wieviele HDDs gehen?

Katsumi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.336
tach,

ich habe momentan aufm system Win98SE und 3 HDD und einen Brenner ....

die 3 HDD's wären 185GB, das leider viel zu wenig .. :)
ich kämpfe mit permanenten speichermangel....

ich wüsste gern welche möglichkeiten es git nun mehr platten anzuschliessen!?

ich habe MSI-K7T266 Pro2 als mainboard welches Raid beherschen soll... jedoch habe ich mal Raid controller install und danach startete nicht mal mehr windoofs... musste format machen und system neuinstall ... deshalb bin ich von Raid nicht so überzeugt ...

ich kämpfe nun damit mir ne neue HDD zu kaufen und die 40GB gegen eine 100GB auszutauschen ... dann habe ich aber schon 2 platten hier rumliegen ~100GB ...

wäre nett wenn ihr paar vorschläge amcht was nu bessa wäre .. :)

-greatz-
 
der raid controller ist ein eigenständiger controller auf deinem board.....hast du schon mal dein gehäuse geöffnet und reingeschaut....es sollten dann 4 ide anschlüsse da sein.....daran kannst du dann der reinen theorie nach 8 devices anschliessen.....wobei raid controller oftmals nur festplatten zulassen...aber genau das interessiert dich ja......also nicht einfach treiber installieren (wenn es bei dir nicht funktioniert hat prüfe mal ob der fehler nicht bei dir und nicht deinem board liegt.....?).....erst schauen ob es tatsächlich ein raid board ist. sollte es eins sein dann kannst du alle deine platten so dran lassen wie du sie jetzt hast und zusätzlich noch welche an deinem raid anschliessen....:D

gruss Nox
 

Wenn du unbedingt so viele Platten einbauen willst,
kauf' dir halt einen weiteren IDE-Kontroller. ;)

Den UDMA100 TX2 von Promise gibt's schon für 35 Euro,
da kannste dann wieder 4 Platten dranhängen. :)

Auch mit mehreren gleichen Kontroller hatte ich keine
Probleme. Hab mal zwei Fasttrack100 und einen UDMA133
von Promise mit 9 Platten gleichzeitig im Server.

Helli
 
Du mußt den Rad Contoller auch im Bios einschalten. Ich hab ein KT3 Ultra 2-R da heisst der Eintrag "OnBoard ATA133 Raid" unter "Integrated Peripherals". Enabled und dei Platten anstecken müßte reichen. Ich glaub unter Windoof mußte dann nur noch den Treiber installieren.
 
"Den UDMA100 TX2 von Promise gibt's schon für 35 Euro,
da kannste dann wieder 4 Platten dranhängen. "

Jo... den hab ich auch.. is nen super Teil bei mir sind mitlerweile 3 CD-LWs und 4 Fetzplatten drinne und einen Port habe ich dann somit noch frei...
 
Controller SCSI Adaptec ASC-29160 Kit
Ultra, UW,U2W,Ultra 160 // 160MB/sec.
max. 15 Geräte 350.52 EUR
hier kannst Du noch 14 Festplatten anschließen, wenn Dein Gehäuse dann groß genug ist. Du solltest dann aber SCSI Festplatten (73.5GB SCSI Fujitsu MAN3735MP U160 !SP
10000 U/min /8 MB Cache / 68 pol SCSI160 4,5ms / 1.2 Mil. Betriebsstd. 73,5 GB 599.90 EUR ) nehmen und für genügend Kühlung sorgen.
Macht doch was her, wenn das Gehäuse dann fertig ist, hast Du einen Kleinwagen bei Dir im Zimmer stehen (vom Preis her). Das ganze kannst Du auch noch in ein extra Gehäuse packen und ab geht die Post. Die Kabel solltest Du aber nicht zu lang machen, da sonst Übertragungsfehler entstehen können.
Preiswerter ist die Variante von @ Helli.
Sieh Dir mal das Bild an, es klappt sehr gut, habe sogar noch 3 Brenner mit angeschlossen, in einem CS 601 Gehäuse.
 
Ok, soweit so gut mit den Halbwahrheiten. ;)

Wenn du zusätzliche IDE Festplatten anschliessen willst, dann bau dir nen zusätzlichen IDE-Controller in Form einer PCI-Karte ein. Fertig.

RAID hat mit deinem Problem oder mit der Lösung deines Problems nicht viel (oder garnix) zu tun.

Die meisten IDE-Controller-Karten besitzen allerdings eine zusätzliche RAID Funktion, welche aber nicht genutzt werden muss.

(RAID = Redundant Array of Independent Discs)
Einfach mal Google fragen was sich dahinter verbirgt...



so denn...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben