Wieviele Lüfter wo platzieren?

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Ich habe mir das Fractal Define 7 XL gekauft und wollte mich an die Platzierung der Lüfter machen.
https://www.fractal-design.com/de/products/cases/define/define-7-xl/
https://www.fractal-design.com/app/uploads/2023/08/Define-7-XL-Manual-V.3-2023-08-21.pdf

Geplante Hardware:
AMD 7800X3D
RTX 4090
1x HDD
1x SSD
1x m2

1695738380213.png


Man sollte ja möglichst ein neutrales Druckverhältnis anstreben.
Ich habe mir folgendes überlegt:
3x140mm Front Intake
1x140mm Back Exhaust
1-2x140mm Top Exhaust (die Plätze links, also näher bei der Rückseite)

Auf den Platz ganz rechts oben hätte ich verzichtet, da sonst die neu reingebrachte Luft grad wieder rausgeblasen wird bevor sie bei der CPU ankommt? Bei dem mittleren bin ich unsicher.
Und ob am Boden noch welche installieren sollte weiss ich auch nicht.


Was meint ihr?

Und sollten das alle 4-pin PWM Lüfter sein?

Das Gehäuse hat eine Lüftersteuerung:
1695739039902.png


Aber nur 3x4pin. Einfach ein Y-Kabel verwenden?
 

Anhänge

  • 1695738262252.png
    1695738262252.png
    280,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem was so verbaut wird reicht auch nur ein oder zwei Lüfter. Und generell funktionieren verschiedene Konfigurationen man braucht nicht unbedingt ein neutralen Druckverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Welche Hardware kommt rein?
Wieviele Lüfter hast du einsatzbereit?
 
Hendoul schrieb:
Ich habe mir das Fractal Define 7 XL gekauft und wollte mich an die Platzierung der Lüfter machen.

Fractal Design Define 7 Airflow Guide | Hardware-Helden


Die Kühlung an sich übernehmen die Kühler der CPU und Grafikkarte, die erwärmte / erhitze Luft muss aus dem Gehäuse und dafür ist der Luftstrom zuständig. Der Luftstrom hängt vom Gehäuse, dessen Öffnungen, den Lüftern, so wie der verbauten Komponenten (Tower- oder Top-Blow-Kühler, Grafikkarte mit Axial-/Radial-Lüftern, Radiatoren, usw.) und allen Faktoren ab, die den Luftstrom (Airflow) beeinflussen. Es gibt Erfahrungswerte mehr nicht, der Rest ist auszuprobieren. Generell gilt, die erwärmte / erhitze Luft steigt auf.

Ein Grafikkarte mit Axial-Lüftern bläst ihre Abwärme mehr in das Gehäuse als raus. Grafikkarten von AMD haben oft eine horizontale Anordnung der Lamellen wo bis ca. 30% der Abwärme zur Rückseite abgeleitet wird, der Rest geht auch hier in das Gehäuseinnere. die horizontale Anordnung hat auch den Vorteil, dass die Luft nicht direkt gegen den Chipsatz geblasen wird - dasselbe wie beim Top-Blow Kühler.

Turbulenzen entstehen, wenn sich der Lüfter dicht an der Grafikkarte befindet und gegen diese bläst.

1695740208477.png



Hendoul schrieb:
Ich habe mir folgendes überlegt:
3x140mm Front Intake
1x140mm Back Exhaust
1-2x140mm Top Exhaust (die Plätze links, also näher bei der Rückseite)

Entspricht in etwa

1695740975807.jpeg 1695741038200.jpeg
[Quelle: Fractal Design Define 7 Airflow Guide | Hardware-Helden]

Hendoul schrieb:
Und sollten das alle 4-pin PWM Lüfter sein?

Das hängt davon ab wie sie gesteuert werden sollen.

Art der Steuerung

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)

    Bei der Steuerung über das PWM-Signal liegen immer +12V an, daher ist die Anlaufspannung des Lüfters egal und ein 3-Pin Lüfter dreht mit seiner Maximal-Drezahl.
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. nicht belegt, +5V, usw.

    Ein 4-Pin PWM-Lüfter kann wie dein 3-Pin Lüfter über die Spannung gesteuert werden, zu beachten ist aber die Anlaufspannung. ab der ein Lüfter sich anfängt zu drehen. Die Anlauf-/Start-Spannung eines Lüfter spielt bei der Steuerung über die Spannung nur dann keine Rolle, wenn die Lüfter-Steuerung eine Boost-Funktion - kurze Anhebung der Spannung - hat.

    Die Steuerung über die Spannung ist nicht so genau wie über das PWM-Signal. Deshalb wird der CPU-Lüfter immer über PWM gesteuert - Vorgabe von AMD und Intel.
Pro Anschluss erhalten alle Lüfter dasselbe PWM-Signal oder dieselbe Spannung und drehen daher mit der entsprechenden Drehzahl. Es wird nur die Drehzahl eines Lüfters ausgelesen und angezeigt.

PWM (PWM Mode) Beispiel:
  • Der Anschluss ist so eingestellt, dass der/die Lüfter mit 50% der Drehzahl laufen.
  • Am Anschluss sind zwei Lüfter über einen Y-Adapter angeschlossen
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.200 U/Min wird über den dritten Pin ausgelesen und wird damit angezeigt.
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.700 U/Min wird nicht ausgelesen - nicht belegt.
Die Steuerung überträgt ein PWM-Signal, das 50% - ~600 U/Min - entspricht, Der Lüfter mit 1.700 U/Min bekommt das gleiche PWM-Signal und wird daher mit ca. 850 U/Min laufen.

