WIFI Router mit SIM lock?

Micha-

Captain
Ich habe vor 5,6 Jahren einen mobilen WIFI Router von Vodafone kostenlos über eine Aktion bekommen. Die SIM Karte ist schon lange nicht mehr gültig.

Es ist ein R218h

Jetzt habe ich eine Aldi Talk Karte gekauft und eingelegt. Es wird eine Verbindung zu o2-de 4G angezeigt. Aber auch der Status "getrennt". Die LED fürs Netz wechselt zwischen gelb und rot. SMS zum Tarif wurden empfangen. Aber online bin ich damit nicht.

In einem Handy funktioniert die Karte dagegen.

Daher vermute ich das Gerät hat SIM oder Net lock. Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden und zu ändern ohne zum Vodafone Shop zu laufen?

hi
microsoft copilot sagt folgendes:
Du möchtest deinen Huawei R218h Mobile WiFi Router SIM-frei machen – also entsperren, damit er mit jeder SIM-Karte funktioniert? Hier sind die wichtigsten Schritte, die dir dabei helfen können:

🔓 SIM-Lock entfernen (Entsperren)
Falls dein R218h tatsächlich einen SIM-Lock hat (was bei manchen Vodafone-Modellen vorkommen kann), kannst du ihn wie folgt entsperren:
1. Fremde SIM-Karte einlegen
Lege eine SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers ein (z. B. o2 oder Telekom).
2. Router einschalten
Starte den Router und verbinde dich mit dem WLAN-Netzwerk des Geräts.
3. Weboberfläche öffnen
Rufe im Browser die Adresse oder auf.
4. Login
Melde dich mit dem Standardpasswort „admin“ an (falls nicht geändert).
5. Entsperrcode eingeben
Wenn der Router gesperrt ist, wirst du zur Eingabe eines Entsperrcodes aufgefordert. Diesen Code musst du ggf. beim Anbieter oder über einen Drittanbieter wie MobiFreedom kaufen.

✅ Kein SIM-Lock? Einfach konfigurieren!
Falls dein R218h kein SIM-Lock hat (was bei vielen Modellen der Fall ist), kannst du einfach eine andere SIM-Karte verwenden:
• SIM einlegen und starten
• Weboberfläche aufrufen ()
• APN-Einstellungen ändern
Beispiel für NetzClub/o2:
• APN:
• Benutzername & Passwort: leer lassen
• Verbindungstyp: „IPv4“ oder „Automatisch“
Mehr dazu findest du in der Vodafone Community-Anleitung.

eventuell funktioniert teil 2.
lg slashchat

Slashchat schrieb:
APN-Einstellungen ändern
Das war es tatsächlich. Habe in einem Testbericht zu dem Teil den Hinweis gefunden, daß das Gerät wohl die Konfiguration des Netzbetreiber nicht selbstständig übernimmt. Der Benutzer Interface ist eh aus der Hölle.

Nach APN Konfiguration funktioniert es nun.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Denk daran dass, das Teil ziemlich alt ist und daher auch kein Carrier Aggregation kann.
Mehr als 20-30 Mbits sind Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben