Wieviel würde das Sytem an Mehrleistung bringen

-WATC-

Lieutenant
Hallo,

bin ja gerade dabei ein "neues" System auf die Beine zu stellen, habe bei Caseking.de auch gerade das hier bestellt:

http://www.file-upload.net/view-6154...ng.de.JPG.html

Nun geht es dann mit den anderen Komponenten Weiter aber zuerst möchte ich eine Einschätzun, um wieviel % mein "neues" System im Vergleich zum altren Bringen wird:

Mein altes System:

- Antec Nine Hundred, Standard Konfiguration
- GigaByte MA690-SH3
- AMD Athlon X2 4000+ ( Brisbane )
- Sapphire Radeon 1950XT
- 2GB MDT Arbeitsspeicher
- 450W Straight Power von Be Quiet

Mein "neues" System, das in etwa so Aussehen wird:

- Lian Li PC-A71B mit 6(!) Scythe SFlex-120 (1200rpm) Lüftern, dazu 2 Weitere für den "IFX14"
- GigaByte X48/X38 Mainboard
- Intel Core 2 Dou E8400 oder Q9450, Penryn Basis, beide auf min. 3,2GHZ geOCt
- 3870X2
- 2GB DDR2-800CL4 RAM
- Corsair HX620W NT

PS: Werde den Thread später Ausgraben um meine Konfiguration Absegnen zu lassen von euch^^

Möchtest Du das alte System als 2. Rechner verwenden?
Wenn nein könnte man ja einige Sachen übernehmen.

Bei der GPU würde ich erstmal Tests abwarten, jedenfalls sind 620W eher schon zu viel.
Warum Cl4 RAM?

Bei was?
Ich würde sagen während Du Briefe tippst dürfte sich da kein großer Unterschied auftun.

Ansonsten 20% pro Mhz ist der übliche Abstand, wenn man jetzt die 45nm zugrunde legt können es auch 25% pro Mhz sein. Wenn Du Anwendungen hast die von mehr als zwei Kernen profitieren und Du einen Q einbaust könnte es auch noch mehr werden, es sei denn es wird durch den mageren Speicherausbau begrenzt. Bei Intel-Sytemen würde ich auf CL4 Scheissen und 4GB einbauen, der Unterschied 2-4MB dürfte bei Anwendungen die mit so viel Speicher umgehen können mehr % abspringen lassen als der Unterschied CL4/CL5, da ist nämlich keiner Vorhanden.

BTW was willst Du mit dem Netzteil heizen? Isses zu kalt in Deiner Wohnung?

Zuletzt bearbeitet:
soulpain:

Der komplette Rechner ist bereits Verkauft, für 650€ !. CL4 RAM weil es einfach besser ist als CL5 auch wenn es nur ein paar % sind.
Da die Preise eh so niedrig sind, werde ich gleich bei CL4 RAM Zuschlagen !

@ HisN: Ist klar, meine beim Zocken beim Filme schneiden bei allem was einfach Power erfordert, sollte ja Logisch sein^^

Ehrlich gesagt total sinnlos, da hättest Du beim alten einfach Prozessor, Board und GPU (eventuell Netzteil) getauscht und fertig.

Ach so.. jeder der sich so nen Rechner kauft zockt und macht Videoschnitt.. is logisch :-)

naja, wenn er wirklich noch die 650€ bekommen hat, dann war das schon mal kein schlechtes geschäft.

und wieviel besser das neue system bei spielen abschneidet, kannst du dir wohl anhand einiger benchmarks selbst zusammenreimen. spieletechnisch wär damit alles drin, auch crysis in einigermaßen guter qualität, wenn noch was an den treibern passiert.

oder was willst du hören?

wie gut eine 3870 x2 abschneiden dürfte, wenn alles gut läuft, kannst du hier erahnen:
https://www.computerbase.de/artikel...test.744/seite-22#abschnitt_performancerating

wie gut die neue cpu ist kannst du hier in etwa sehen: https://www.computerbase.de/artikel...test.736/seite-20#abschnitt_performancerating

leider gibts keine amds in der auflistung aber zur groben orientierung: ein 6000+ liegt knapp übern e6600.

