Wifi mit Repeater erweitert -> 2 Netze?

Lockedoor

Lieutenant
Hallo Leute,
ich hätte da mal wieder ein Problem:
Ich habe heute mein Wlan Netz (Speedport W503V) mit einem anderen Wlan Router (EasyBox 803) als Repeater erweitert.
Nach einigem gebastle funktioniert das nun soweit auch einwandfrei.
Ich frage mich jetzt nur noch eine Sache:
Ist es normal, dass ich nun 2 Wlan Netze habe? Quasi einmal das "Router"-Netz und einmal das "Repeater"-Netz. Wenn ich mich im Repeater-Netz einlogge funktioniert der Internetzugang zwar einwandfrei, aber wäre es nicht möglich, es einfach in das Router-Netz zu integrieren, so dass sich das Netz nicht ständig ändert?
Quasi ein Router-Netz ohne wechselnde Verbindung?
Oder ist das mit dieser Methode nicht möglich?

Falls nicht klar geworden sein sollte, wo mein Problem liegt, einfach nochmal nachfragen, ansonsten freue ich mich auf konstruktive Vorschläge! :)

lG
Lockedoor

um einen router als repeater einzurichten muss dieser "WDS" unterstützen. Bei einer Fritzbox ist die Einrichtung unter WLAN->"WDS" ziemlich einfach.

Falls du beid router per lan verbindest ist es noch eingacher: dann reicht beiden wlans den selben namen und sicherheitseinstellungen zu geben um EIN wlan zu erhalten.

edit:ich hab gerade mal bei meinem speedport 723v geschaut: dort kann man unter netzwerk->repeater wählen (falls das wlan auf ein festen kanal gestellt ist)

edit2: was auch sein kann: bei meiner fritzbox muss ich einstellen, dass das internet von einem anderen (w)lan rechner kommt. nur so hab ich auf der fritzbox auch das internet (bei mir ist die fritzbox nur für wlan zuständig)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden...
Es funktioniert so weit alles! Der Repeater verstärkt das Signal des Routers und ich kann damit surfen.
Mein einziges Problem ist, dass ich nun zwei Netze habe; eben das Repeater- und das Routernetz und der Laptop sich ja dann immer je nach Aufenthaltsort in die verschiedenen Netze einwählen muss.
Lieber wäre es mir ich hätte ein großes Netz, ist aber mit nem Repeater wahrscheinlich nicht zu realisieren oder?

EDIT:
Hier mal meine Lösung für alle die, die womöglich ein ähnliches Problem haben:
Wenn man SSID und Verschlüsselung (wahrscheinlich geht nur WEP für WDS, dann aber auch WEP als "normale Verschlüsselung des Routers wählen!) müssen bei Router und Repeater gleich sein. Dann können die Geräte offenbar nicht mehr zwischen den Netzen unterscheiden und verbinden sich automatisch mit dem, das den besten Empfang bietet.

lG
Lockedoor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man SSID und Verschlüsselung (wahrscheinlich geht nur WEP für WDS, dann aber auch WEP als "normale Verschlüsselung des Routers wählen!) müssen bei Router und Repeater gleich sein.

Das macht in der Tat Sinn, wenn man in's gleiche Netz samt gleichem Passwort eingeloggt bleiben will! :D

Nicht böse gemeint! Nur das klang grad von dir so, als hättest du jetzt DIE Entdeckung gemacht! Naja...wahrscheinlich war es ja sogar DIE Entdeckung für dich! :D :)

/edit/

http://www.teltarif.de/wlan-repeater-reichweite-vergroessern/news/33665.html

...z.B. der letzte Abschnitt! :)

WPA geht nur wenn du zwei mal eine Fritz Box hast!

Zuletzt bearbeitet:
War nicht als "die Entdeckung" gemeint, ging ja aber auch vorher mit verschiedenen Passwörtern.. Bzw. in meiner speziellen Kombination lassen sich beim Router zwei Passwörter einstellen: eines für normalen Wlan Zugang und eines für WDS. Dass das für WDS gleich mit dem des Repeaters sein soll war mir klar, nur dass es beim anderen genauso ist wusste ich nicht.
Wollte mich hier jetzt auch noch aufspielen, sondern lediglich Leuten, die vielleicht irgendwann mal auf das selbe Problem stoßen und diesen Thread lesen einen Gefallen tun.

Zurück
Oben