WiFi Netz verstärkern

maxik

Commodore
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.166
Hallo

meine Freundin hat ein kleines Problem in ihrem Zimmer, dort ist das Signal recht schwach bedingt durch die Routerpositionierung die leider nicht verstellbar ist. Es handelt sich um einen Netgear DG834G. Vorher hatte ich mal einen D-Link 2740B aufgestellt, doch dieser machte nur Probleme. Alle heiligen Zeiten musste man ihn Neustarten oder sogar den Strom ziehen da kein Internet mehr ging, ergo abgebaut und verscherbelt.
Hier mal ein kleiner Plan wie es in der Wohnung (nur 1 Stock) aussieht:


Der Router befindet sich in einem Holzschrank in dem sich auch der Boiler befindet.
Wenn ich im Zimmer bei der Tür stehe hab ich ein gutes signal, sobald ich mich aber weiter nach links bewege sackt alles ab da die Wände vom Klo und noch weiter links auch das Wohnzimmer abschirmen.


Mein Plan wäre es den WN3000RP Repeater von Netgear in Luftlinie in ihrem Zimmer zu platzieren damit die komplette "abgeschwächte" hälfte ihres Zimmers besser abgedeckt wird.


Hat jemand eine bessere und eventuell einfachere idee? Kabel fallen weg da Tablet, iPhone und Laptop benutzt werden (sie ist generell Kabelallergisch! :lol:). Eine Mischung aus Powerline und Repeater fallen auch weg da sich Router und Zimmer in 2 verschiedenen Stromkreisen befinden.

MFg
Max
 
Neuer Router mit N Wlan oder ein anständiger mit G sollte reichen.
 
Ich hatte mal das gleiche problem und die beste lösung war das hier
http://geizhals.at/deutschland/575433
Ist bissle teuer aber dafür bin ich zu 100% damit zufrieden. Und man bekommt sein volle dsl leistung
 
Schade das du dein Router D-Link 2740B nicht mehr hast, den hättest Du in dem Fall als
Repeater nutzen können. Vlt. hat noch ein Freund irgend einen alten Router mit Wlan rumliegen. Der Repeater Modus funzt auch mit der einfachen 128 Bit Web Verschlüsselung.
Diesen Standart hatten soweit ich weiss alle Router mit Wlan.

Anleitungen um sein Heimnetzwerk zu vergrößern bzw. zu verstärken findest du überall im Netz. Wichtig ist das sich beide Router im selben Standartgateway befinden.

Viel Erfolg.
 
Ich hätten och einen WGR614 V9 herumliegen. Den müsste man theoretisch auch als Repeater einstellen können wenn ich mich nicht irre
 
Repeaterbetrieb find ich doof. Hatte ich mit einer ausrangierten Fritzbox ausprobiert. Die Geschwindigkeit der Funkstrecke zwischen den Boxen war vorsichtig ausgedrückt unter aller Sau, obwohl es nur rund 10 Meter und eine dünne Wand zu überbrücken galt. Obwohl beide Boxen ein hervorragendes Signal bescheinigten, war der effektive Durchsatz mies. Zum Test habe ich beide Boxen mal verkabelt ausprobiert bzw. jede Box für sich und siehe da, die Performance war bestens. Nur wenn eine box im Repeater-Betrieb war, wurden alle WLAN-Verbindungen unglaubelig langesam.
PCO
 
Also deine Zeichnung nach ist da keine Riesenentfernung zwischen Router und Empfänger. Meist hilft hier schon eine größere Antenne am Router und Empfänger. Beim Laptop möglichst einen WLAN-Stick mit abschraubbare Antenne nehmen. Für eine so kurze Distanz ist ein Repeater unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entfernung ist nicht groß, 5 meter ca. Wenn man das gerät in Luftlinie hat dann ist die Verbindung auch sehr stark, nur blockieren die Wände halt sehr viel.
Sollte ich einen router mit mehr Ausgangsleistung kaufen?
 
Ich würd das mit der Antenne erstmal ausprobieren, kostet ja nur etwas unter 10€. Falls es nicht funktionieren sollte, dann kannst du ja immer noch einen neuen Router besorgen. Ich lese grad erst, dass der Router in einem Schrank steht. Kannst du den irgendwo offen hinstellen (z.B. auf einem Tisch)? Es kann sein, dass der Schrank die Sendeleistung einschränkt.
 
Ich könnte den Router auf den Schrank stellen damit die Holztür nicht direkt beeinflusst. Das Problem ist dabei dass der Eingang zur Küche keine Tür hat sondern einen Torbogen. Der Router ist auf dem Schrank darum höher und der Torbogen verdeckt sozusagen die Luftlinie.
Werd aber trotzdem mal den Apparat auf den Schrank stellen
 
Zurück
Oben