Wifi 6E nachrüsten - Latitude 7390 - Welche Karte?

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.976
Heyho,

ich möchte bei meinem Latittude 7390 von der AC8265 auf eine Karte mit WIFI 6E aufrüsten. Wäre das hier die richtige Variante? Hab die folgende bei Alternate nach der Recherche im Internet gefunden:

Intel® Wi-Fi 6E AX210 M.2 non vPro, WLAN-Adapter

Alternate
 
Dell hat im BIOS ein Whitelist System. Ob ein WLAN/WWAN Adapter funktioniert kann nur Dell garantieren.
bei HP ist das Genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Rufe bei Dell an und lasse dir einen originalen Dell Adapter (Intel Adapter mit Dell Firmware) anbieten.
Meistens sind die Angebote von Dell preislich sehr fair.
 
Beißt sich das nicht mit den verbauten Antennen? 6E heißt bis 6GHz... müssen die Antennen nicht für 6GHz sensitiv sein?

Bzw. Tri-Band zur Verfügung stellen können, also 6, 5 und 2,4 GHz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@_anonymous0815_

Ja und nein. 5,xGhz und 3x2,4Ghz ist schon recht nah dran.
Aber natürlich wird der Durchsatz dann nicht so gut sein wie mit angepassten Antennen.
Und genau da sehe das "Problem". Ich glaube nicht das Dell ein solches Modul überhaupt für den Rechner anbietet und ohne Dell bleibt nur selbst an der Whitelist zu fummeln. Danach ist der Betrieb des WLAN illegal, egal solange man nicht erwischt wird.

Auf der Anderen Seite was erwartet man von einem WLAN Modul/Rechner mit nur 2 Antennen?
Den Vorteil kann man erst mit 4/5 Antennen und mehr ausspielen, daher einfach die AC8265 drin lassen und gut. Wenn Datendurchsatz gewünscht wird LAN nutzen oder USB WLAN Adapter mit mehr Antennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :) Was sollte denn an dem Betrieb einer Wlankarte illegal sein?? Also selbst wenn man die Whitelist manipuliert, funkt die ja nicht plötzlich auf militärfrequenzen...
 
Zurück
Oben