Devolo DLAN / 2 Netze

Havelländer

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit einen Telekom Speedport Router im Erdgeschoss. Das Signal leite ich über Devolo DLAN ins Obergeschoss. Mein 250-Mbit-Anschluss von der Telekom ist dadurch in befriedigender Qualität im ganzen Haus verfügbar. Aber: Der Devolo scheint oben ein eigenes, gesondertes Netz zu errichten! Also muss ich oben einen anderen WLAN-Schlüssel eingeben als unten. Die Handys/Tablets zeigen ein Netz mit dem Namen WLAN-....... an und ein weiteres mit dem Namen Devolo-......! Kein Problem für meine Huawei Geräte, die sich automatisch immer ins stärkste verfügbare Netz einwählen. Durchaus aber ein Problem für die Xiamoni/Fire Geräte meiner Söhne: Die müssen immer von Hand umgestellt, wenn die Benutzer die Treppe rauf oder runter gehen.
Das Ganze ist auch erst so, seit ich den neuesten Speedport habe, vorher war überall das gleiche Netz mit demselben Schlüssel.
Devolos und Speedport auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat nichts geändert.
Frage: Wo liegt das Problem und was kann ich tun?
Grüße aus dem Havelland in Brandenburg!
 
Du kannst die Devolos auf das WLAN des Speedports über das Devolo Cockpit Software umändern bzw. in der Benutzeroberfläche der Geräte. Im Speedport änderst du nur das WLAN des Routers selbst.
Aber es ist weiterhin kein Mesh, das heißt, die Gerät werden sich willkürrlich in eins einwählen bis es nicht mehr reicht.
 
Da sollte bei den betr. Geräten mit WLAN Modul ein Pfeil mit Zugang zur Oberfläche angezeigt werden, alternativ die IP Adresse des Gerätes im Browser eingeben. Findet man heraus in dem man in dem Speedport schaut, welche Geräte verbunden sind unter Netzwerk > Verbundene Geräte
 
arvan schrieb:
bzw. in der Benutzeroberfläche der Geräte
Ja prima, habe ich gefunden. Ich bin auf der Benutzeroberfläche des Obergeschoss-Devolos. Dort finde ich die Abschnitte System, WLAN, Powerline und LAN. Was ist jetzt zu tun, um den Devolo auf das WLAN des Speedport umändern?
 
Ich habe jetzt einfach mal die Funktion "Wifi Clone" aktiviert. Es scheint, als hätte es funktioniert!
 
Zurück
Oben