• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wii: Bildqualität von Gamecube-Spielen besser als Wii-Spiele?

Floele

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Dell 2709W gekauft. Erfreulicherweise konnte ich auch meine Wii an diesen Monitor anschließen. Zuerst habe ich das über den Composite-Anschluss getan, später über ein Komponentenkabel von BigBen. An dieser Stelle sei angemerkt, dass sich mein Problem auf beide Anschlussarten bezieht.

Das Problem ist nun folgendes: Ich habe einen deutlichen Unterschied festgestellt, was die Qualität von GC und Wii-Spielen auf der Wii anbetrifft. Bei GC-Spielen ist alles in Ordnung, bei Wii-Spielen gibt es überall - insbesondere bei Bewegung im Bild - kleine Bildstörungen.

Zur Illustration habe ich mal von verschiedenen Spielen Bildschirmfotos (im wahrsten Sinne des Wortes) hochgeladen. Lasst euch nicht vom Blitz stören.

Metroid Prime 2 (GC) (Anmerkung: Die Flecken sind wohl auf der Bildschirmoberfläche):

Super Smash Brothers Melee (GC):

Star Wars (GC):

Bis jetzt alles in Ordnung. Nun Wii:

Hier ist auch das Menü schon nicht in Ordnung. Habe die Störungen rot eingerahmt.

Extremer noch bei SSB: Brawl:

Weitere Fotos erspare ich mir hier, Okami wäre ein weiteres Spiel, das ich hier anführen könnte.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Die Wii steht auf 480p, aber 480i ist das gleiche. Danke schonmal für eure Tipps!

Gruß,
Florian

also ich kenn mich mit der wii nich aus, aber ich hatte mal ähnliches mit meinem pc und da war die grafikkarte am arsch.

das würde ich hier auch vermuten.
wenns am kabel wäre, würde wahrscheinlich das problem immer am selben ort stattfinden.

also ich an deiner stelle würde gucken dass ich was an der fw mache wenn das ghet, up- oder downgrade, oder vielleicht bei freunden oder in einem speziellen laden testen.

Also ich habe auch eine Wii über Komponenten an einen 32" LCD angeschlossen und ich habe so etwas noch nie gesehen. Also würde ich versuchen vielleicht die Wii an einen anderen Bildschirm, auch LCD, anzuschließen.

Leider habe ich keinen anderen Bildschirm mit dem ich sowas ausprobieren könnte.

@ozman: Die Wii ist *direkt* am Bildschirm angeschlossen, d.h. die Grafikkarte (genaugenommen mein ganzer PC) ist unbeteiligt.

ich weiss, ich sagte nur ich kenne dein problem von meinem pc.

das bedeutet dass meine fazit lautet, dass deine wii am arsch ist bzw der grafikprozessor.

er meint sicher damit die wii-interne gpu, was aber seltsam wäre - GC geht ja.
bin da auch ein bisschen überfragt, sieht aber fast nach nem hardwaredefekt aus. evtl softwarereset versucht?

kann ja sein, dass er (wenn er dass überhaupt macht) probleme mit dem upscalen/downscalen hat.
oder was weiss ich wie die kompatibilität hergestellt wird. ob per chip oder software....
irgendwas muss es ja umrechnen, und da es solche probleme auch auftreten wenn die speicher der graka kaputt sind, ziehe ich hier meine parallelen

Hm, ihr meint also das liegt irgendwie an der Wii Hardware. Ich könnte ja mal versuchen, mir eine Wii von jemand anderem auszuleihen, und dann gucken, ob das einen Unterschied macht. Wird aber ein paar Tage dauern.

Ein "Reset" ist mir grade nicht so sympathisch.

bleibt wohl nichts anderen übrig

So, das Ergebnis:

Mit einer anderen Konsole habe ich das Problem nicht. Allerdings war die Konsole von der Firmware her nicht auf dem aktuellsten Stand (Update konnte ich wegen Altersbeschränkungsfunktion nicht ausführen). Könnte es sein, dass das Problem nur durch eine aktuelle Firmware entstanden ist? Wenn ich mir die Umstände so angucke, möchte ich aber lieber nicht ausprobieren, ob ein Downgrade hilft.

ich hab die aktuellste Firmware auf der Wii und keine Probleme... glaub nicht das es and er Firmware liegt, das wäre schon woanders hochgekocht.

Unmöglich wäre es nicht. Ich denke aber auch, dass deine Wii schlicht einen Defekt aufweist. Was du noch prüfen solltest wäre deine Wii an ein anderes Dispay anzuschließen, wenn dort die selben Fehler auftreten kann es ja nurnoch die Konsole sein.

unter umständen ist die GPU selbst nicht defekt, sondern ein co-prozessor, der nur in Wii spielen verwendet wird

So, nun das Ende der Geschichte:

Ich habe die Wii zur Reparatur eingeschickt. Die Diagnose dort war "Laufwerk defekt" (?), allerdings hat man mir für 70€ die Konsole ausgetauscht (Garantie leider schon weg). Nun läuft es auch tatsächlich wieder.

Ich hatte vorher dort auch angerufen, und man hat mir versichert, dass man - sofern es irgendwie möglich ist - alle Daten der alten Konsole überträgt. Leider kann man ja nicht alle Spiele selbst auf eine SD-Karte speichern. Dies wurde allerdings nicht gemacht, also mit anderen Worten: Die neue Konsole funktioniert zwar, aber alle Daten sind pfutsch.

Zurück
Oben