@soulpain:

Naja, was Sinn macht und was nicht muss jeder für sich Entscheiden, mein System ist mir auch zu Laut undd a soll das Gehäuse nicht unmerklich dazu Beitragen -.-

@ HisN: Ok ich geb mich Geschlagen trotzem bezog ich mich auf Rechenintensive Anwendungen ansonsten würde ich nicht Fragen ;)

@cuthbert:

OK, eigentlich wäre mir am Liebsten wenn es mir in % Sagen könnte also wieviel Prozente mein System zulegen wird, Ungefähr^^
Crysis soll ja auch in 1600x1200 mit AA/AF und auf High/Very High Laufen(!), das wäre ein Ziel, das aber durch die GPU Scheitern wird.
Weil selbst diese zu Schwach sein wird um DAS zu Ermöglichen^-^

PS: Diese 650€ werde ich Ende Februar, Anfang März bekommen ist ein Freund der mir das System Abkauft ;)

@-WATC-
Du hättest doch mindestens mal Festplatte, Laufwerke, RAM und abhängig vom neuen System eventuell noch das Netzteil behalten können.
Außerdem hätte der Verkauf einzelner Komponenten mehr eingebracht, als ein System als ganzes zu verkaufen.

naja die ganzen peformanceratings aus den tests sind doch prozentual im vergleich zu anderen cpus und gpus, musst du halt selbst mal schätzen wieviel das dann im vergleich zu deinem wär.

und sorry, crysis 1600*1200 high mit aa und af :D, vergiss es, es sei denn, du hast unbeschränkt kohle. oder kannst noch ein paar jahre warten. wenns dir wirklich um das eine spiel geht, dann bist du mit ati eh schlecht beraten.

X2 -> E8xxx: relativ sinnlos, da nur bescheidene mehrperformance
X2 -> Q9xxx: macht sinn, bis der QuadCore rauskommt dauert es aber noch was,
vielleicht märz ... intel muss erst den FSB-bug fixen ...

wenn du das alte system noch hättest, hättest cpu gegen 4-kern und
graka tauschen können ...

soulpain:

Ja, mag stimmen aber ich werde viel für das "neue" System Ausgeben um dann in nächster Zeit nichts mehr daran zu Verändern.
Und das Gehäuse müsste ich auch Wechseln, da ich ein WaKü Gehäuse benötige, weil ich später auf WaKü Umsteigen will.
Alles in allem ist es so für mich in Ordnung und 650€ sind auch nicht Schlecht^^

Habe hier oder im HWluxx Forum euch mal Gefragt wieviel mein ganzes System Wert ist, inklusive Monitor - Boxen, da kamen Angaben von 600€ aber eher Weniger also von dem her ist es ein gutes Geschäft, imo

@cuthbert:

Ok, werde wenn ich mal Zeit habe, mal Versuchen es Auszurechnen^^

@rx4711:

Tja, den Q9450 habe ich auch im Auge allerdings sollen Quads nicht gerade viel Sinn machen und ausserdem bekommt man den E8400 auf 4,2 GHZ mit Luftkühlung(!).

wenn du das für 650 losgeworden bist ist doch schön.können auch noch mehr drinne sein als 4,2ghz..

Ich möcht ja mal wissen, wieviel Leute bei solchen unsinnigen Umstiegs bzw. Um,- Aufrüstaktionen hinterher enttäuscht sind, weil es so gut wie keine spürbare Leistungssteigerung gibt - nur die Kohle ist weg :freak: - is so als würde man von 19" auf 20" Monitor umsteigen. :evillol:

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
@WATC: PS: Diese 650€ werde ich Ende Februar, Anfang März bekommen ist ein Freund der mir das System Abkauft

Muss ja ein guter Freund sein, wenn du ihm mehr abknöpfst als die meisten hier veranschlagt haben. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@PEgatron: is so als würde man von 19" auf 20" Monitor umsteigen.

Der Unterschied kann übrigens "riesig" sein, da die Auflösung im Regelfall von 1280*1024 auf 1600*1200 steigt. Und dann will ich mal von Qualitätsunterschieden zwischen verschiedenen TFT's gar nicht anfangen. ;-)

Danke für eure Antworten und noch einmal, ja ich habde das Gerät für 650€ Wegbekommen dafür aber inklusive Monitor, Boxen, Maus und Tastatur !

Und es ist ein guter Freund von mir, im Gegenteil wo ich einem anderen Freund davon Erzählt habe meinte er:

" Was, nur 650€ -das ist aber Wenig-"

Nun den, lassen wir das. Geht ja nicht darum und Bestellt wurde auch schon Warte nnur noch darauf das Caseking.de mir ein Angebot macht, man muss halt Verhandeln^^

@ Pegatron: Ich denke da wird der Unterschied gröser Ausfallen.

PS: Werde im März, wie schon Geschrieben steht, meine endgültige Konfiguration Preis geben um eine Absegnung zu Erhalten^^

Zurück
Oben