Benchmarking 1

wie viel mehrleistung bringen 4 gb Ram bei vista 64 bit?

[moses]

Commander
im prinzip ist alles gesagt.
meine hauptanwendungen sind internet mit 40%, Spiele (shooter und strategie ab und an mal gothic 1-3) mit 30%, video konvertiren 15% der rest ist mit 15% office arbeit.
Würden sich den 4 gb überhaupt lohnen?

gruß moses

edit: mein sys: Phenom 9850 BE, ASUS M3A32-MVP Deluxe, A-DATA 2GB PC2-8500U, Western Digital 640 GB, Sappire 4850

Zuletzt bearbeitet:
Du spürst die Mehrleistung im Video Konvertieren und bei möglicherweise eines Tages auch noch bei neuesten Spielen.

Also da Vista 64bit 1gb ram in anspruch nimmt soweit ich weiß oder? lohnen sich bei Gothic 3 zumindest 3gb weil das Spiel ein ram vernichter sonder gleichen ist... Shooter was denn für Shooter? Aktuelle immer wieder? Die werden den 1gb Ram dann sicher ganz schön auftrab halten.

Man merkt es deutlich^^. Habe heute erst das 4GB Kit entnommen und nen 2GB zum testen eingebaut. Dauert alles nen kleinen Tick länger.

Woher sollen wir das wissen? Wir kennen Deine Software und Deine Arbeitsweise nicht. Und von der ist es nun mal abhängig.
In FPS wird es nicht viel bringen.
Es wird die Festplatten-Aktivitäten reduzieren und die Level-Lade-Zeiten reduzieren, bei Games die zusammen mit Windows größer als Dein Arbeitsspeicher sind.

Aber wie üblich: SELBSTBEOBACHTUNG
Es gibt genügend Tools die RAM-Füllung und Swapdatei-Füllung (bitte immer zusammen betrachten, nie einzeln) auch beim zocken anzeigen oder aufzeichen (Rivatuner).
Mein Meister hat immer gesagt: mehr messen, mehr wissen.
Heute wird immer nur noch die große Rätselrunde befragt :-)

Zuletzt bearbeitet:
also meint ihr das sich das lohnt noch 2 gb dazu zu kaufen?
@ Balion also mein vista komt mit 400-500 mb ohne anwendungen aus...

bei den momentanen Speicherpreisen und den damit verbundenen Reserven (vor allem für Spiele) kann man 4GB unter Vista für Spiele definitiv empfehlen!

Es gab hierzu bei www.tomshardware.de einen Artikel. Wo ganz klar gesagt wurde das 4GB oder mehr bei Vista absolut von Vorteil sind, vor allem wenn man die Auslagerungsdatei deaktiviert.

Habe selber 4GB unter Vista x64, Auslagerungsdatei deaktiviert. Mir geht der RAM nur aus wenn ich mehr als 4 Virtuelle Maschinen laufen habe, was selten vor kommt.

Es kommt häufiger vor das ich auf der Arbeit von Leuten nach Vista gefragt werde und ich Rate denen da Grundsätzlich von ab. Weil Vista meiner Meinung nach keinen Sinn macht wenn man keine 4GB RAM und ein äusserst performantes Disk-Subsystem hat. Und solche PC's haben Otto-Normal Benutzer einfach "noch" nicht.
Angesichts der Speicherpreise sind 4GB RAM nicht nur für Spiele sondern auch für den normalen Desktop Betrieb durchaus Sinnvoll.

Ich habe Vista mit 1GB, 2GB, 4GB und 8GB getestet.
1GB = NO WAY
2GB = Geht schon... alles bisl betagt, dann doch lieber XP, wesentlich schneller.
4GB = Auslagerungsdatei aus.. und geht ab wie Schmidts Katze..

Zuletzt bearbeitet:
<-- fragt sich was das mit der Auslagerungsdatei deaktieren immer soll.

Windows Vista swapt nur Systemkritisch wenn der Speicher übervoll ist, bedeutet im Umkehrschluss, er wird bei Dir nicht so swappen das Du was davon merkst.

Auf der anderen Seite laufen einfach ein paar Programme mit deaktiverter Swapdatei gar nicht oder fehlerhalft. Z.b. das beliebte "Prime". Das alloziert in der 64-Bit-Variante wenn die Swap-Datei ausgeschaltet ist nur 1,8GB RAM, wenn Swap angeschaltet ist deutlich mehr. Und es soll doch das System testen, oder? Aber ich denken da sowieso niemand weiß das es eine 64-Bit-Variante gibt wird halt die 32-Bit-Variante genommen, da ist das ja egal.

*koppschüttel*
<-- versteht den Selbstbeschiss nicht.

Viele scheinen eher nicht zu wissen, dass sie XP64 anstatt Vista64 verwenden können, wenn sie ihre 4GB+ RAM vollständig angesprochen haben wollen. Zumal unter XP64 deutlich mehr Arbeitsspeicher für Anwendungen nutzbar bleibt.

Was ich mich aber frage, Vista 32 verbraucht ja weniger RAM im Idle als Vista 64. Hat dann das x64 System trotzdem mehr leistung obwohl es für sich selbst schon mehr RAM beansprucht?

Ist von Deiner Software abhängig, ob sie vom 64-Bit-Unterbau profitiert.

kann die Software auch langsamer werden durch x64? Oder ist erst mal grundsätzlich alles gleich schnell.

Was ich ausdrücken wollte war auch noch was anderes. Ich meinte ob es ein großer Unterschied ist zwischen 3 GB Ram mit x86 oder mit 4 GB Ram beim x64. Weil das x64 OS braucht ja alleine mehr RAM. Ob dann überhaupt mehr übrigbleibt ums zu nutzen für andere Anwendungen?

Es gab mal irgendwo einen Test, bei dem so in etwa herauskam, dass Vista 64bit sich erst bei mehr als 4Gb lohnt, da das 64bit System ja auch mehr Arbeitsspeicher belegt.
Kann den Link schon seit Tagen nicht mehr finden, kann mir jemand helfen?

Zum Thema: Betrachte doch einfach mal die Auslastung von RAM und Auslagerungsdatei unter verschiedenen Zuständen. Im Idle auf'm Desktop, beim Spielen und beim Video codieren.

hi,

alles schön und gut. Nur- ich frage mich ob es sich jetzt noch lohnt 4GB RAM einzusetzen
oder besser auf DDR3 setzen? Oder ist der Performencegewinn von DDR3 im Vergleich zu
DDR2 mit 4GB nicht besonders groß?

Bis dann

EXE

Oder ist der Performencegewinn von DDR3 im Vergleich zu
DDR2 mit 4GB nicht besonders groß?

performancegewinne hast du nur in den everest benchmarks, davon wirst du aber unter windows/games nie was merken.
ddr3 is erst mit nehalem/i7 interessant.

also ist es wohl sinnvoll bei einem vista 64 bit system auf 8 gb ram zu setzen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben