(WLAN-)Überwachungskamera mit PoE

IcemanNRW

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich möchte an unserer Haustür eine Überwachungskamera installieren (kein öffentlicher Raum).
Habe aus Platz- und Optikgründen nur ein Cat7-Verlegekabel an die Stelle verlegt, wo die Kamera hinsoll (Externe Stromversorgung über 230V nicht gewünscht).

Dadurch dass ich ja nur ein LAN-Kabel aus der Wand hängen habe, kommt ja in erster Linie nur eine PoE-Kamera (mittels PoE-Injector im Keller) in Frage.

Kann ich theoretisch nicht auch eine WLAN-Kamera (also keine explizite PoE-Kamera) aufhängen und den Strom (Kleinspannung) vom Netzwerkkabel aus beziehen (also die Adern direkt an die Platine auflegen - von evtl. Garantieverlusten mal abgesehen)?

Wichtig: Da die Kamera in eine Ecke direkt neben der Haustür kommt, möchte ich keine Abzweigdose oder sonstige Kabelpeitschen (siehe: Klick mich installieren.

VG
 
Kann ich theoretisch nicht auch eine WLAN-Kamera (also keine explizite PoE-Kamera) aufhängen und den Strom (Kleinspannung) vom Netzwerkkabel aus beziehen (also die Adern direkt an die Platine auflegen - von evtl. Garantieverlusten mal abgesehen)?

Wozu? Wenn du sowieso das Netzwerkkabel zum Gerät hinführen musst warum dann nicht gleich beides darüber? WLAN ist nur ein Sicherheitsrisiko und große Fehlerquelle
 
Also, die Kameras die ich kenne werden in der Regel mit 12V DC versorgt. Die kannst du definitiv auch über das Cat7-Kabel versorgen. Musst halt nur den entsprechenden Stecker dran löten, der dann in die Kamera passt.

Es gibt auch Kameras, die direkt 2 Klemmen für die Stromversorgung haben, da brauchste nur einen Schraubendreher.

Auf die Leiterplatte zu gehen ist imho unnötig.
 
IcemanNRW schrieb:
Kann ich theoretisch nicht auch eine WLAN-Kamera (also keine explizite PoE-Kamera) aufhängen und den Strom (Kleinspannung) vom Netzwerkkabel aus beziehen (also die Adern direkt an die Platine auflegen - von evtl. Garantieverlusten mal abgesehen)?
Schon mal was von PoE-Injektor bzw. -Splitter gehört? Das sind Netzteile, die in ein TP-Kabel PoE einspeisen können (-Injektor) bzw. aus einer PoE-Leitung die Spannungsversorgung abzweigen können (-Splitter). Hast du ein PoE-Kabel zur Kamera liegen und sie kann kein PoE, dann kann man mit einem PoE-Splitter mit geeignetem Kabel bzw. Adapter die Kamera über ihren normalen Netzteil-Anschluss versorgen - vorrausgesetzt Spannung und Stromhunger der Kamera passen.

Beispielsweise sowas hier: TP-Link TL-PoE10R mit einem Wahlschalter für 5, 9 bzw. 12 Volt.


Direktes Auflöten funktioniert bei PoE nach 802.3af bzw. 802.3at definitiv nicht. PoE beinhaltet ein Kommunikationsprotokoll zwischen PSE (PoE-Quelle, zB PoE-Switch, -Injektor, o.ä.) sowie PD (Endgerät, zB PoE-Kamera). Dabei wird untereinander ausgehandelt welcher Leistungsklasse das Endgerät angehört. Basierend darauf stellt der PoE-Switch entsprechend PoE auf der Leitung zur Verfügung. Das ist auch der Grund warum man PoE nicht weiterswitchen kann. Es muss immer direkt PSE (PoE-Switch) mit PD (Endgerät) verbunden werden.

Klemmst du nun eine PoE-Leitung einfach nur an die Spannungsversorgung eines Non-PoE-Geräts an, dann passiert genau .. .. nichts. Das Non-PoE-Gerät macht sich nicht bemerkbar und der PoE-Switch legt auch keine Spannung auf die Leitung. Sonst würde man Non-PoE-Geräte sofort grillen, wenn man sie versehentlich an eine PoE-Leitung hängt.

Es gibt auch Passive-PoE (zB von Ubiquiti). Dabei liegt die PoE-Spannung permanent an. Das ist aber nicht kompatibel zu PoE nach 802.af/at, man benötigt also explizit Passive-PoE-Equipment dafür, zB die APs von Ubiquiti selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt schlicht keinen grund, warum man sowas tun sollte. kauf dir eine PoE kamera und fertig
 
Ich würde auf jeden Fall eine POE fähige Kamera nehmen.
Dazu noch einen POE Switch.
 
Zurück
Oben