Wieviele Lüfter kann ich an meinem Mainboard anschließen?

xVegi

Cadet 3rd Year
Hallöchen,

ich habe die Tage ein neues Gehäuse geschenkt bekommen. Ist ein Chieftec CH-07 B-R mit 3x 120mm Lüftern und einem 220mm Lüfter ..
Allerdings habe ich auf meinem Mainboard nur einen Chassis-Fan Anschluss. Da ich davon keine Ahnung habe wollte ich mal nachfragen.
Kann ich jetzt alle 4 Lüfter per Stromkabel (die Dinger machen mich da stutzig) anschließen, oder muss ich die auch mit dem Mainboard verbinden, was ja irgendwie nicht gehen würde.
Und wenn ich nur einen nutzen könnte: Gibt es eine Möglichkeit, ohne ein neues Mainboard zu kaufen, alle Lüfter zu nutzen?
Falls ihr es wissen müsst:
Mein Netzteil ist ein BE Quiet! Pure Power 530 Watt

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, also bitte keine Sprüche, dass es eine dumme Frage ist, falls dem so ist.
Danke im Voraus. :)

So long,
Beathunter

Hallo,
Alle 4 Lüfter an das Mainboard über einen einzigen Anschluss anzuschließen, wäre keine gute Idee ;) Das verkraftet das Mainboard nicht. Du könntest MAXIMAL 2 Lüfter an einen Anschluss (3 Pin, mit einem Y-Kabel) anschließen , was aber auch schon an der Grenze ist ( Kommt natürlich auf die Leistungsaufnahme der Lüfers an). Da müsstest du einmal in das Handbuch vom Mainboard gucken. Da sollte es stehen, wie viele Lüfter bzw. wie stark du den Anschluss belasten darfst. ( Wie viel Watt, bzw wie viel Amper die vertragen). Eine andere, bessere Lösung wäre es, wenn du die Lüfter per 4>3 Pin Anschluss an dein Netzteil direkt anschließt oder über eine Lüftersteuerung, falls es dir zu laut werden sollte.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Das das nicht so gut wäre, habe ich mir eigentlich gedacht :p
Bei den 4>3-Pin,Anschlüssen weiß ich nicht, was das sein soll, ich vermute du meinst den auf dem Bild-Link?

http://www.hardware-rogge.com/images/product_images/popup_images/9253_0.jpg <- da der größere von den ganzen Steckern?

Wenn ja, dann kann ich die also direkt mit dem NT verbinden und es sollte laufen?

Ja Du kannst die Lüfter direkt mit dem Netzteil verbinden wenn du die nötigen Anschlüsse direkt am Lüfter hast oder halt Adapter dafür. (Ein Bastler könnte sie auch einfach anlöten, etc.)

Allerdings musst Du dann bedenken das die Lüfter sich immer mit voller Drehzahl drehen werden und dementsprechend laut sein werden (sofern es nicht sowieso Lüfter sind die man auch in voller Drehzahl kaum hört), egal ob es nötig ist oder nicht.

Hi,

danke für deine Antwort.
Du hast meine Frage gerade beantwortet! :)
Soviel ich gehört habe, sollten die Lüfter auch unter voller Drehzahl kaum hörbar sein, ich werds aber trotzdem erstmal selbst antesten. Zumindest weiß ich ja jetzt, das ich alle nutzen kann.

Gruß,
BeatHunter

Wenn man den Hersteller vorher fragt kann man auch mehr wagen. Da das Handbuch meines MBs nichts zur maximallast sagt habe ich eine E-Mail geschrieben und die Antwort bekommen, das ich drei Lüfter für meine Radiatoren an einen Anschluss klemmen kann. Ohne eine schriftliche Bestätigung des Herstellers würde ich das aber lassen.
mfg Verata

Danke auch dir!
Haben jetzt alles über das Netzteil angeschlossen - läuft wunderbar. :)

Zurück
Oben