie bereut, ganz im gegenteil.

probiers einfach aus
aber ich glaube dass es nicht reicht allein schon wegen der cpu
die graka verbraucht auch SEHR viel

Also erst mal: nettes Häuschen hast du da!! Besonders die X800 XT muss doch geil sein! Aber was du da alles drin hast.....ich denk schon dass da ein anderes Netzteil von großem Nutzen wäre!!!

Link mit Netzteilinfos und Wattermittlung

Hallo,
ich ziehe diesen Beitrag zurück.

Macht's gut!
CChristian

Zuletzt bearbeitet:
Wer das Geld hat, sich so einen Rechner zu kaufen, wird auch noch 80 Euro für ein anständiges Netzteil übrig haben. :rolleyes:

beQuiet ist nicht zu empfehlen. Der Wirkungsgrad ist sehr schlecht von dem Netztteil und erreicht oft nicht die angegeben Leistungswerte.
Da sind die Tagan schon deutlich besser.

mfg Simon

Be Quiet! und schlecht?

Hallo,

Macht's gut!
CChristian

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in eine der letzten cts rein oder frag mal hapelo. Der wird dir vielleicht ne Antwort geben, die du am besten garnicht hören möchtest. :D

mfg Simon

Hab mal die technischen Daten von der Ct angehangen.

Anhänge

• IMG_03631.jpg
    IMG_03631.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_03641.jpg
    IMG_03641.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich scheint nach der Ct aber das beQuiet! das Gesamtbeste zu sein.
Und der Wirkungsgrad wurde ja nicht mit schlecht, sondern mit "o" bewertet. Also wenn dir 350 Watt eh nicht reichen, dann nimm doch das 400 Watt Netzteil von beQuiet für 58€ oder aber für 68€ 450 Watt, dann ist das mit dem Wirkungsgrad auch nicht mehr so schlimm.

Mfg

°Jack°

Bei den hochwertigen Komponenten in deinem zukünftigen Rechner darf ein gutes Netzteil nicht fehlen. Ich würde die folgenden Produkte vorschlagen:

Forton 500 Watt Netzteil
Antec 550 Watt Truepower/Truecontrol
OCZ 520 Watt Powerstream
Turbo-Cool 510 Deluxe (Pc power anc ooling)

Die meisten von diesen Netzteile lieg en alle um die 100 Euro und sind gut angelegtes Geld. 3 von diesen Netzteilen haben regelbare Spannungen die man nach Bedarf einstellen kann, beim vierten kann es problemlos nachgerüstet werden.
;)

Quelle: C't, Ausgabe 15, 12.07.2004

Hallo,

Macht's gut!
CChristian

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und Ley-ECD hinzugefügt.)
Es gibt bei uns auch Artikel, die wir wohl nie veröffentlichen werden.
Daher verkneif ich mir jetzt auch noch besser mal den Kommentar dazu, da es sich dabei noch um interne Sachen handelt. Ich hab oben noch nen zweiten Satz geschrieben.

mfg Simon

CB ist doch unabhängig Simon, da kann man doch auch mal kritische? oder sehr kritische? Artikel veröffentlichen.
Ich würds gut finden, gibt ja nicht nur Produkte die das gelbe vom Ei sind in der IT Welt. Darüber kann man ruhig schreiben ;)

grüße