Wieviel Zoll zum Zocken?

besitze auch einen 24" samsung 245B mit 16:10 (schon etwas älter, war im zack-zack), und bin sehr zufrieden...
ich spiel eigentlich nur FPS, und der is genau richtig. größer sollte er aber auch net sein, hab nen kumpel mit nem 26er samsung und der is schon nochn eck grösser als meiner, aber 24" sollten auf jeden fall nicht "zu gross" sein! mfg
 
Wenn solltest Dir die Monitore mal selbst bei MM angucken.
24 Zoll für einen Einsteiger sind schon etwas gewagt. Ich würde auf 16:9 setzen, da siehst Du mehr vom Bild(rechts und links) widescreen.
 
Wenn man Geldbeutel und Leistung Deiner Grafikkarte ausser Acht lässt, kommt es einzig und allein auf Deinen Abstand vom Monitor an.
Meiner ist 24 Zoll und mir zu klein, da ich einen Schreibtisch habe, der 1 Meter tief ist und ich mit einem Sessel davor sitze. So muss der Monitor im ersten Drittel der Schreibtischplatte stehen, dmait ich noch was lesen kann. Bei 30 Zoll könnte ich Ihn am Ende der Tischplatte hinstellen.
Wenn Du ca 50 cm vom Monitor weg sitzt würde ich 22 Zoll empfehlen bei ca 70 cm 24 Zoll, bei mehr 27 Zoll oder 30.
 
ich hab einen 21,5" mit FullHD, der mir aber fast schon ein wenig klein ist, obwohl ich den bildschirm von nem freund (24") zu groß finde.. ich würde dir zu 22,5"-23" raten, wenn du ca. 50cm vondem Bildschrim wegsitzt
 
37" mit Full HD?!
in 1m Abstand?
Da kannst ja die Klötzchen zählen und sogar die Subpixel zählen...
Schon 30" ist nur bei 2560er Auflösung brauchbar, finde ich.... ich will ja nicht sehen, daß ein . aus 4 Pixeln besteht... und dank cleartype noch 3 Pixel in hellgrau daneben sind.
:)
 
24" und 22" sind gängig und prinzipiell ist nur die Auflösung interessant (ob 1920x1080[1200] oder 1680x1050)

Kleinere oder größere Auflösungen zum zocken sind eigentlich quark(kommt natürlich auf das Spiel an).
Auf dein Blickfeld kannst du alles natürlich noch durch die Entfernung des Monitores anpassen.

lg
 
Ja 1680*1050 bietet doch heute niemand mehr an, bzw wird nicht mehr gekauft von daher 1920*1080.
 
Jepp, ich zocke am 40"-TV und bin begeistert.
Was die Grafikpower angeht, das könnte mehr sein.
Aber dafür muss man dann auch mehr Geld ausgeben
und sonst reicht mir die Leistung der PS3 für Spiele aus.

Vorher hatte ich den 22er aus der Signatur, der bei unter 60 cm
Sitzabstand für mich persönlich ausreichend war - und das ohne FullHD.
 
1920x1200, die 120 Pixel sind extrem wichtig finde ich.
16:9 ist einfach zu niedrig.

Ich hab 20" mit 1680x1050, langt auch völlig
Mein nächster Monitor wird 22" mit 2560er Auflösung...(wenns denn die mal gibt!) ist immer noch weit weg von der Pixeldichte der besseren Handys, aber kommt einen subjektiv "unverpixelt" Bild schon recht nahe.

Die 92 DPI gängiger Monitore sind eigentlich unpackbar schlecht!

Würde ich mir jetzt einen Monitor zulegen, dann den hier von Dell:
http://geizhals.at/a452960.html
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt auf das Game an. Für Ego Shooter bevorzuge ich 42" LCD und für Strategiegame einen 22" Bildschirm 16:10 Format und für Sport/Flugzeugspiele eine 2,70m Leinwand + HD Beamer ;-)
 
Faustregel ist: Diagonale in cm x 3 = optimaler Betrachtungsabstand.

Wenn ich hier lese das manche 50cm Abstand beim 24" haben, solltet ihr entweder zum Optiker euch eine Brille machen lassen oder sofern ihr schon eine Brille habt diese mal überprüfen lassen, ob sie noch ausreichend ist... ;)

Wenn man kleinen Text hat ist es natürlich legitim mal etwas näher an den Monitor zu rutschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit 2 Jahren einen 26" FullHD und finde ihn prima, er ist an der Wand montiert und der Abstand ist etwas unter einem Meter.
Bei FullHD wirste die Pixel nicht erkennen. 24 oder 26 Zoll empfehl ich dir.

Und spasseshalber habe ich mal kurzzeitig an meinen TV gezockt. 42" FullHD 100Hz.
Das macht auch echt Spass^^, und die 100Hz machen das Bild noch flüssiger.
Aber auf Dauer kommt das (leider) nicht in Frage. :lol:
 
@Marius
Beim Zocken schon mal gar nicht. Selbst beim Arbeiten fällt das nicht so wirklich ins Gewicht.
 
Marius schrieb:
1920x1200, die 120 Pixel sind extrem wichtig finde ich.
16:9 ist einfach zu niedrig.
!

Genau meine Meinung!

Ich habe seit zwei Jahren einen 26" mit 1920x1200 und noch nie Probleme gehabt mit der Grafikleistung... mein System ist über drei Jahre alt.

Die Leute, die meinen ein 24er wäre schon zu groß haben wahrscheinlich noch nie für längere Zeit an einem gesessen. Klar muss man sich ein bisschen dran gewöhnen, aber nach spätestens einer Woche will man keinen kleineren mehr haben!
 
TeufelMo schrieb:
Ja 1680*1050 bietet doch heute niemand mehr an, bzw wird nicht mehr gekauft von daher 1920*1080.

Zum Glück gibt es das schon noch. Für Office und Internet sicher deutlich interessanter als 16:9 mit 1920 x 1080...

Und auch älteren Leuten gefallen die weniger Pixel dank der schlechteren Sehstärke auch besser ;)
 
Habe 22" 16:10 mit 1680x1050 und 27" 16:9 mit 1920x1080.

Ich zocke bei ca.70 cm Abstand zum Monitor immer auf dem 22"er... der andere is viel zu groß, fürn Schreibtisch...

Je kleiner die Auflösung ist, wobei 1680x1050 nicht wirklich als klein bezeichnet werden sollte, umso weniger Grafikpower braucht man auch um gescheit zocken zu können. Nach meiner Meinung kannst du bei der 22" Auflösung mit einer 5770/5850 glücklich werden und bei der FullHD Auflösung fängts eher bei der 5850 an und geht eher Richtung 5870 oder nVidia Gegenstück...
 
Faustregel ist: Diagonale in cm x 3 = optimaler Betrachtungsabstand.

das war bei sd so. heute bei fullhd nimmt man die höhe mal 3 um den richten sitzabstand zu bestimmen. und das sind dann bei einem 24" irgendwas um die 30-35 cmd also sollte man da ungefähr einen meter wegsitzen. und nicht fast 2 wenn man die 3fache diagonale nimmt.
 
Wenn du zocken willst, ist es wichtiger das der TFT 120Hz kann, mit 60Hz wirst du keinen Spaß haben, am besten irgendwo antesten...
Ich seh schon mit 75Hz @ 1440x900 deutlich mehr Details bei schnellen Bewegungen...
FullHD sollte es schon sein, aber viele TFTs mit 120Hz gibts nicht. KLICK
 
Zurück
Oben