Wifi Hardware Spezifikation: 574 vs 600 Mbps

Winnie Puuh

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
53
Hallo, ich habe verschiedene Access Points verglichen, und im 2.4G Band gibt es angaben von 574 und 600 Mbps.
Ist das ein unterschied? Oder Haben manche Hersteller nur großzügig aufgerundet. In dem Fall wären mir nämlich die "langsameren" lieber
 
Das ist ein Unterschied.

574 Mbps sind WiFi 6 mit 2 Antennen auf 2,4 GHz mit 40 MHz Kanalbreite.
600 Mbps sind WiFi 4 mit 4 Antennen auf 2,4 GHz mit 40 MHz Kanalbreite.

Da die meisten Geräte nur 2 Antennen haben steht es bei Unterstützung von WiFi 6 aber eher 574 Mpbs gegen 300 Mpbs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, bender_, Winnie Puuh und eine weitere Person
574 MBits? Beispiel? Noch nie gelesen. Einfach einen guten DualBand Router holen und fertig.
 
@Winnie Puuh das kann ein Unterschied wie Tag und Nacht sein, selbst wenn manchmal die gleiche Bandbreite dransteht.
 
@Engaged das soll 802.11ax angeblich lösen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Christian1297
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Ja, das Gerät würde ich daher auch nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Schoen das Du eine Falle gefunden hast. ;) @Winnie Puuh
Was hat eine Falle mit einem AP zu tun?
Und kannst Du endlich mal exakt erlaeutern worauf Du ueberhaupt hinaus willst?
 
AVM_Vergleich_Datenraten_WLAN_AC_und_Wi-Fi_6.jpg

https://avm.de/ratgeber/wi-fi-6-wlan-ax-der-neue-standard/

Ein großer Sprung bei 2,4 GHz​

Seit Veröffentlichung des Standards WLAN N (Wi-Fi 4) vor mittlerweile 10 Jahren sind Verbindungseigenschaften und Datenraten im 2,4-GHz-Frequenzband weitgehend gleich geblieben; Neuerungen und wesentliche Verbesserungen gab es vornehmlich für das 5-GHz-Band. Mit Wi-Fi 6 ändert sich das nun. Geräte, die lediglich auf 2,4 GHz Daten übertragen, profitieren davon enorm: Neben mehr Kapazitäten für viele gleichzeitige Verbindungen hat sich auch die Datenrate fast verdoppelt.
Wichtig ist das vor allem wegen einer immer größer werdenden Zahl an Haushalts- und kleinen Zusatzgeräten mit integriertem WLAN (z.B. Smart Speaker, Staubsaugerroboter, Smart Watch), da diese häufig nur das 2,4-GHz-Band beherrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
BFF schrieb:
Was hat eine Falle mit einem AP zu tun?

Die Falle ist, dass es für den Laien nicht unbedingt ersichtlich ist dass das verlinkte Gerät derartige Einschränkungen aufweist. Gängige Preisvergleich-Seiten als auch die Produktseite von Ubiquiti verschweigen das fehlen von WiFi 6 auf 2,4 GHz auf den ersten Blick. Wenn man den WiFi-Standard nicht anhand der Datenrate von 300 Mbps ableitet kann das schnell an einem vorbei gehen wo sonst überall WiFi 6 genannt wird und der Produktname das theoretisch auch suggerieren könnte.

1245.JPG
1234.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winnie Puuh und madmax2010
Zurück
Oben