Wieviele Lüfter an einen Lüfterkanal?

wHiTeCaP

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.439
Halli,

ich hab das Scythe KamaMeter (Lüftersteuerung). Dort könnte ich theoretisch 4 Lüfter drüber regeln lassen.

Da ich aber insgesamt 6 Lüfter habe, passt das nicht ganz. Ist es möglich und sinnvoll (in meinem Fall) zwei Lüfter zusammenzuschließen und über einen Lüfterkanal regeln zu lassen?

Mir gehts jetzt nicht gesondert darum, ob es Sinn für die Kühlung macht, sondern viel mehr darum, ob:
a) die Lüfter das ab können
b) die Lüftersteuerung das ab kann

Ich hab grad gesehen, dass an den 3-Pin Y-Kabeln auch nur ein Lüfter gesteuert werden kann. Das wären dann in meinem Fall 3 Lüfter und 3 Plätze die weg wären.
Bleiben noch die anderen 3, die über 4-Pin Stecker angeschlossen werden.
3 Stück auf einen Lüfteranschluß also.


Wäre dankbar, wenn mir da jemand helfen kann. Will hier nichts kaputt machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, deine Aussage mit den 3-Pin-Y-Adaptern ist schlicht falsch! Die Dritte Ader, die nur zu einem der beiden Lüfter führt ist das Tachosignal, geregelt werden die Lüfter ja über die Spannung.
Wenn du z.B. zwei identische Lüfter an der Hinterseite hast, kannst du beide anschließen und regeln, die Drehzahl wird ja gleich sein, da die Lüfter die gleichen sind.
Bei unterschiedlichen Lüftern ist das auch kein Problem, die Drehzahl kannst du halt nur von einem auslesen!
 
Hi,
wie theo.juhl schon richtig gesagt hat kannst du von einem Lüfter die Drehzahl auslesen.

Ob die Lüftersteuerung das abkann kannst du selbst nachschaun. Im Datenblad steht sicher drinnen wie viel max. A auf einem Kanal geliefert werden können.
Dann schaust nach wie viel A die 2 oder 3 Lüfter zusammen haben die du an den Kanal hängen willst und schon weißt ob es geht. ;)

MFG Matze
 
War schon spät. Ich entschuldige mich mal für meine Dummheit :D

Danke für die Hilfe - werd ich nachher mal nachschauen.

Danke
 
Zurück
Oben