Hinweis: Vereinfachte Erklärung, die PWM-Steuerlogik ist komplexer.

Hendoul schrieb:

Dahzu fällt mir noch ein: GeForce RTX 4090 kühlen - Lautstärke, Temperatur und Takt in drei Gehäusen getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Hendoul
Hendoul schrieb:
Ich habe mir das Fractal Define 7 XL gekauft
Sorry für Off-Topic, aber Gehäuse ist wahrlich kein Airflow-Wunder; keine gute Entscheidung. Viel Glück (auch mit den Lüftern).

Ansonsten den Guide nehmen, den @Hauro erwähnt hat.
 
Ja ich weiss es gibt bessere Airflow-Cases. Aber ich möchte es jetzt mal mit diesem probieren und wenn ich dann gar nicht zufrieden bin, dann kaufe ich mir was anderes. Ich lege auch mehr Wert auf Silent und nicht ob ich die GPU/CPU noch 5 Grad kühler kriege.

Geplante Hardware:
AMD 7800X3D
RTX 4090
1x HDD
1x SSD
1x m2
 
Vorne reine und hinten raus. Sollte reichen. Vorne würde ich min 2 egal in welcher Größe reinsetzen. Die Größeren können langsamer drehen und sind daher tendenziell leiser.
 
Womit wird der 7800X3D gekühlt?
Wegen der 4090 würd ichs so machen (angenommen der Prozessor kriegt nen Luftkühler).

Edit: ich nehm den Vorschlag zurück, ich wusste nicht das das Define XL unten einen Tunnel hat. Also wenn du keinen Lüfter auf das Gitter rauflegen willst, kannst du die 4090 nur schwer "zwangsbeatmen"
1695741829873.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird voraussichtlich mit einem Noctua 15 gekühlt.

Hui, 7 Lüfter für das optimalste Ergebnis :D

Danke für die Links und Inputs :)
 
Also ich habe das FD7 ohne "XL" und folgende Konfig:

13600k+4080FE+Corsair HT850 NT+Noctua DH-15s
2x Frontlüfter
1x Hinten

Da habe ich viel ausprobiert, der Toplüfter (das Gehäuse kommt ja mit zwei Blenden für oben), bring fast gar nichts, machte aber alles nur deutlich lauter.

Beim Zocken die Fronttür öffnen und die Lüfterkurven anpassen, die mitgelieferten Lüfter sollten mit mindestens 4,5V Spannung (glaube ich, kann später nachschauen, könnten auch 4,2V gewesen sein) versorgt werden.

Im Desktopbetrieb läuft nur der Lüfter hinten (durch Arctic P14 ersetzt) und der der CPU.

Ergänzung: Das NT saugt die Luft von außen und bläst sie nach innen weiter, der Lüfter der NT von Corsair schalten sich aber erst bei einer gewissen Temperatur an, glaube ab 40°C.

Ergänzung II: Das Gehäuse ist wirklich toll (und sehr schwer), hatte bisher noch nie so ein gutes unter den Fingern, empfehle Dir gleich als erstes Filzgleiter an die Füße zu kleben. Alternativ vielleicht Rollen zu montieren. Liegen beim XL nicht Rollen dabei? Ein sehr guter Kauf jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hendoul schrieb:
Ja ich weiss es gibt bessere Airflow-Cases. Aber ich möchte es jetzt mal mit diesem probieren und wenn ich dann gar nicht zufrieden bin, dann kaufe ich mir was anderes. Ich lege auch mehr Wert auf Silent
Warum dann nicht ein bewährtes Gehäuse mit gutem airflow holen, statt sich die Tauscherei und unnötigen Kauf anzutun, wenn's nicht passt?

Du willst silent, willst aber gleich 7 Lüfter verbauen oder hab ich was falsch gelesen? 2-3 Lüfter vorne rein, 1 hinten oben und 1 hinten im Deckel reicht...bei einem entsprechenden airflow Gehäuse...

Eine HDD hat in einem "silent" PC heutzutage nix verloren...
 
Weil ich überfordert bin mit der Auswahl und ich bereits ein Fractal hier stehen habe und sehr zufrieden damit war. Und dann war es noch die Zeit als Big-Towers nur sehr spärlich erhältlich waren und als es dann mal endlich war, habe ich halt ohne grösseres zögern zugeschlagen.

Die HDD brauche ich für Daten auf die ich nicht oft zugreife, sprich die HDD sollte aus sein solange ich da nicht auf die Daten zugreife.
 
Hendoul schrieb:
rich die HDD sollte aus sein solange ich da nicht auf die Daten zugreife.
dann würde ich über eine Externe Lösung nachdenken, z.b sowas: Samsung 1 oder 2 TB extern

Von Fractal gibts sehr gute empfehlenswerte Airflow Gehäuse, zb. das Meshify 2 oder das Pop ..kannst ja mal drüberschauen. oder muß es unbedingt ein Bigtower sein?
 
Das Meshify ist laut diesem Test jetzt auch nicht soviel besser als das Define:

Wie gesagt, ich habe es schon gekauft und hier in der Schweiz kann man nicht einfach so die Sachen retournieren, mal abgesehen davon, dass der Shop vor ca. 1-2 Wochen Konkurs gegangen ist...

Ich werde es mal mit dem Define probieren und sollten die Komponenten zu heiss werden, kann ich immer noch über einen Wechsel nachdenken.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben