Wieviel Watt muss mein Netzteil für die R9 290 haben?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Felix_MRH

Cadet 1st Year
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
8
Hallo,

Seit langem spare ich auf eine neue Graka und habe mir da die Gigabyte R9 290 windforce ausgesucht.
Streite ob das gut bzw. schlecht ist möchte ich nicht :).
Mein problem ist nun ob mein 650 Watt netzteil das noch aushält bzw. noch Luft hat.
Momentan hab ich in mein Pc verbaut:
Prozessor AMD Phenom II X6 1090T
Garfikkarte Sapphire Radeon HD 7850 OC 2GB
Arbeitsspeicher 16 GB Kingston DDR 3 RAM 2x 8GB
Mainbord Asus M5A78L LE
Speicher 1TB sata und 120 GB SSD
Betriebssystem Windows 7 Ultimate 64 bit
5 120mm Led Lüfter (kommen vllt. noch 2 dazu)
und ein 650 Watt netzteil.
Danke für schnelle hilfe fals es langt ist es gut, fals nicht könnt ihr mir ja ne Kaufberatung da lassen :)

Bis dann euer
Felix:evillol:
 

HerbertGozambo

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
560
Bei mir hat ein Seasonic 560W gut ausgereicht und ich habe weitaus mehr Stromfresser im Rechner wie Dein geschildertes Szenario.
 

Felix_MRH

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
8
Habe mir das Netzteil nochmal genau angeschaut.
Ist kein 650 Watt netzteil sondern ein 550 Watt Netzteil Namens LC-Power LC6550GP2.
Das dass Netzteil nicht gut ist hab ich mir im Test gerade selbst durchgelesen :)
Nun stellt sich die frage welches Netzteil für mich so in Frage kommt.
So die Geldspanne von bis zu 80€ ist perfekt für mich.
 

Lars_SHG

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
14.724
...wenn Du die 290 stark übertakten willst, dann sollte es ein gutes Marken-NT mit mind. 600 Watt sein!
Die R9 290 ist ein übler Stromfresser wenn man hart übertaktet!
Hier kannst Du sehen wohin die Reise geht bei OC:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-r290-x-overclocking-thread.1278690/#post-14868237
Wobei ich mir die gemessenen 770 Watt an der Steckdose nur durch ein schlechtes NT erklären kann!

Willst Du wenig übertakten, kommst Du mit einem 500 Watt Marken-NT locker hin!

Sonst, den Rechner würde ich mit DEM LC-Power NT nicht mehr anstellen........
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top