Controllertausch - Wieviele HDDs pro SAS SFF-8087?

Love Guru

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
874
folgende Situation:

ein Server mit SAS Backplane für 6HDDs und einem Onboardcontroller mit nur einer SFF-8087-Kabelverbindung zwischen Backplane und Controller soll aufgrund des 2TB-Limits des Controllers "umgangen" werden, indem einfach ein Controller mit PCIe x8 eingesteckt wird, der die HDD-Verwaltung übernimmt. Der Onboardcontroller liegt danach flach oder kann für andere Sachen herhalten.

Wie klappt das jetzt mit dem Port-Replicating? Viele neue Controller werden damit beworben, dass sie auf jeweils einer solchen Verbindung maximal 4 HDDs "verstehen". Woher bekomme ich einen, der aber 6 HDDs versteht?

Oder ist das mit der Limitierung auf 4 HDDs wegen der Bandbreite? Das wäre für mich quasi egal, da das ein RAID5(plus Hotspare) werden soll und das Netz bisher eh nur GBit-Speed beherrscht.

Achja, der PCIe-Slot für den neuen Controller kann maximal wohl nur 35 Watt bereitstellen und es gibt aufgrund des sehr speziellen Innenaufbaus des 19" Gerätes keine Möglichkeit irgendwie zusätzlich Strom anzuschließen. Bevorzugt würde von der Platine her halbe Länge, ob volle Höhe oder halbe Höhe ist egal, der Riser kann beides.

Falls ich noch was vergessen habe, kurz anmahnen :D
 
Es gibt SAS Backplanes mit integrierten SAS Expandern. Da du uns aber nicht mitteilst welches Backplane du hast bringt und das jetzt nicht viel. 35W sind mehr als genug für einen SAS Controller. Wieso sollte der mehr verbrauchen?
 
Folgende Backplane ist verbaut: IBM 39M6890

Humptidumpti schrieb:
Es gibt SAS Backplanes mit integrierten SAS Expandern.

Liegt die 2TB Beschränkung möglicherweise an dem Expander oder ist der da "neutral"?
 
Die Beschränkung kann am SAS Expander liegen und muss nicht am SAS Chipsatz liegen. Da kann ich dir aber nix genaues sagen. Wenn ich die Bezeichnung der Backplate google die du gegeben hast sehe ich, dass die einen integrierten Expander hat.

Wenn der Server ein oller IBM X3650 ist dann würde ich auf den verbauten Controller tippen, der keine Festplatten >2TB ansprechen kann. Letztendlich wirst du aber nur testen können ob die Backplane auch mit einem neueren Controller und größeren Festplatten zusammenarbeitet.
 
Und genau dieser Testerei wollte ich mal aus dem Weg gehen und hoffte, dass hier jemand einen Lösungsweg kennt. Wenn also doch noch jemand was beisteuern kann, dann bitte.

Primär interessiert also jetzt ein Controller, der mit nem externen Expander für 6HDDs umgehen kann und selber kein HDD-Size-Limit aufweist. Anschluß via SFF-8087.
 
Hey, ich hab genau dasselbe Problem. So selten sind die Server also doch nicht in Privathand.
 
Zurück
Oben