WiFi / WLan Überwachungskamera - spezielle Anforerungen & Kaufberatung

Miner

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
122
Hallo Leute!

Irgendwie habe ich zunehmend den Eindruck, ich komme nicht mehr mit. Ich würde gerne ganz viele Dinge kaufen, nur leider scheint es die nicht zu geben. Und scheinbar hat außer mir sonst niemand solche Anforderungen. Es ist mittlerweile so krass, dass es für mich leichter und angenehmer ist Geld zu verdienen als es auszugeben. Vielleicht mal am Kopf untersuchen lassen.

Also ich suche neue IP-WiFi/WLan-Kameras für den Innenbereich (Wohnung).
Ich habe ein Sammelsurium von alten Cam's und die müssten mal ausgetauscht werden.
Die WLan-Belastung hat wohl zugenommen, so dass z.B. eine Kamera an ihrem alten Standort nicht mehr zum Router verbinden kann. Früher ging das gut. Natürlich könnte ich den WLan Kanal anpassen, wäre aber viel Arbeit. Außerdem könnte der Router vom Nachbarn schon morgen den selben Kanal nutzen (einige regeln das ja gerne von alleine).

Es gibt massenhaft verschiedene solcher Cams. Ich kann der Beschreibung diverse Informationen entnehmen.
Früher einfach eine der guten Peisvergleichsportale aufgerufen, über die Anforderungen die Auswahl reduziert, über die Zahl der Angebote nach gut verkäuflichen Produkten selektiert, den Preis eingegrenzt, bei den letzten 10 die Käuferberichte lesen und dann mal eine Kaufen und schauen wie es läuft. Und das funktioniert gerade so gar nicht.

z.B. oh schön, es gibt ne App zur Kamera.
oh schade, die verlangt so viele Rechte, dass man den Mist echt nicht auf dem Smartphone haben will.
Muss ich jetzt die App zur Einrichtung verwenden oder hat die ein Webinterface?

z.B. oh schön, man kann in die Cloud speichern.
oh schade, die Cloud heißt in dem Fall nur die vom Hersteller und man muss die bezahlen.
Kann ich jetzt auch in andere Clouds speicher oder gar in eine eigene?

z.B. oh schön, sie bietet Bewegungserkennung und Alamierungsfunktion.
oh schade, das geht nur über die App.
Muss ich dann, wenn ich nach Hause komme erst mal die Cam's konfigurieren oder muss ich mich ständig darüber informieren lassen, das ich gerade selber zu Hause bin?

Ba neee, etwas zu kaufen wird ja langsam zum Ärgernis.

Ich hatte nun einfach mal eine dieser billigen China-Cams gekauft. In der Vergangenheit hatte ich einigermaßen gute Erfahrungen mit solchen Produkten gemacht. Die Cam war schön billig. 18,- inkl. Versand. Die Cam an sich machte auch einen guten Eindruck. So vom Anschauen. - Bei der App sprang mir der Draht aus der Mütze - nee, das kommt nicht auf mein Smartphone. Ich mache Smart-Banking darüber... ich meine ... nee. Also zurück. Das lieben die Chinesen total. Da bekommst'e ne Mail, wir schenken dir 30% vom Kaufpreis und du behältst die Cam. Können wir helfen beim Einrichten usw. LOL ich meine scheiß auf's Kleingeld. Aber so nützt mir das nichts.

Ich suche:
  • Cam's die zwecks Konfiguration ein Webinterface haben und natürlich notfalls darüber auch nutzen kann
  • Cam's wo es eine App gibt, die aber nicht zwingend genutzt werden muss. (ich nutze z.B. eine Alternative App für die alten)
  • Cam's die viele Möglichkeiten haben aufgezeichnetes Material zu Speichern ggf. auch Netzwerks-Intern und nicht nur über das Internet (begrenztes Datenvolumen)
  • Cam's die Bewegungen über verschiedene Wege alarmieren können (z.B. eMail, App, usw.)

Ich könnte mir auch Systeme mit Zentrale aller Arlo usw. vorstellen. ABER dann müssen die auch eigenständig (ohne Internet) funktionieren.

Was nutzt Ihr so? Kennt jemand etwas was dem Nahe kommt?
 
Unifi Protect deckt deine Anforderungen nicht 100%tig ab.
Generell vllt überlegen ob man Netzwerkkabel zu den Kameras legen kann (via PoE dann auch automatisch Strom). Das würde a) die Kameraauswahl erweitern und b) wahrscheinlich die Störungen beseitigen.
 
PoE! Guter Gedanke bzw. ... da hab ich mal ne Frage.
Ich hatte (ganz wo anders) einen so kleinen Mini-Router im Einsatz. Der braucht auch ganz wenig Strom (ne Powerbank würde reichen). Dort ist PoE also Strom auf dem Netzwerk über einen teuren Switch. Dazu hatte ich mir einen billigen Adapter aus China bestellt. Der splittet das RJ45 auf Netzwerk und Power. So läuft der Mini-Router nun nur durch das Netzwerkkabel.

Frage: Hat Netzwerkkabel immer ausreichend Strom? Muss man den Strom da extra drauf geben? Kann man dann noch "normale" Router nutzen? Wegen nem anderem Projekt hab ich da auch diese Frage schon.
 
Ich kann nur von dem ganzen "preiswerten" Chinakram abraten. Ich habe mir sehr viele IP-Kameras angesehen und die meisten sind hardwaretechnisch gleich. Softwaretechnisch gibt es riesige Unterschiede.
Ich bin letztlich bei Reolink gelandet. Kein Cloudzwang via App, ONFIV Unterstützung, Firmwareupdates und relativ viele Möglichkeiten im Webfrontend.
Preislich akzeptabel.
 
kamanu schrieb:
Für Innen OK , was dem Anwendungsfall des OP entsprechen würde.
Für den Außenbereich allerdings einen Bogen um die G3/G4 machen, einfach mal nach Unifi Protect condensation suchen im Netz.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Eufy-Produkte seh gut sein sollen (Untermarke der bekannten Marke Anker von sehr guten PowerBanks, Ladegeräten/-kabel).
https://de.eufylife.com/collections/uberwachungskamera-fur-innenbereiche

Sollte soviel ich weiß ohne cloudzang/monatliche gebühren sein, lokaler storage + nas spicherung möglich.
 
@Miner PoE ist ein Standard (bzw. eine Ansammlung davon). Was du da beschreibst ist ein PoE-Injector. Den nutzt man vor allem dann, wenn mal wie du nur ein Gerät so betreiben will. Hast du jetzt aber z.B. 3 Kameras und 2 APs, bräuchtest du zum einen an diesen Orten ne Steckdose und aber auch Netzwerk. PoE löst das Problem insofern, als das du das da via dem Netzwerkkabel hinbringst. Das andere Ende der Kabel kommt dann in einen PoE-Switch. Das ist nichts anderes als ein normaler Switch, nur dass er eben auch zusätzlich Strom liefern kann.
 
Zurück
Oben