WiFi Netz im Haus / AP vs. Mesh

Also, wenn du 3 UAPs nimmst, kannst du dir überlegen ob du sie gleich mit einem PoE-Switch befeuerst. Dann beziehen sie zentral vom Switch ihren Strom. Alternativ liegen den Dingern aber auch PoE-Injektoren bei, damit geht's auch und <4 ist das auch noch vertretbar.

Weitere Ubiquiti-Hardware brauchst du nicht zwingend. Der Cloud Key ist ein Kleinst-PC mit UniFi-Controller. Das heißt du greifst zB vom PC aus via Browser auf den Cloud Key zu und kannst deine APs konfigurieren. Der Cloud Key bietet dann zB auch noch Möglichkeiten, ein Captive Portal einzurichten oder Statistiken der APs auszuwerten. Der Cloud Key ist aber optional. Man kann den Controller auch auf einem PC/Server/PI/NAS installieren oder sogar ganz ohne auskommen. Wenn man den Controller zB nur auf dem PC installiert, kann man auch nur darüber die APs konfigurieren. Mal eben vom Laptop aus ist dann nicht so einfach.
Ich selbst habe keinen Cloud Key, aber bei mir läuft der Controller auf einem Linux-Server.

Ansonsten gibt es von Ubiquiti zB noch die UniFi-Switches und das UniFi Security Gateway (USG = Router). Beide integrieren sich zu 100% in den UniFi-Controller und so könntest du also Router, Switches und APs zentral über den UniFi-Controller steuern. Ist "ganz nett", aber die Vorteile werden erst dann deutlich, wenn man viele APs und Switches hat. Bei kleinen Setups mit zB einem Switch und 3 APs ist es ehrlich gesagt egal ob man den Switch nu separat konfigurieren muss - so oft muss man da ja eh nicht ran...

Ich würde daher nur die UAPs und ggfs den Cloud Key einsetzen und bei Router+Switch nach anderen Kriterien auswählen (zB Entertain-Kompatibilität, VLANs, etc).

Ein PoE Switch ist natürlich interessant. Hast Du eine Empfehlung diesbezüglich? Ich frage mich nur, wie es ist, wenn ich einen PoE Switch im HAK setze (da wo die einzelnen Leitungen aus dem Haus zusammenkommen) und dann später noch einen weiteren (nicht-PoE) Switch, um zB noch andere Geräte an einer RJ45 Buchse betreiben zu können (TV, Spielekonsole, etc.), die ja selbst keine PoE Geräte sind.

Edit: Ne, ich glaube, so wird das nichts. Da muss wohl tatsächlich dann auch ein PoE Switch hin, weil wenn ich so darüber nachdenke, dann verliere ich die PoE-Funktionalität ja dann, sobald ich einen Nicht-PoE Switch in der Kette habe. Die PoE Switches sind afaik ja in der Lage, zu erkennen, ob an dem jeweiligen Port ein PoE Gerät hängt und dementsprechend Spannung zuschalten oder halt nicht.

Standard-PoE nach 802.3af/at ist aktiv, d.h. es beinhaltet eine Art Kommunikation zwischen PoE-"Netzteil" und PoE-Endgerät. Über Spannunden/Widerstände/Ströme wird quasi vom Netzteil erstmal gecheckt ob das Endgerät überhaupt PoE kann. Erst, wenn der Test positiv ausfällt, wird Saft auf die Leitung gegeben. Das bedeutet aber auch, dass man PoE nicht einfach durch einen Switch weiterverteilen kann. Heißt: Der PoE-Port eines Switches bzw. Injektors muss direkt mit dem Endgerät verbunden sein (Patchfeld und Dosen sind natürlich ok).

Bei passivem PoE (proprietär, bei älteren Ubiquiti-Generationen) ist das anders, weil da immer Saft auf der Leitung ist und somit ein nicht-passives-PoE-Gerät im worst case kaputt gehen kann.

Man sollte auch die Kosten des Cloud Key nicht ganz unbeachtet lassen. Der ist mit bis zu 5W spezifiziert. Selbst wenn im Mittel nur etwa 3W verbraucht werden, kämen bei 24/7-Betrieb zu den ca. 70,- Anschaffungskosten nochmal ca. 10,- Betriebskosten p. a. Sofern die einzige Nutzung darin besteht, die Konfiguration der UniFi-Geräte von mehr als einem PC vornehmen zu können, m. E . nicht ganz unerheblich.

Stimmt schon. Gerade wenn eh ein NAS in Planung ist, kann man den Controller auch darauf laufen lassen - wenn man ihn denn überhaupt braucht.

Ich habe den Controller nur auf meinem Server laufen, weil
- mir langweilig war
- der Server eh 24/7 läuft
- ich ursprünglich nur vom Laptop konfiguriert habe, nach einem Laptop-Neukauf dann mühsam den Controller umziehen musste und später vom PC aus konfigurieren wollte :rolleyes:

UniFi ist üblicherweise derart robust, dass man in 9 von 10 Fällen den Controller einmal zur Einrichtung des Systems nutzt und dann nie wieder anfässt - es sei denn man fügt einen AP hinzu oder tauscht einen aus (Aufwand ca. 30 Sekunden).

Fazit: Erstmal nur die UAPs installieren. Den UniFi-Controller packt man dann für die Erst-Konfiguration auf einen PC. Wenn man dann zB ein Captive Portal für ein Gast-WLAN haben will (solche Login-Seiten im WLAN wie in Hotels), dann kann man sich immer noch einen CloudKey anschaffen oder eben den Controller auf einen PI oder ein NAS umziehen.

D.h. „der Controller“ ist im Prinzip ein Stück Software und der Cloud Key dedizierte Hardware für diese Software? Naja, wahrscheinlich werde ich die Möglichkeiten der UAPs eh nicht voll nutzen, aber interessant ist es allemal.
Bezüglich des NAS hätte ich auch noch die eine oder andere frage, aber da ist die Planung noch nicht so weit fortgeschritten (mehr als die 12TB Platte hab ich noch nicht); evtl. muss ich dazu einen eigenen Thread aufmachen (oder einen bereits offenen Thread kapern).

Zurück
Oben