Wieviel Zoll an Notebook-VGA?

fiedlator

Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.192
Hallo, ich möchte mir endlich einen TFT/LCD-Monitor für mein Samsung Q45 kaufen. Leider hat dieses nur integrierete Grafik und auch nur einen VGA-Anschluss. Bis zu welche Monitorgröße kann ich denn dadurch mit guter Qualität rechnen?

Bin Hobbyfotograf, eine vernünftige Qualität ist daher schon wichtig....das Farbmanagement dagegen weniger.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von der Qualität des VGA-Ausganges und somit vom Notebookmodell ab.
VGA würde ich aber ab 1680 x 1050 keinesfalls mehr betreiben..
 
Wie finde ich raus, was geht und was nicht :)?
 
max. Auflösung: 2048 x 1536 Pixel
Das steht auf der Herstellerseite.
Das Bild ist dann natürlich meist nicht mehr so besonders.

Ansonsten hilft beim Feststellen der VGA-Qualität vor dem Kauf nur das lesen diverser Test, soweit das überhaupt aufgeführt wird --> z. B. von der c't oder Erfahrungsberichte im Internet.
 
So, ganz aktuell:
War gerade im Mediamarkt und habe einen 24" von Samsung ausprobiert. Das Bild gefiel mir schärfetechnisch recht gut, allerdings habe ich LR laufen lassen und das schien mir recht langsam. Kann sowas an der Grafikkarte liegen? Die Auflösung ist ja um ein vielfaches höher......
Oder liegt das an 1 GB RAM?
 
Achja: Grafik ist Intel GM 965
 
Lightroom hat nichts mit der Grafikkarte zu tun, das liegt an der Systemleistung und vor allem an den 1GB RAM. Das ist ziemlich wenig, die IGP zwackt ja zusätzlich noch was ab.

Edit: Aber ich sehe bei Geizhals nicht mal eines mit 1GB RAM, bist du sicher?
 
Ja bin ich....das Modell ist so wie ichs habe glaube ich nichtmehr im Verkauf.....wurde aufgerüstet. LR war auch nur ein Beispiel. Die Frage ist: Kann es sein, dass das Bild knackscharf ist, aber zu alngsam, da onboardgrafik?
 
Nein, entweder ist es scharf oder nicht, aber die Grafikkarte hat bei PS/LR/Aperture/usw. nichts zu tun. Eine zusätzliche Beschleunigung durch Grafikkarten wird überhaupt erst ab CS4 unterstützt.
 
Das klingt ja schonmal gut :)
Hoffe du hast recht :D
Also noch den 2 GB Riegel rien (:D) und dann sollte alles laufen!?:)
 
Ich hab sogar sicher recht :D An der Graka liegt es 100%ig nicht.

Die 2GiB sollten auf jeden Fall was bringen, aber wie im anderen Thread geschrieben, Kompatibilität ist nicht 100% gesichert.
 
Ich würde nicht darauf wetten, dass das Ergebnis gleich gut ist, ausserdem ist die Auflösung auf 1440 x 900 limitiert.
 
stimmt....danke :)
 
Funzt perfekt :).
 
Zurück
Oben