Wifi Empfang

Hifisch

Newbie
Habe eine Magenta Internet Fiber Box. Seit kurzem spinnt die internetgeschwindigkeit auf meinem Smartphone. Alle anderen verbundenen Geräte haben kein Problem.
Beispiel: Mein Handy: 9 mbits/s anderes handy 390 mbits/s
Auch wenn mein Gerät das einzige ist das verbunden ist steigt die Geschwindigkeit nicht sondern bleibt meistens bei 12-15 mbits/s.
mein Smartphone ist das einzige Gerät im Haushalt welches nur 2.4 GHz frequenz empfangen kann, wäre der einzige Unterschied der mir einfällt.
Habe bereits Standard Sachen versucht mit ein aus schalten, wlan löschen wieder verbinden aber es tut sich nix.
Hätte jemand eine Idee?

1. Um welches Smartphone handelt es sich denn?
2. War die Geschwindigkeit mit diesem Smartphone mal höher? Und wenn ja: Wie hoch?

Grundsätzliche Vermutung:
Das Smartphone unterstützt im 2,4 GHz Frequenzband nur 802.11n (Wi-Fi 4) und besitzt nur einen 1x1 Antennenaufbau. Wenn die Kanalbandbreite, aufgrund der Konkurrenz durch andere WLAN Netze, auf 20MHz im 2,4 GHz Frequenzband reduziert wird, könnte das alles zusammen passen:
802.11n, 20MHz, 1x1

Der andere Client nutzt vermutlich im 5GHz Frequenzband 802.11ac (Wi-Fi 5), 80MHz und 2x2.
Dadurch ist dieser deutlich schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und SaxnPaule
Habe ein Huawei Mate 20 Lite. Vor einer Woche war die Verbindung noch normal also schnell. Wie hoch sie genau war weiß ich leider nicht. Aber die Internetgeschwindigkeit ist sehr stark zurück gegangen.

Der Router ist das Standard Modell von Magenta die Internet Fiber box.

Falls die Vermutung stimmt, bedeutet das dass ich nichts dagegen machen kann oder?

Du könntest testweise im Router den Kanal des Wifi wechseln.

Stell dir diese Kanäle wie Spuren auf der Autobahn vor: umso mehr auf einer Spur sind, desto zäher wirds.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
kamanu schrieb:
Dein Smartphone kann definitiv auch 5 Ghz WLAN. Vllt wars du da vorher drin?
Gut da war ich anscheinend zu blöd zum lesen.
Lord_Dragon schrieb:
Du könntest testweise im Router den Kanal des Wifi wechseln.

Stell dir diese Kanäle wie Spuren auf der Autobahn vor: umso mehr auf einer Spur sind, desto zäher wirds.
Hab das Kanal wechseln mal probiert. Momentan scheint es wieder gut zu gehen und im 5g bin ich jetzt auch drinnen.

Danke für die schnelle und tolle Hilfe!

Das 2.4 GHz Band wird von vielen Geräten häufig genutzt. Wenn es dann noch viele Geräte auf dem gleichen Kanal gibt, dann geht die Bandbreite in die Knie.

Was war denn der Grund genau dieses eine Gerät auf 2.4 GHz zu setzen.

In der Regel macht man für beide Bänder die gleiche SSID. Die heutigen Geräte sind eigentlich so schlau, wenn möglich erst das schnellere 5 GHz zu nutzen um bei schlechter Verbindung dann aufs bessere 2.4 er Band zu wechseln.

Zurück
Oben