WiFi 50mbit verfügbar nur 20mbit kommen an.

birdskywinter

Lt. Commander
Hallo,
mein Router "FRITZ!Box 7520" liefert 50 Mbit. Bei meinen PC kommen aber nur 20Mbit an. Mein Mainboard "B550M-ITX/ac"
hat eine interne wifi karte: https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M-ITXac/index.de.asp#Specification

Würde ich mit einer AX210 Karte besseren Empfang und Geschwindigkeit erzielen können? Oder hilft nur ein Reapeater? Und macht es einen Unterschied ob die Antennen hiter der Slotblende des PCs liegen oder auf dem Tisch stehen?

Diese Karte sollte in das Mainboard passen: ?
https://www.amazon.de/dp/B0B293H4S8?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Tja, WiFi eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, areiland und acidarchangel
Da gibts kein Patentrezept, ohne die baulichen Gegebenheiten zu kennen auch schwierig zielführend eine Pauschalaussage zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer, Sinatra81 und brwn
birdskywinter schrieb:
Würde ich mit einer AX210 Karte besseren Empfang und Geschwindigkeit erzielen können?
nein, die fritzbox kann nur wifi ac.
birdskywinter schrieb:
Und macht es einen Unterschied ob die Antennen hiter der Slotblende des PCs liegen oder auf dem Tisch stehen?
was meinst du denn so? schirmt metall elektromagnetische strahlung ab...? einfach mal die antennen umpositionieren hätte jetzt keine 5 minuten gekostet...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hast du die Antennen dran?

Ponderosa schrieb:
Zeig mal einen Screenshot von Ookla Speedtest.
Capture.PNG

Ergänzung ()

Simonte schrieb:
Hast du die Antennen dran?
ja, sind direkt hinter der slotblende

Bekommst du mit einem Ethernet-Kabel die 50Mbit/s? Vllt liegt es auch an deinem Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Könntest ein Kabel vom Repeater zum PC bringen.
Wenn du nicht im Haus rumverlegen kannst/darfst/willst.

NeoExacun schrieb:
Bekommst du mit einem Ethernet-Kabel die 50Mbit/s? Vllt liegt es auch an deinem Anschluss.
ja 50Mbit/s werden dauerhaft erreicht, Kabelverlegung ist derzeit leider nicht möglich

birdskywinter schrieb:
Kabelverlegung ist derzeit leider nicht möglich
Kannst nix machen, "vielleicht" wird es mit einem anderen Access Point und Wifi Adapter besser, vielleicht aber halt nicht.

Ergo du hast es nicht geprüft. Was die Fritzbox intern anzeigt ist unerheblich. Die macht keine Messung.

Da würde dir eine Xiaomi X3000T Box eventuell mehr bringen.
Die Unterschiede bei meinem Glasfaseranschluss 1 GB mit einer Fritz box 7490 sind gewaltig.

FB 7490.png<>Xiaomi X3000T.png

• Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
NeoExacun schrieb:
Ergo du hast es nicht geprüft. Was die Fritzbox intern anzeigt ist unerheblich. Die macht keine Messung.
doch ich habe es vor ein paar tagen gemessen, aber habe jetzt kein so langes kabel mehr hier.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Da würde dir eine Xiaomi X3000T Box eventuell mehr bringen.
Die Unterschiede bei meinem Glasfaseranschluss 1 GB mit einer Fritz box 7490 sind gewaltig.

Anhang anzeigen 1614641<>Anhang anzeigen 1614642
das sieht tatsächlich intressant aus, die box kostet auch nur 40€

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Morgen,

die 50MBit/s siehst du bestimmt in der Verbindungsanzeige. Das ist eine Brutto Angabe. Netto dann 20-25MBit/s sind so realistisch.

Ja die Antennen sollten für eine Gute Empfang/Sendeleistung außen offen positioniert werden, das sollte aber klar sein :)

Welche Karte ist denn aktuell verbaut?

Die Intel Karten sind schon gut, ich schwöre auf die 210(211)/410(411)BE und bin bisher nicht schlecht gefahren, aber wunder beim Empfangen und Senden können die auch nicht vollbringen.

Alternativ kannst du dich nach einer ordentliche externen Antenne umschauen die sich auch gut positionieren lässt.

Im Optimalfall keinen Repeater, sondern einen Accesspoint der via Kabel angebunden ist, denn falls der Repeater auch schon nicht so optimalen Empfang hat dann muss man berücksichtigen dass sich die Geschwindigkeit dadurch nochmal halbiert wird.

LG
Key

Was sagt der Speedtest am Telefon oder Tablet?

Wie weit weg ist denn der Router? Alternativ D-LAN.

Telefon (Xiaomi Mi 11 5g lite)erreicht am gleichen WiFi im gleichen Raum zwischen 40 und 50 mbit/s

Ich würde es auch mit der externen Antenne versuchen. Manchmal machen 5cm Verrücken schon eine Menge aus. Dabei würde ich auch versuchen den Router ein wenig um die eigene Achse zu drehen, damit die Antennen eine andere Ausrichtung haben. Grundsätzlich kann es heute gut und morgen wieder schlechter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Key3 schrieb:
die 50MBit/s siehst du bestimmt in der Verbindungsanzeige. Das ist eine Brutto Angabe. Netto dann 20-25MBit/s sind so realistisch.
Das macht doch keinen Sinn...ich hab doch keine 50% Verlust weil is so...
Das hängt ganz allein vom Empfang des Signals ab. 2.4ghz schafft ja locker 150 bis 200mbit

Zurück
Oben